Zum Inhalt springen

Rechner schaltet sich nicht richtig ab


SteffiMichi

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe seit kurzem folgendes Problem mit einem Rechner:

- ich klicke in Windows normal "Herunterfahren"

- der Bildschirm wird zwar schwarz, aber der Rechner geht nicht aus

- dann schalte ich ihn hinten am Netzteil aus

- wenn ich ihn dann hinten am Netzteil wieder anschalte fährt er gleich hoch, obwohl ich noch nichteinmal POWER an der Gehäusevorderseite gedrückt hab...

Woran kann das liegen?? Es passiert erst, seitdem ich die Position des Rechners verändert hab.

Folgende Komponenten:

Aopen AX4BS Pro oder AX4BS_V

Pentium IV 1400 MHz

256 MB PC 133 SDRAM

ATI Radeon 7000 64 MB

40 GB Maxtor HDD

Windows 2k SP 4

PC powered by Media Markt / Network

wenns von Bedeutung ist:

17" TFT von Sony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür kann es nur 2 Ursachen geben. Entweder Motherboard oder Netzteil. Ich tendiere in deinem Fal eher zum Netzteil das wohl nicht richtig läuft. Anscheinend sind die Spannungspegel zu hoch was das sofortige hochfahren vom rechner erklären würde denn normal fährt der rechner erst nach einem Impuls hoch. Natürlich fährt das ganze Teil dann auch nich mehr runter wenn der Rechner dem Netzteil den Impulz zum abschalten sendet das jedoch nicht geht weil gleich wieder ein Impuls vom Netzteil zum einschalten kommt und somit bliebt dein rechner an. Also für mich ganz klar dein Netzteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn da mit dem Netzteil passiert? Da muss doch plötzlich (nur durch einen 50cm Standortwechsel) drinnen was kaputt gegangen sein?! Vorher ging das ja auch normal, kann man da was gegen tun? Neues Netzteil kaufen wollte ich eigentlich nicht, da der Rechner ja sonst funktioniert und auch stabil läuft, wenn er an ist.

Danke erstmal für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wüßte jetzt erstmal nichts was du machen könntest, wenn das NT kaputt ist. Schätze allerdings auch, dass es wohl daran liegen könnte. Keine Ahung wieso das plötzlich dann so ist.

Hast du nicht nen Bekannten oder so von dem du dir mal sein NT nehmen könntest und dann schaust ob's bei dir geht? Das würd ich zumindest zuerst mal machen, dass du dir auch ganz sicher sein kannst, dass es auch wirklich am NT liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, habe jetzt ein neues Netzteil eingebaut, leider existiert das Problem immer noch, dass er beim herunterfahren nicht richtig abschaltet. Habe schon die Setup-Defaults im Bios geladen - ohne Erfolg. Was kann ich noch tun??

Bin schon am Verzweifeln...

Ansonsten funktioniert der Rechner wie gesagt einwandfrei, ich schreibe auch grad über denselben hier meine Postings.

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal so ein Phänomen: PC herunterfahren und er schaltete nicht richtig ab. Ursache: Ein IDE-Kabel hing nicht richtig an einer Festplatte. Wieder richtig befestigt und Problem war beseitigt.

Dass er aber beim Einschalten am Netzteil sofort startet, könnte auch ein defekter Einschalter sein. Teste das doch mal, indem du den Stecker für den Schalter am Mainboard ziehst. Einschalten geht dann, indem man die zwei Pins mit einem Schraubendreher kurzschliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...