Zum Inhalt springen

Berufsschule für Umschüler....?


Whyti

Empfohlene Beiträge

Grüss euch,

Seit anfang November bin ich in einer Umschulung zum FA/AWE.

Dadurch das ich erst so spät dazugestossen bin, hab ich natürlich einiges an Stoff in der Berufsschule verpasst.

Man hat mir sogar nahe gelegt ich solle mich lieber von der Berufsschule befreien

lassen.

Nun meine Frage:

Wie denkt Ihr darüber,wie sind eure Erfahrungen?

Und vor allem, welche möglichkeiten kennt Ihr den ganzen Stoff nachzu holen?

Gruss

Whyti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wußte garnicht, dass man sich von der Berufsschule befreien lassen kann. Nicht dass Deine Ausbildung, auch als Umschulung, nicht richtig anerkannt wird, sei es bei der Prüfung oder dann wenn Du den Abschluß schon gemacht hast?! Wer kann Dich denn von der Berufsschule befreien?:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diana

Ab einem bestimmten Alter kann man sich von der Beruffschule befreien lassen. Wann das jetzt genau war, habe ich leider vergessen.

@Whyti

Ich würde mich nicht von der Berufsschule befreien lassen. Du könntest eine Menge verpassen. Gerade in der Zeit der Abschlussprüfung ist der Austausch mit den Lehrern (die Teilweise im Prüfungsausschuss sitzen) und der Austausch mit den Mitschülern von großer Bedeutung. Ansonsten erfährst du eine eine Menge Dinge, die für die Prüfung wichtig sind evtl. nicht. Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut dein Ausbildungsbetrieb über die gesamte Ausbildung und die Abschlussprüfung informiert. ist.

Und vor allem, welche möglichkeiten kennt Ihr den ganzen Stoff nachzu holen?

Am besten fragst du die Lehrer, welche Themen bereits behandelt worden. Zu den Themen suchst du dir dann Informationen aus Büchern und aus dem Internet und lernst diese dann. Wenn du was nicht verstehst hast du bestimmt die Möglichkeit in der Schule, im Betrieb und natürlich hier im Forum nachzufragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von diana

ich wußte garnicht, dass man sich von der Berufsschule befreien lassen kann.

Das geht und hängt von verschiedenen Umständen ab.

Beim Threadersteller wird es wohl so sein, dass er bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Wenn man danach eine zweite Ausbildung oder eine Umschulung macht, ist man nicht mehr berufsschulpflichtig.

@WhyIt

Ich rate dir allerdings davon ab. Gerade als Umschüler, der nur zwei Jahre zur Verfügung hat, bist du auf den Lernstoff angewiesen. Alternativ bleibt dir nur das Pauken von Büchern, wobei du allerdings auf dich alleine gestellt bist und kaum eine Möglichkeit hast, deine Fortschritte zu überprüfen, was in der Berufsschule z.B. durch Klausuren möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Whyti

Und vor allem, welche möglichkeiten kennt Ihr den ganzen Stoff nachzu holen?

Du könntest dir evtl die Ordner/Hefte/Aufzeichnungen von deinen Klassenkameraden ausleihen und kopieren (zumindest das was du für wichtig hältst)

Befreien lassen würde ich mich nicht weil

1. wie Sandrin schon gesagt hat verpasst du einigen Stoff

und

2. ist die Berufsschulzeit richtig erholsam und lustig (fand ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BaybeeK

Du könntest dir evtl die Ordner/Hefte/Aufzeichnungen von deinen Klassenkameraden ausleihen und kopieren (zumindest das was du für wichtig hältst)

Befreien lassen würde ich mich nicht weil

1. wie Sandrin schon gesagt hat verpasst du einigen Stoff

und

2. ist die Berufsschulzeit richtig erholsam und lustig (fand ich)

Tja, zu 2. kann ich auch sagen das es manchmal nervt. Vor allem wenn man schon seit Jahren im Beruf tätig ist. Aber Sinn macht der Schulbesuch auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...