Zum Inhalt springen

Projektantrag schon abgegeben, aber...


RedHotChilli

Empfohlene Beiträge

...was haltet ihr trotzdem davon... Ändern kann ich ja jetzt nichts mehr... Input wäre aber trotzdem nicht schlecht :o)

Ausbild.: FISI ; IHK Karlsruhe

Projektbezeichnung:

Exchange 2000 Disaster Recovery - Wiederherstellung des Exchangeservers anhand zwei verschiedener Vorgehensweisen

Kurze Projektbeschreibung:

Für XXXXX im XXXX wird in einer vorhandenen Exchange 2000 – Testumgebung die Wiederherstellung eines Exchange 2000 Servers durchgeführt. Dazu gehört die Durchführung eines Backups der Datenbank und die Imageerstellung des Servers. Die Wiederherstellung des Systems wird durch zwei Methoden realisiert: durch Aufspielen des Images und durch eine CD- Installation. Danach erfolgt ein Restore und die Konfiguration der Datenbank.

Projektphasen: 3 Std.

1. Projektplanung

- IST / SOLL Analyse, Erstellung eines Zeitplanes

2. Projektdurchführung: 19 Std.

- Backup des Postfachspeichers (Datenbank)

- Image des Exchangeservers

- Simulation eines Desasters

- Wiederherstellung des Exchangeservers auf 2 Arten

- Konfiguration der Datenbank

3. Testphase: 3 Std.

- Test von Zugriff auf die Datenbank

- Überprüfung der Postfächer auf Vollständigkeit

4. Projektabschluss: 10 Std.

- Dokumentationserstellung

Was mir selbst aufgefallen ist, ist das ich nicht angegeben habe wo die letztendliche Entscheidung fällt, welche Methode besser ist... Das kommt halt auf jeden Fall in der Doku...

Kann man ja unter "Änderungen zum Projektantrag" angeben...

Aber ich finde die Evaluierung ist sichtbar, oder...?

Danke mal fürs Gegenlesen

RedHotChilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Prüfung in Karlsruhe hinter mir.

Im Antrag hatte ich auch nicht mehr geschrieben, andere bauschen das ja mittlerweile zu ganzen Romanen auf. Also von daher geht das denke ich in Ordnung.

Ob das Projekt an sich den Ansprüchen genügt kann ich nicht sagen, bin weder im PA noch SI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RedHotChilli

IST / SOLL Analyse

Es gibt keine "Soll-Analyse"; Du meinst das "Soll-Konzept".

Simulation eines Desasters / Wiederherstellung des Exchangeservers [...]
Gehört meines Erachtens in die Testphase. Außerdem wird "Desaster" nicht genauer erklärt (Datenverlust? HW-Verlust?).

3. Testphase: 3 Std.

- Test von Zugriff auf die Datenbank

- Überprüfung der Postfächer auf Vollständigkeit

Die Testphase ist so oberflächlich, daß man sie eigentlich schon falsch nennen müßte. Getestet wird (abgesehen vom sog. Einschalt-Test) IMMER gegen Fehlermöglichkeiten - niemals direkt gegen das Pflichtenheft. Aber ich weiß, daß das auf den Schulen und in den Betrieben nur sehr oberflächlich, oft sogar falsch beigebracht wird. ...Wenn überhaupt. Auf jeden Fall fehlt das Testkonzept (erstellt aus dem Fachkonzept).

4. Projektabschluss: 10 Std.

- Dokumentationserstellung

Falsch! Jedes Projekt endet mit der Übergabe / Abnahme.

Was mir selbst aufgefallen ist, ist das ich nicht angegeben habe wo die letztendliche Entscheidung fällt, welche Methode besser ist... [...]

Aber ich finde die Evaluierung ist sichtbar, oder...?

Das kommt sehr auf den PA an. Ich persönlich würde diesen Projekt-Antrag sicherheitshalber "mit Hinweisen" genehmigen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Infos... habs mir notiert und werde das ändern... wenn der

Antrag überhaupt genehmigt wird... so langsam glaub ich ja nicht mehr dran... :o(

Noch ne Frage an timmi:

Was hast du damit gemeint?

Getestet wird (abgesehen vom sog. Einschalt-Test) IMMER gegen Fehlermöglichkeiten - niemals direkt gegen das Pflichtenheft.

... das wird ein Drama!!!!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird ein Drama!!!!

Warte es erstmal ab. Mach dich nicht schon vorher verrückt. Die PAs gehen beim Genehmigen oft unterschiedlich vor. Manche setzten vorraus, dass schon aller erforderlichen Punkte im Antrag genannt werden. Andere PAs gehen davon aus, dass alle wesentlichen Dinge später in der Doku erwähnt werden. Wenn nicht gibt es dann halt eine dementsprechende Note für die Doku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke das es bestimmt "kleine" Unterschiede zu den PA's gibt...

@Umbratus: Hasch ja recht... nicht vorher schon verrückt machen, sonst spring ich bis zur Prüfung im Dreieck und muss in die Geschlossene oder so...:WD

Werde die Abnahme/ Übergabe einfach in der Doku beachten (sowie Kosten-Nutzen-Analyse) dann kann nix schief gehen...

Hab ja genug (sehr gute) Beispieldokus gesammelt, bei denen ich spickeln kann...:rolleyes:

Werde mich einfach an die Bewertungsmatrix halten... dann wird das schon werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sag es nochmal, ich hab in Karlsruhe Prüfung gemacht, ich hab weder ne Kosten-Nutzen-Analyse gemacht noch eine Übergabe und hab im Projekt-Prüfungsteil die volle Punktzahl von 100 erreicht.

Das mag sein. Aber da man im Vorfeld nicht hellsehen kann und nicht weiß, wie der zuständige PA das handhabt, sollte man sich schlicht und einfach an die Projektkriterien halten. Ansonsten riskiert man eine schlechte Note.

Du hast halt einfach nur Glück gehabt, dass dein PA das anders gesehen hat. Wenn ein anderer PA deine Doku bewertet hätte, wäre vielleicht eine andere Note dabei herausgekommen.

Aus diesem Grund nennen wir hier die Kriterien, die allgemein Bestandteil eines Projekte sind. Sie gehören in der Projektdurchführung einfach dazu, deswegen sollten sie von den Prüflingen auch mit in das Abschlussprojekt einbezogen werden. Erstens ist das professioneller und zweites riskiert man ansonsten punktabzüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Das mag sein. Aber da man im Vorfeld nicht hellsehen kann und nicht weiß, wie der zuständige PA das handhabt, sollte man sich schlicht und einfach an die Projektkriterien halten. Ansonsten riskiert man eine schlechte Note.

Stimmt genau!

Deswegen rate ich jedem, seine Fragen nicht nur hier im Forum zu stellen, sondern zu allererst seinem zuständigen PA.

Ich hab meine Fragen überwiegend mit meinem Prüfer geklärt. So konnte ich ruhigen Gewissens auf die Kostenanalyse und das Pflichtenheft verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Fragen überwiegend mit meinem Prüfer geklärt. So konnte ich ruhigen Gewissens auf die Kostenanalyse und das Pflichtenheft verzichten.

Tja, schön wenn das geht, aber die meisten wissen gar nicht wer ihnen als Prüfer zugewiesen ist. Die Namen meiner Prüfer habe ich z.B. das erste mal in der mündlichen Prüfung gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Du hast halt einfach nur Glück gehabt, dass dein PA das anders gesehen hat. Wenn ein anderer PA deine Doku bewertet hätte, wäre vielleicht eine andere Note dabei herausgekommen.

Das hatten wir auch schon geklärt, dass es in der Bewertungsmatrix der IHK Karlsruhe keinen Punkt "Übergabe" gibt.

Und ich glaub es braucht mehr als Glück 100 Punkte zu machen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaub es braucht mehr als Glück 100 Punkte zu machen

Du weißt schon wie ich das meinte ;) Natürlich hast du nicht durch pures Glück die 100 Punkte bekommen.

Da das was du gesagt hast aber nicht für jede IHK und jeden PA zutrifft, sollten die Prüflinge sich an die allgemeinen Kriterien für Projekte halten. Im späteren Arbeitsalltag werden Projekte nunmal so und nicht anders durchgeführt. Da kannst du auch nicht zum Kunden sagen: "Ich hab mal eben die Kosten-/Nutzenanalyse weggelassen." Das war dann die längste Zeit dein Kunde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Deswegen rate ich jedem, seine Fragen nicht nur hier im Forum zu stellen, sondern zu allererst seinem zuständigen PA.

Das ist sicherlich immer der beste Weg.

Aber trotzdem: Es gibt ein paar Punkte, die sind allgemein gültig. Dazu gehört z.B., daß ein Projekt (in allen mit bekannten ProjectManagementSystemen) stets mit der Übergabe endet. Das findet sich auch in allen mir bekannten Bewertungsmatrizen von IHKn so wieder. Und daran sollte man sich auch dann halten, wenn der lokal zuständige PA das vielleicht anders sieht. Denn der PA kann wechseln; er kann seine Auffassung ändern ...und...und...und...

Mit der "reinen Lehre" ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich frage mich immer, was diejenigen eigentlich damit sagen wollen wenn sie berichten, daß "ihr" PA auf dieses oder jenes keinen Wert legt. Sollte da vielleicht gar der Ratschlag mitschwingen "Und darum könnt ihr anderen das auch ruhig weglassen" ? Das würde ich - vorsichtig formuliert - für einen schlechten Rat halten.

Vielleicht erklärt mir ja wirklich mal jemand aus der "Mein PA will das gar nicht haben"-Fraktion, wieso er solche (gefährlichen) Beträge hier überhaupt schreibt!?! (Doch, das meine ich ernst. Ich möchte das wirklich endlich mal verstehen.)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

[...] Vielleicht erklärt mir ja wirklich mal jemand aus der "Mein PA will das gar nicht haben"-Fraktion, wieso er solche (gefährlichen) Beträge hier überhaupt schreibt!?!

Mir ging es nur darum, das man seine Fragen an die richtigen Personen stellt und nicht darum die Bewertungskriterien der jeweiligen IHK zu ändern oder darüber zu verhandeln.

In meinem Fall wollte mein Auftraggeber weder ein Pflichtenheft noch eine Kostenanalyse. Das sollte ich meinem Prüfer mitteilen, da es eine Änderung zum Antrag war, in dem ich diese Punkte erwähnt hatte. Mein Prüfer sagte darauf wortwörtlich: "Dann lassen Sie es raus und verwenden Sie die eingesparte Zeit woanders."

Nochmal: Ich will niemanden ermuntern, mit seinem PA die Bewertungspunkte zu verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Mir ging es nur darum, das man seine Fragen an die richtigen Personen stellt [...]

So hatte ich Dich auch verstanden; darum mein erster Satz.

Leider gibt es hier im Forum aber immer wieder Teilnehmer, die sich entweder gar nicht bewußt sind, wie gefährlich ihre "Ratschläge" sein könnten - oder die tatsächlich so dümmlich oder gar boshaft sind, daß sie so'was hier schreiben. Aber das kann und will ich eigentlich nicht glauben.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...