Zum Inhalt springen

Projektantrag Systemintegrator, einige Fragen


mechworm

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal ;)

Zuerst ein paar generelle Fragen, mit denen man ja von der IHK alleine gelassen wird :(

Wieviel Zeit darf man mindestens / höchstens für sein Projekt in Anspruch nehmen, sprich, welche Angabe sollte in den Projektantrag?

Ich habe Anträge mit 70 Std und Anräge mit 20 Std gesehn, was ist gut, geht beides?

Ist eine Ist Zustands Analyse in einem Antrag notwendig, gerne gesehn, oder vielleicht sogar verboten?

Ich bin total verunsichert...

Auch wenn manche schon gesagt haben, das Sie aus Prinzip keine ganzen Anträge lesen, werde ich meine trotzdem mal posten, vielleicht koennen mir ja zumindest 1-2 Leute sagen, "das ist völliger mist, das wird nie angenommen" oder aber, das das so ok scheint....

Habe wie gesagt keine Ahnung, bin total verunsichert und möchte halt vermeiden, das ich meinen Antrag zurück bekomme ;)

Vielleicht auch noch 1-2 Worte zum eigentlichen Projekt, ich Plane einen Kommunikationsserver mit David XL zu realisieren, diesen zu konfigurieren und 4 Clients einzurichten. Reicht sowas, oder muss auch noch die Installation des Servers (Betriebssystem, Active Directory etc) dazu ?

Vielen vielen Dank ;)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Vorlage der Anmeldung zum Abschlussprojekt inklusive Dokumentation

Projektbezeichnung:

Installation und Konfiguration eines „DAVID XL“ Kommunikationsservers

Kurze Projektbeschreibung:

Zur Optimierung der Arbeitsabläufe sollen Kommunikationsmittel, wie E-Mail, SMS, Fax und eine Kalenderfunktion in einem Programm vereint werden, das geschieht mit der Software DAVID XL aus dem Hause Tobit. Bisher werden Faxe mit einem Faxgerät empfangen und „per Hand“ im Haus verteilt, zur E-Mail und Kalenderverwaltung wird momentan Outlook verwendet.

Im vorliegenden Fall gilt es die Software bereitzustellen, auf dem Windows 2000 Server und auf den Windows XP Clients zu installieren, sowie zu konfigurieren.

Abschließend folgt ein Endtest, eine Einweisung, sowie die Beseitigung von möglichen auftretender Störungen und die Dokumentation.

Durchführungszeitraum:

Vom: 23. Februar 2004

Bis: 30. April 2004

Projektverantwortlicher im Ausbildungsbetrieb:

Herr xxxxxxxxxx

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Analyse der Zustände 10 Std.

- Analyse des Ist-Zustandes 1 Std.

- Erstellung des Soll-Konzeptes 4 Std.

- Feinkonzept Erstellung 5 Std.

Realisierung und Endtest: 12 Std.

Störungsbeseitigung max. 4 Std.

Dokumentation 14 Std.

Übergabe und Einweisung 4 Std.

Gesamt: 44 Std.

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

- Projektbericht

- Anlagen zum Projektbericht

*Screenshots zur Verdeutlichung

*Kostenplanung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mechworm

Wieviel Zeit darf man mindestens / höchstens für sein Projekt in Anspruch nehmen, sprich, welche Angabe sollte in den Projektantrag?

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung max. 70 Stunden

Fachinformatiker Systemintegration max. 35 Stunden

Ich würde immer die max. erlaubte Stundenzahl verplanen.

Ich habe Anträge mit 70 Std und Anräge mit 20 Std gesehn, was ist gut, geht beides?

S.h. oben. Ich glaube nicht, dass du Anträge mit 20 Stunden gesehen hast. Wenn ja, sind die Anträge 100%ig abgelehnt worden.

Ist eine Ist Zustands Analyse in einem Antrag notwendig, gerne gesehn, oder vielleicht sogar verboten?

Unbedingt notwendig. Ohne die kurze Darstellung der Istanalyse und des Sollkonzepts wird der Antrag mit Sicherheit nicht genehmigt

Im Übrigen hätte dir deine IHK mit Sicherheit auch etwas dazu gesagt ;)

Gesamt: 44 Std.

Als Fachinformatiker für Systemintegration hast du, wie ich oben schon geschrieben habe, maximal 35 Stunden zur Verfügung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen auf dem Board.

Zum Thema Stunden: 70 Stunden für Projekt: Fachinformatiker Answendungsentwicklung, 35 Stunden für die FiSis.

Zum Inhalt den Projektes: zu der Zeitplanung sag ich nichts, da gibt es hier kompetentere Leute, die sich sicher noch melden werden.

Inhaltlich sage ich mal folgendes:

Mir fehlt an diesem Projekt mal wieder die Evaluierungsphase, dass heisst, du gehst jetzt von dem Einsatz des Produktes David XL aus. Es gibt Konkurrenzprodukte dazu. Warum hast du David gewählt und nicht z.B. Microsoft SBS mit Exchange und Faxdiensten?

Du verbaust dir so erstmal alle Möglichkeiten, dein Können und Wissen unter Beweis zu stellen, denn die Einrichtung und Installation von David XL ist innerhalb weniger Stunden gelaufen. Wichtiger ist doch, dass du den Entscheidungsweg zum David XL darlegst.

Such mal hier im Forum nach Evaluation, timmi-bonn und ich haben da öfter mal was zu geschrieben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mechworm

Zuerst ein paar generelle Fragen, mit denen man ja von der IHK alleine gelassen wird :(

Verrätst Du mir bitte, welche IHK (und welcher Sachbearbeiter) Dir diese notwendigen Informationen vorenthält? Ich verspreche Dir, daß ich mich umgehend mit dieser IHK in Verbindung setzen werde, so daß Dir künftig keine essentiellen Rahmenbedingungen mehr vorenthalten werden.

Name und IHK meinetwegen auch als PersMail, falls Du Deinen Real-Namen hier im Forum nicht offen nennen willst.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, es hat mir kein Sachbearbeiter die Aussage verweigert, ich meinte damit jediglich, das man einfach nur den Antrag bekommt, das Abgebadatum und fertig. Es kann doch nicht sein, das jeder dann bei der IHK anrufen muss um nach solchen Sachen zu fragen, wie ich es tu. Vielleicht koennte man ja ein Infoblatt zu dem Antrag beilegen, den man per Post bekommt, man kann schliesslich nicht erraten, wieviel Stunden man Zeit hat, oder was die IHK genau in dem Antrag sehen möchte.

Angerufen habe ich bei der IHK bisher nicht, da ich es ersteinmal hier probieren wollte. 1. ist es hier kostenlos und 2. hat man die Meinung und Aussage von verschiedenen Leuten, was vielleicht besser ist, als von einer einigen Person.

Vielen Dank schonmal für die Antworten ;)

PS.: achja, IHK Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht koennte man ja ein Infoblatt zu dem Antrag beilegen, den man per Post bekommt, man kann schliesslich nicht erraten, wieviel Stunden man Zeit hat, oder was die IHK genau in dem Antrag sehen möchte.

Sowas müsste eigentlich dein Ausbildungsbetrieb wissen. Wenn man als Betrieb ausbildet, sollte man eigentlich über die wichtigsten Kriterien der Ausbildung, Prüfung usw. Bescheid wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe noch eine Frage:

Laut dem Brief, den ich von der IHK bekommen habe, habe ich Durchführungszeitraum:

Vom: 23. Februar 2004

Bis: 30. April 2004

Zeit für mein Projekt. Darf/sollte ich exakt auch diese Daten für den Zeitraum meines Projektes in den Projektantrag schreiben, oder besser einen kleineren Zeitraum wählen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...