Zum Inhalt springen

Finanziert das Arb.-Amt mein Praktikum?


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

bin gerade kurz vor der mündl. Abschlußprüfung.

Nun ist mir folgendes passiert:

Als Umschüler habe ich bis jetzt ein Praktikum absolviert und die Firma wollte mich auch übernehmen... Jetzt stehen aber noch Aufträge noch aus, mit denen ursprünglich Anfang des Jahres noch gerechnet wurde.

Kurz: Übernahme nun doch nicht möglich, solange die Aufträge noch nicht da sind.

Frage: Weiß jemand, ob man das Praktikum mit Unterstützung durch das Arbeitsamt verlängern könnte?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 09.02. ist die Prüfung, danach ist es offiziell vorbei.

Unterstützungsgeld gibt es bis zum 27.02.

Es ist nicht so, das ich weiter auf Staatskosten rummurksen oder mich nicht anderswo bewerben will -- Es gefällt mir einfach nur in der Firma und ich möchte die Zeit bis zum Auftragseingang überbrücken...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anschluss an die Umschulung hast Du auch Anspruch auf Arbeitslosengeld/-hilfe. Während Du arbeitssuchend bist und dieses Geld beziehst, kannst Du natürlich auch ein Praktikum in einer Firma machen, Du musst es nur vernünftig mit dem Arbeitsamt absprechen, Dir also ein okay holen. Schliesslich dient das Praktikum dann der späteren Arbeitsaufnahme, in der Regel hat niemand etwas dagegen, im Gegenteil.

Sprich einfach mit dem Arbeitsamt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter bestimmten bedingungen zahlt das aa einen einarbeitungszuschuss, also einen teil deines gehaltes. das ist zwar nach umschulungen nicht die regel, aber unter bestimmten voraussetzungen dennoch möglich.

koordiniere deine bemühungen eng mit dem betrieb. dieser sollte gegebenfalls sein uinbedingtes im Interesse an deiner arbeitskraft signalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

In der Regel sollte man mit dem Betrieb 4 Wochen ausmachen und ggf noch mal auf 4 Wochen ausweiten. Sowas muß aber vorher mit dem AA abgesprochen werden.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Das AA genehmigte mir 4 Wochen und zahlte neben dem Arbeitslosengeld auch noch die Fahrtkosten. Wenn das Praktikum länger dauern sollte, musste es seitens des Betriebs begründet werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

also ich habe jetzt zum Januar vom AA ein 4 Wochen Praktikum bewilligt bekommen, allerdings haben die gesagt das der Antrag dafür in 03 gestellt werden muß, da in 04 nur noch 2 Wochen bewilligt werden. Jetzt arbeite ich als Test noch Neben beruflich bei der Firma (im Feb) da das AA keine weiteres Praktikum bewilligt hat.

Das kann sich wohl aber von AA zu AA anders verhalten.

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...