Zum Inhalt springen

Lebenstipps, Selbständig, Leasing, Risiko ...


Danny De Vito

Empfohlene Beiträge

Ciao a tutti,

ich brauch mal bissel eure Hilfe aus dem Bereich Lebensschritte.

Und zwar folgende Situation:

Bin 25 Jahre alt, und hab letztes Jahr ne Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht (hab vorher Zivi, IT-Techniker, Fach-ABI Wirtschaft und ne HöHa gemacht).

Im Jan. 04 hab ich bei einer Internet Agentur auf Praktikums-Ebene im Vertrieb angefangen (Außendienst). Dort habe ich dann im Feb. und diesen März auf nebenberuflicher Basis weiter gearbeitet (um zu gucken ob das mit mir im Vertrieb klappt). Von vorne rein (Vorstellungsgespräch war Dez. 03) sollte es in Zukunft auf einer Selbständigkeitsbasis auslaufen. Und nun weiß ich seit Freitag vorn einer Woche das die mich "haben" wollen.

So nun muss ich ein wenig kalkulieren:

Also ich brauche nur 2-3 Vertragsabschlüsse im Monat um davon leben zu können (ich verkaufe nur ein Produkt). Ich habe jetzt schon gesehen das dies auch realistisch ist (habe in nur 2 Wochen 2 Verträge - ungelernt - abgeschlossen, also eher Tendenz steigend, aber halt keine Garantie)

Termine bekomme ich gemacht, und Sprit wird gezahlt (genau der Sprit, also keine KM-Pauschale oder so). D.h. ich bin nur für Verträge + Beratung zuständig und ein wenig Nach-Akquise per Telefon. Kosten habe ich dann nur durch Auto Anschaffung, Kfz-Versicherung, Kfz-Instandhaltung. Nun habe ich folgende Situation: Ich nutze momentan den Twingo meines Bruders. D.h. ich zahle auf dem Papier keine Versicherung, und habe den Wagen auch nicht auf dem Papier (wegen später absetzen).

Da ich nun im Jahr ca. 60000 KM fahre, ist der Twingo für die Strecken wirklich eine Qual und kann ich meinem Bruder auch nicht antun (hab den Twingo für den Alltags Gebrauch bekommen). Außerdem hat der Twingo nicht gerade das Image eines Außendienstlers. Deshalb überlege ich halt nun was ich machen kann.

Ich will halt so wenig Risiko haben wie möglich. Da mein „Vorhaben“ schließlich auch schief gehen kann. Einerseits will ich kein Neuwagen kaufen, da mir halt dafür das Geld fehlt und das Risiko zu groß ist. Ich will aber auch kein Kredit dafür aufnehmen (für Neuwagen oder ähnliches, also wenn überhaupt einen Gebrauchtwagen, aber auch sehr ungern).

Nun Leasing fällt angeblich aus, da die Verträge meist auf 3 Jahr laufen und ich das Risiko nicht eingehen will mir ein Auto so lange an die Backe zu hängen. Außerdem fällt (Firmen)-Leasing wohl aus, da meine "Firma" dafür 2 Jahre bestehen muss. Um Kosten in Grenzen zu halten, und nur ein geringes Risiko zu haben, frage ich mich ob man nicht für 3 Monate irgendwo ein Auto leihen/mieten kann. Danach kann ich noch besser abschätzen ob mein „Unternehmen“ läuft. Also quasi 300 Euro pro Monat für einen Leihwagen.

Was meint ihr was ich machen kann/soll?

Ciao Vito dem momentan 20000 Sachen durch den Kopp gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh, das du kein großes Risiko eingehn willst, aber sowas schon mal ohne Auto starten :rolleyes:

Ein Leihwagen kostet dich für 3 Monate ca. 2.500 € für einen Ford Fusion (Sixt).

Das wär dort der billigste Wagen.

nur 2-3 Vertragsabschlüsse brauchst du im Monat :confused:

Vergiss bitte nicht, das du dich selber versichern musst und deswegen auch mehr verdienen musst

Zum einen mußt die erst mal haben, auch wenn du jetzt in zwei Wochen, 2 Verträge abgeschlossen hast. Es kann auch mal nen Monat geben, wo z.B. nix kommt und sowas mußte dann überbrücken können.

Also ich kann dir ned raten, ob du die Stelle antreten sollst, oder nicht, denn im Endeffekt musst du es wissen. Ich persönlich, wenn ich in deiner Ausgangsposition wäre, hätte die Finger davon gelassen.

Öhm und wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du deine Ausbildung abbrechen um dort anzufangen? Sehe ich das richtig?

Sowas würde ich sowieso nie machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

Öhm und wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du deine Ausbildung abbrechen um dort anzufangen? Sehe ich das richtig?

Nein, er ist bereits mit der Ausbildung fertig.

Original geschrieben von Danny De Vito

Bin 25 Jahre alt, und hab letztes Jahr ne Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht[...]

Habe....gemacht. Vergangenheit. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

jepp, Ausbildung ist 03 fertig gemacht worden.

Das Prob ist, jetzt stehe ich ohne Job. Und ich muß nichts investieren, und hab quasi nichts zu finanzieren. Alles ist "fast" vorhanden. Das macht die Sache risikolos. Und da es eine Ich-AG ist, habe ich noch die 600 Euro vom AA, womit ich meine Sozi-Abgaben bestreite. Laut meiner Unternehmensberatung (die vom AA) würde davon sogar etwas übrig bleiben (rechne ich mir als Puffer aber nicht ein). Ich bekomme meine jetztigen 2 Verträge für meinen 1. Selbständigkeits-Monat gut geschrieben. D.h. für den April wäre gesorgt. Und ich kann diesen Monat noch nebenberuflich welche abschließen, die dann schon quasi für Mai wären. Wenn das nicht funzt, häng ich es halt wieder an den Nagel. Der Job macht auch großen Spaß. Da ich kein allerwelts Produkt verkaufen muß, und eigentlich nur beraten muß. Ich hatte bisher 15 Termine, wovon nur 2 definitiv gesagt haben sie wollen nicht, und 2 hab ich abgeschlossen. 11 Stück sind also noch offen. Da meine Kunden einen Saisonbetrieb haben, geht es für die im Sommer auch noch finanzielle bergauf, was uns (mich) auch positiv in die Zukunft schauen lässt.

Mit nur 2 Verträgen habe ich mehr Geld als jetzt ohne Job.

Da ich zu einem gewissen Grad abhängig bin von der Firma (Termine machen), habe ich auch schon einen Kunden von dem ich den Vertrag vorliegen habe, bei dem ich per Telefon Produkte verkaufen kann. Da kann ich allerdings noch nicht beurteilen ob da was rum kommt. Auf jedenfall sitze ich dann nicht rum, wenn ich keine Termine habe (ob abgesagt, oder keine gemacht). Und ein 3. Kunde steht schon in der Tür (alle 3 Kunden habe ich durch normale Bewerbungen bekommmen, und die Sache hat sich halt so zur selbständigkeit entwickelt).

Kalkulieren tu ich nur mit meinem Hauptkunden. Also eigentlich sollte es nicht so schwer sein. Nur versuche ich halt das Risiko einzudämmen. Ich habe auch kein Prob. die Sache nach 6 Monaten wieder an den Nagel zu hängen. Alleine jetzt habe ich schon eine Menge gelernt, und kann dies für die Zukunft verwenden.

Danke soweit.

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

*grins*

Naja, jede Firma will wohl mehr Vertrieb, und dann noch nen Depp, der quasi fast das ganze Risiko auf sich nimmt mit der Selbständigkeit. Naja mal sehen was draus wird.

Theoretisch will mich die erste Firma später festeinstellen (jaja, jetzt erstmal Risiko auf mich, und wenn ich später zuviel verdiene mich mit einem Festgehalt abspeisen), aber wenn ich z.B. (ab) 5 Verträge bei denen abschließe, werde ich bestimmt nicht mehr festangestellt arbeiten (zu den sonstigen Konditionen die sie mir gesagt haben). Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danny De Vito

Was meint ihr was ich machen kann/soll?

Auf alle Fälle aufpassen.

Das was du dort machen willst, heist IMO Scheinselbständig und ist in Augen des FA nicht gerne gesehen.

(Verträge abschliessen und Geld nur aus einer Quelle beziehen).

Du solltest wirklich vorneweg kalkulieren, was brauchst du zum Leben, Was brauchst du zum Arbeiten, was brauchst du für Versicherungen, wieviel bekommst du von deiner Arbeit, kommt dieses Regelmässig, wieviel bekommst du vom AA bei Ich - AG, wieviel wäre das bei Überbrückungsgeld?

Kannst du damit langfristig leben?

Wenn du das ganze nur für ein halbes Jahr aufziehst, wird deine Motivation auch nur darauf gerichtet sein und du stehst in einem halben Jahr (insbesondere bei dem benannten Unternehmen) in einer schlechteren Verhandlungsposition, weil du den Job unbedingt brauchst.

Also bitte ganz in Ruhe - ein Konzept mit Zahlen (in EURO) durchrechnen - eventuell mir per PM bzw. Mail nochmals durchschicken. Ich kann gerne mal meinen Senf dazugeben.

*Ein kleiner Selbständiger*

PS: Rechne dein Auto ruhig irgendwo mit rein - Mietwagen ist IMO einer der teuersten Wege, mobil zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

@der Kleine (der Nick würde auch zu mir passen ;) habe meinen Nick nämlich nicht umsonst)

Ich zitiere mich mal selbst:

Original geschrieben von Danny De Vito

Da ich zu einem gewissen Grad abhängig bin von der Firma (Termine machen), habe ich auch schon einen Kunden von dem ich den Vertrag vorliegen habe, bei dem ich per Telefon Produkte verkaufen kann. Da kann ich allerdings noch nicht beurteilen ob da was rum kommt. Auf jedenfall sitze ich dann nicht rum, wenn ich keine Termine habe (ob abgesagt, oder keine gemacht). Und ein 3. Kunde steht schon in der Tür (alle 3 Kunden habe ich durch normale Bewerbungen bekommmen, und die Sache hat sich halt so zur selbständigkeit entwickelt).

Kalkulieren tu ich nur mit meinem Hauptkunden. Also eigentlich sollte es nicht so schwer sein. Nur versuche ich halt das Risiko einzudämmen. Ich habe auch kein Prob. die Sache nach 6 Monaten wieder an den Nagel zu hängen. Alleine jetzt habe ich schon eine Menge gelernt, und kann dies für die Zukunft verwenden.

Was Kalkulation angeht, kann ich nur für Kurz planen. Da ansonsten eine Kalkulation mit Neuwagen ein Faß ohne Boden wäre. Die Motivation wird darunter bestimmt nicht leiden, dafür bin ich nicht der Typ.

Angenommen es bleibt bei 3 Verträgen pro Monat, werde ich mich weiterhin für Festanstellungen bewerben, bzw. versuchen meine weiteren Standbein-Kunden auszubauen. Soll heißen mein Vertiebs-Service auszubauen. Die 3 Verträge sind auch nur so gerechnet das ich halt quasi nichts drauflege. Für die Zukunft müssten es schon mehr sein, da man halt Urlaub, Krankheit, .... mit einkalkuliert.

Geht es komplett schief: Dann hacke ich die Sache als Erfahrung ab, und setze nur 3 Monatsgehälter in den Sand (Arbeitslosengeld, und das ist wie ihr wisst nicht viel)

Wie gesagt, habe 2 Verträge mit Kunden schon auf dem Tisch liegen (müssen noch angepasst werden, und bevor ich nicht beide unterschrieben habe, werde ich mich auch nicht selbständig machen), und 3 Stück sind in der Mache. Theoretisch kann ich mir nachher das raus picken was am besten ist (Spaß, Aufwand, Lukrativität, ...). Für einen Kunde arbeite ich definitiv im Außendienst, die anderen 4 sind Verkauf per Telefon. Dort kann ich ja dann bald abschätzen was am besten ist. Und sobald ich richtig selbständig bin, kann ich auch neue Kunden suchen.

Wie bereits oben erwähnt habe ich bisher 15 Termine gehabt (davon 2 verkauft). Und wenn ich voll arbeiten kann, kann ich im Monat ca. 30 - 45 Termine absolvieren.

Meine Reseller-Kunden sind zusätzlich Saison Betriebe, also wird die Zeit zum Sommer eher besser.

Meine Herren, ist das kompliziert zu erklären ;)

Ich werde dir mal eine PN schreiben.

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hacke ich die Sache als Erfahrung ab, und setze nur 3 Monatsgehälter in den Sand (Arbeitslosengeld, und das ist wie ihr wisst nicht viel)

Und was machst du, wenn du danach etwas länger arbeitslos bist? Dann kommt schon ne ganz schöne Summe zusammen, die du selber finanzieren musst, anstatt dass du das Geld vom AA bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Und was machst du, wenn du danach etwas länger arbeitslos bist? Dann kommt schon ne ganz schöne Summe zusammen, die du selber finanzieren musst, anstatt dass du das Geld vom AA bekommst.

In den ersten 3 Jahren springt das AA mit den gleichen Leistungen wieder ein. (Hoffentlich haben die in den letzten zwei Jahren dort nichts verändert)

Also zuviel des Risiko's gibt es in Deutschland auf dem Weg der Existenzgründung auch nicht - sprich man fällt nicht unbedingt durch ein soziales Raster.

[OT]@Danny De Vito: Mein Spitzname seit Beginn des Studiums (vor 12 Jahren) : Bei mir in Bezug auf Umfang und nicht auf Größe (50 kg Eigengewicht bei 173 cm Größe - meiner Frau gefällt's :) )[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuviel des Risiko's gibt es in Deutschland auf dem Weg der Existenzgründung auch nicht - sprich man fällt nicht unbedingt durch ein soziales Raster.

Das würde ich so nicht ohne weiteres unterschreiben. Wenn man sich nicht ausreichend informiert - und das ist in unserem Land manchmal gar nicht so einfach, da Behörden oftmal mit Informationen, die zu derem Nachteil sind, nicht rausrücken - kann das schnelle passieren als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

jepp, ist (laut mündlicher Aussage) so wie der Kleine sagt. Das AA springt ganz normal wieder ein. Deswegen habe ich ja noch weniger Risiko.

@sandrin

Wie soll ich mir sowas schriftlich geben lassen? Das ist ja bei solchen Dingen immer das Prob. Genauso die Sache mit den 25000 Euro Gewinn die man haben darf, um im 2. Jahr weiterhin gefördert zu werden (die sollen mal Gewinn definieren). Auch das ich die 600 Euro bekomme will ich schriftlich. Naja ich bin ja mal gespannt. Wenn ich später nicht mehr online bin, haben sie meine I-net Anschluß nen Kuckguck verpasst ;)

@der Kleine

[ot]Mhhh, naja, dann passt zu dir mein Spitzname den ich mir selber für meine Freundin gegeben habe (trotz Figur wie Danny De Vito): Spagelchen ;) , aber irgendwie ist das gewandelt zu Knödel! *g*[/ot]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann man seine neue "Firma" genau 1 Jahr mit fremden Geldern überbrücken. (Ausser Ich AG).

Das erste halbe Jahr springt die Bundesargentur f. Arbeit ein, das zweite halbe Jahr gibt es je nach Tätigkeit Geld vom Versorgungsamt. (wirtschaftsberatende Berufe z.B werden nicht gefördert)

Wenn das alles nicht hinhaut soll man angeblich nach einem Jahr wieder Arbeitslosengeld beziehen können. Danach allerdings, wenn man nach eineinhalb Jahren die Segel streicht bleibt einem nur noch Sozialhilfe.

Soweit dazu.

Wie oben beschrieben ist das Scheinselbständigkeit und gibt für beide mächtig Ärger!

Ich denke aber eher das man will das Du Handelsvertreter nach §84 HGB (??? Nagelt mich nicht fest, irgendsowas war es) machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Polli

Wenn das alles nicht hinhaut soll man angeblich nach einem Jahr wieder Arbeitslosengeld beziehen können. Danach allerdings, wenn man nach eineinhalb Jahren die Segel streicht bleibt einem nur noch Sozialhilfe.

Soweit dazu.

Ich schieb drei Jahre, weil ich selber nach 15 Monaten wieder in diesen Bezug kam.

Siehe dazu direkt beim Kostenträger Arbeitamt (-agentur?). :D

Vorraussetzung natürlich, daß noch Zeiten zur Zahlung von Arbeitslosengeld offen sind. Wer vorher schon Sozialhilfe (Arbeitslosengeld II) etc. bekommen hatte, wird auch dort wieder eingruppiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

also um Scheinselbständigkeit dreht es sich nicht, da ich wohl genug Verträge mit anderen Firmen haben werde, bzw. werde mir dann genauere Gedanken darüber machen, wenn es soweit ist. Wichtigste ist halt mein Hauptvertrag.

Werde so ne Art Handelsvertreter sein. Nur ein HV ist eigentlich nur für eine Firma zuständig, und es gibt genaue Regeln für beide Seiten. Da ich aber richtig selbständig sein werde, werden es normale Verträge ohne vollkommene Wettbewerbsabreden.

Ich werde die ICH-AG nehmen, da eine Überbrückungsgeld auf dem letzten Gehalt berechnet wird, tja und vorher war ich Azubi.

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danny,

ne nicht erst Gedanken darüber machen wenn es soweit ist. Dann ist meist zu spät oder es kommt unnötige Hektik auf.

Äh wer wollte jetzt was haben? Achja Versorgungsamt. Da müsst Ihr bei Eurem "Arbeitsagenten" mal fragen welches für Euch zuständig ist. Meist sitzen die wohl in den Landeshauptstädten.

Fragt Euren Agenten nach:

Arbeitsmarkt- und Strukturentwicklungsprogramm in Eurem Bundesland.

Es gibt Sozialfonds der Europäischen Union.

Übrigens ein Haufen Papierkram (Ganzer Ordner) die wollen natürlich alles wissen. Vom Konzept bis zur tatsächlichen Verwendung des Geldes.

Gruss

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

@Polli

Klar hab ich mir darüber Gedanken gemacht, nur ist es momentan nicht Priorität.

Hab übrigens noch 3 weitere "Kundenpoteniale" und einen wo ich den Vertrag schon hier liegen habe (den aber noch prüfen lassen muß => Steuerberater, Unternehmensberatung ....).

Hehe, das mit dem Konzept ist so ne Sache, Kurzform:

Habe 1 Hauptkunden, bekomme gute Provision, die zahlen Sprit und sorgen für Termine. 3 Monate dort nebenbei gearbeitet Aussichten gut + erste Erfahrung + schon integriert bei der Firma.

Das was mich halt jetzt nur stört bzw. mein Problem ist, ist das mit dem Auto. Am liebsten wäre mir sowas wie: heeeyy der nimmt nen Neuwagen (Leasing) und kurbelt die Wirtschaft damit an, dafür gibbet 50 Euro im Monat Förderung ;)

Weil ich muß halt nix finanzieren, nix investieren, keine Miete, .... nur das Auto + Versicherungen + bissel Telefon. Mehr Kosten habe ich nicht.

Ciao Vito

PS: hab jetzt meinen 1. Steuerberater Termin. Dann gibbet vielleicht weitere Neuigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ciao,

ich war ja beim Steuerberater, bei der IHK, und bei nem Kollegen vom Finanzamt. Ergebnis = Nix neues! Rofl

Der Termin gestern bei IHK war total für die Katz. Und denen soll ich jetzt noch 100 Euro in den Rachen werfen.

PS: Hab mir den Termin nur machen lassen, da bei einer Beratungs-Software-CD die IHK als Ansprech-, Existensgründer, Beratungspartner genannt wird.

Ach nochwas, hab jetzt Gewerbe angemeldet: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=60910

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danny De Vito

Ciao,

Der Termin gestern bei IHK war total für die Katz. Und denen soll ich jetzt noch 100 Euro in den Rachen werfen.

Ciao Vito

*miau*

:D

Woher kenn ich das bloss ....... gibt es bei Euch keine "Gründeroffensive" oder so etwas in der Art? Die sitzen meist auch bei der zuständigen IHK.

100 Euronen für Beratung? Oder wofür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...