Zum Inhalt springen

zwischenprüfung frühjahr 2004 / bayern / nürnberg


Empfohlene Beiträge

Teilweise fand ich die Prüfung ja nicht gerade einfach. Vor allem war sie für die Systemintegratoren etwas ungerecht, weil viel mehr Anwendungssachen drin waren, eigentlich fast gar keine für die Systemintegratoren.

zu Frage 2.5 ich glaube auch, dass 3 stimmt, ich hab es zwar selber nicht angekreuzt, weil es mir zu unlogisch erschien in dem Moment.

Weiß einer, wie die IHK die Noten bestimmt, ab wann man welche Note bekommt?

Übrigens wurde mir von einem Lehrer mitgeteilt, der bei der IHK auch ist, dass wir die Ergebnisse nach 14 Tagen bekommen, weil die ja relativ schnell ausgewertet werden, weil das ja eine Maschine macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, hab mir mal die Mühe gemacht alle bisher geposteten Ergebnisse nach den häufigsten zusammenzuschreiben... is aber ohne Gewähr ;)

1.1: 3

1.2: 5

1.3: 2

1.4: 1221221

1.5: nicht sicher (hat jeder was anderes)

1.6: 4 o. 5

1.7: 75

1.8: 323,74

1.9: 1

1.10: 5

2.1: 251364 ?

2.2: 32311

2.3: 5

2.4: 2

2.5: 3

2.6: 4

2.7: 8,41

2.8: 5

2.9: 1

2.10: 4

2.11: 513

2.12: 1

2.13: 2

3.1: 146

3.2: 1 oder 5

3.3: 2

3.4: 6,25 ?

3.5: 3

4.1: 3

4.2: 1 o. 5

4.3: 4

4.4: 2 ?

4.5: 4

Gruß

Crooklyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!!!

Ich bin begeistert, wie ihr alle eure Lösungen noch hier eintragen könnt!

Da ich die Prüfungsaufgaben nicht mitnehmen konnte und auch kein so gutes Gedächnis habe, fällt es mir wirklich schwer nachzuvollziehen, was ich genauso oder anders wie ihr gelöst habe!

Hat jemand von euch noch die Aufgaben und kann vielleicht mal wieder so einigermaßen die Prüfungsaufgaben :mod: wiedergeben???

Ich hab nämlich absolut keine Ahnung wie es bei mir war...es war ein lustiges Ratespiel... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier sind mal meine Lösungen (IHK Aschaffenburg / Bayern)

1.1) 3

1.2) 5

1.3) 3

1.4) 1 2 2 1 2 2 1

1.5) 3 4 2 1 6 5

1.6) 5

1.7) 75

1.8) 323,74€

1.9) 1

1.10) 5

2.1) 2 5 1 3 6 4

2.2) 3 2 3 1 1

2.3) 5

2.4) 2

2.5) 3

2.6) 4

2.7) 8,41 kByte

2.8) 5

2.9) 1

2.10) 4

2.11) 5 1 3

2.12) 1

2.13) 2

3.1) 1 4 6

3.2) 5

3.3) 2

3.4) 6,25

3.5) 3

4.1) 3

4.2) 5

4.3) 4

4.4) 2

4.5) 4

Der WuS - Teil war alles komplett geraten, mal sehen wies wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chaya

Also ein Ergebnis weiß ich auch noch:

1.8 315,74€

das habe ich also auch raus, wie manche von euch, aber gerade bei dieser Aufgabe scheiden sich ja scheinbar die Geister :confused: !!!

LG Chaya

Wie schon oben erwähnt; bei dir fehlen die 8€ Bezugskosten dann kommst du auch auf die 323,74.

Aber an dem Ergebnis scheiden sich halt wirklich die Geister. Da heißt es wohl abwarten bis die offiziellen Lösungen da sind.

Vielleicht liegen wir ja alle total daneben... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

zu dieser Frage möchte ich was anmerken:

Vom Listenpreis wird sofort der Rabatt abgezogen (350- 7 %), danach werden die Bezugskosten (8€) dazugezählt. Wir haben dann genau 333,50 €. Davon werden dann 3% Skonto abgezogen. --> Ergebnis 323,495 Euro

mfg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, es ist Antwort 5 die Richtige...Leider kann ich da nur auf meinen BS-Lehrer verweisen, denn darüber wurde ca, ne halbe Stunde diskutiert.

3 ist es meines Erachtens nicht, denn eine Abmahnung an sich ist nicht ungesetzlich, wenn der nötige Tatbestand dafür gegeben ist. Dies ist mit der Offenlegung von Betriebsgeheimnissen (seien sie auch ungesetzlich) ohne Zweifel gegeben.

Deshalb steht man da als Azubi etwas in einem moralischen Konflikt....sag ich was, oder halt ich meinen Mund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Skonto, dass ist so.

Mir wurd das gerade erklärt, generell zieht man es von den Gesamtkosten ab, sprich dem Nettobetrag. Es kommt aber auch drauf an, ob eine Firma das selber macht oder an eine externe weiter gibt. Gibt sie es an eine externe weiter, kann sie in der Regel nicht den Skonto auf die GEsamtkosten rechnen,s prich abziehen.

In der Aufgabe, steht das ja nicht extra dabei und da es sich um die Kommazahl hinten falsch ist, kann es durch aus sein, dass das nicht so gravierend ist.

Wie gesagt, wenn die Firma alles macht, müssen erst die Bezugskosten draufgerechnet werden und dann Skonto. Und sonst halt andersherum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maggie_1984

@ thgalle

OK kann durchaus sein dass erst die Bezugskosten und dann das Skonto verrechnet werden, ich kenn mich mit dem ganzen BWL Zeugs net soooo prächtig aus, deswegen will ich jetzt net beschwören was richtig ist.

Wiegesagt, definitiv wissen wirs erst wenn die offizielen Lösunge da sind, alles andere ist Spekulatius :D

So Far

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DonMega

Stimmt da hast du recht. Letztendlich müssen wir noch 14 Tage warten, bis wir dann das Ergebnis haben werden und dran ändern, können wir jetzt eh nichts mehr. Die Prüfung ist gelaufen.

Aber etwas Glück haben wir schon, weil sie sind schon am Überlegen, ob die Zwischenprüfung nicht zu einem gewissen Prozentsatz in die Abschlußprüfung zählen soll. Vielleicht steht das auch schon fest, so genau weiß ich das nicht, weil es mich ja auch nicht mehr betrifft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Maggie_1984

@ DonMega

Stimmt da hast du recht. Letztendlich müssen wir noch 14 Tage warten, bis wir dann das Ergebnis haben werden und dran ändern, können wir jetzt eh nichts mehr. Die Prüfung ist gelaufen.

Aber etwas Glück haben wir schon, weil sie sind schon am Überlegen, ob die Zwischenprüfung nicht zu einem gewissen Prozentsatz in die Abschlußprüfung zählen soll. Vielleicht steht das auch schon fest, so genau weiß ich das nicht, weil es mich ja auch nicht mehr betrifft. :)

Also unser Lehrer hat uns gesagt dass diesesmal noch nix zur Abschlussprüfung dazuzählt, wenn überhaupt dann erst ab der nächsten Zwischenprüfung und selbst das ist noch nicht sicher.

Naja aber wie du schon gesagt hast...

Wir habens jetzt hinter uns und es kann uns eigentlich auch egal sein :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bezugspreis wird erst am Schluss dazugerechnet. Sonst würdest du ja auch Skonto von den Beförderungskosten berechnen und das darf man nicht.

(Was würde denn da die liefernde Spedition sagen, wenn du Skonto abziehst den die andere Firma gewähren sollte:D )

@Maggie_1984 und Don Mega

Ob die Zwischenprüfung zur Abschlussprüfung zählt wird eigentlich vor Schuljahresbeginn festgelegt und das war ja dieses Jahr nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass uns das ja nicht mehr betrifft mit der ZP, falls die zur Abschlußprüfung dazu zählen soll. Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass mich das nicht ganz so interessiert, ob es eintrifft odre nicht, weil es mich ja gar nicht mehr betrifft.

Zu dem mit dem Skonto. Hatte ich ja geschrieben, wenn eine Firma das selber macht, sprich alles selber verpackt etc. kann sie durch aus Skonto darauf geben, aber eigentlich wird dies nicht gemacht, deswegen dürfte die Summe

323,74 € schon stimmen.

Aber jetzt heißt es halt abwarten und Tee trinken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Skonto auch abgezogen werden kann, wenn die Firma das Teil selber verpackt hab ich noch nie gehört.

Bezugskosten werden grundsätzlich als letztes draufgeschlagen, egal wer verpackt.

Du bekommst den Skonto ja auf den Warenwert und nie auf den Transport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Das Skonto auch abgezogen werden kann, wenn die Firma das Teil selber verpackt hab ich noch nie gehört.

Bezugskosten werden grundsätzlich als letztes draufgeschlagen, egal wer verpackt.

Du bekommst den Skonto ja auf den Warenwert und nie auf den Transport.

...eben! Und im Rechnungswesen erhöhen die Bezugskosten (Transport, Versicherung) den Warenwert!

Stellt euch doch einfach mal vor, ihr bestellt was....Ihr bekommt das Produkt, und dazu die Rechnung. Da steht dann der Nettopreis des Produkts plus die MwSt plus Transportkosten (oder Nachnahmegebühr o.ä). Dann steht ganz unten da "Bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen 2% Skonto....und diese 2 Prozent berechnet ihr von dem gesamten Preis (also Brutto incl. Transport) und zieht das dann ab...

mfg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...