Zum Inhalt springen

Projekt FiSI: Backup


Sacha

Empfohlene Beiträge

Moinsen zusammen,

auch auf die Gefahr hin das ich das Rad zum dreitausendsten Mal erfinde, ich frag einfach mal nach. Ich suche momentan noch nach einem Thema für meine Projektarbeit (13. Februar ist Abgabeschluß).

Nun hat mir mein Chef die Aufgabe gegeben mir mal was zum Backup von ein paar Rechnern zu überlegen. Dazu folgende Informationen: Wir setzten einen Windows 2000 Server und diverse Linuxserver ein. Von allen diesen Server sollen bestimmte Daten gebackuped werden, möglichst über ein zentrales System.

Nun dachte ich mir das das doch eigentlich ein passendes Projekt sein könnte, was meint ihr dazu? Was ich mir überlegt hatte:

Erstmal Planung: Was soll gesichert werden von welchen Rechnern? Welche Software steht zur Auswahl? Welche Backupstrategie will ich verfolgen? Disaster-Recovery, also wie bereite ich mich auf den Worst-Case vor.

Dann die Ausführung: Welche Hardware benötige ich? Installieren der Hard- und Software (Die zentrale Sicherung sollte möglichst unter Linux laufen). Einrichten und Testen der geplanten Backups auf dem Server und den Clients.

So, nun meine Frage, reicht das aus? Ich hab hier im Forum mal die Suche angeschmissen, und teilweise hieß es das Backupstrategien etc. schon problemlos ein eigenes Projekt füllen könnten, und teilweise hieß es das 'reine' Backup Projekte nen bisschen dünn wären.

Würd mich freuen wenn ihr mir nen Tip geben könntet. Wenn noch Fragen offen sind, bzw. ich was vergessen habe bin ich gerne Bereit weitere Auskunft zu geben.

Vielen Dank schonmal,

Sacha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine reine Installation im Sinne von "installiere Produkt X, erstelle Backupjobs" ist natürlich zu wenig.

Wenn du aber aufgrund deiner Vorgaben ein sinnvolles Backupkonzept inklusive Auswahl der Software auf die Beine stellst, dann hast du schon ein ausgewachsenes Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also mit reiner Installation wirds natürlich nicht getan sein. Zuerst mal muß ich ja feststellen welche Daten überhaupt gesichert werden sollen. Dann muß geschaut werden welche Software genutzt wird, und da ich das ganze unter Linux aufziehen will und möglichst auf OSS setzen möchte, könnte sich die Installation und Konfiguration auch zu etwas größerem Entwickeln (OSS ist zwar meistens tolle Software, aber bei der Dokumentation haperts bei vielen Paketen leider ;)). Naja, dann ein Konzept erstellen was wann wie gebackuped wird und das ganze ans fliegen bringen. Und wenn wir schon dabei sind, noch ein Konzept für den Worst Case aufstellen um bei einem Totalausfall eines Systems alles möglichst schnell wieder ans Laufen zu bringen.

Ich denke ich werde das ganze mal sauber ausformulieren und einreichen, mehr als ablehnen kann es die IHK ja nicht :).

Vielen Dank jedenfalls.

Sacha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sacha

Nun hat mir mein Chef die Aufgabe gegeben mir mal was zum Backup von ein paar Rechnern zu überlegen. [...] Was soll gesichert werden von welchen Rechnern? Welche Software steht zur Auswahl? Welche Backupstrategie will ich verfolgen? Disaster-Recovery, also wie bereite ich mich auf den Worst-Case vor.

Dann die Ausführung: Welche Hardware benötige ich? Installieren der Hard- und Software (...). Einrichten und Testen der geplanten Backups auf dem Server und den Clients.

So, nun meine Frage, reicht das aus?

Das reicht locker. Außerdem ist das ein Projekt, in dem Du Deine Eigenleistung sehr gut herausstellen kannst; das beginnt bereits bei der Datan-Analyse (was, wieviel, wie oft), geht weiter bei der Auswahl der Sicherungs-SW und der Medien und endet irgendwo beim Auslagerungskonzept. Und außerdem bietet sich das Testszenario auch direekt mit an: (Inhaltlich oder physisch) defekte Datei(en) einer bestimmten Version zurückspielen - und dann noch das sog. Desaster-Recovery.

Dieses Thema ist eines der Ideal-Themen für FISIs, finde ich.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte nur mal kurz das Ergebniss mitteilen. Ich habe den Projektantrag bei der IHK Bielefeld am 12.2.2004 eingereicht. Ich muß allerdings sagen das er recht allgemein gehalten war, die Evalutation z.B. kommt nur in den Projektphasen als Auswahl der Hard- und Software vor, in der Projektbeschreibung selbst ist sie nicht enthalten.

Das Ergebnis ist jedenfalls das ich gestern (4.3.2004) den Brief von der IHK erhalten habe und der Antrag ohne Auflagen angenommen wurde. :)

Also nochmal vielen Dank für die Hilfe und die Tips.

Sacha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...