Zum Inhalt springen

Welche Einstellung bei neuer HDD?


Varrius

Empfohlene Beiträge

hi,

wir haben einen neuen Dell Server bekommen :)

Dieser hat 2 SCSI-Platten drin und ist bereits vorinstalliert und läuft. Mein Ausbilder hat mir nun den Auftrag gegeben noch eine IDE-Platte einzubauen, hat aber keine Ahnung wie ich diese einstellen muss.

Das Board hat 3 IDE-Controller und am dritten ist das CD-LW dran.

Frage:

Kann ich die HDD an irgendeinen Controller anschließen?

Muss ich die Platte auf Master oder Slave jumpern?

Denn wenn ich die Platte auf Master stelle, dann wird er doch versuchen, von dieser Platte aus zu starten, oder?

Danke

Varrius

PS:

auf dem Server ist win2k Server drauf

falls ihr mehr Infos braucht dann einfach schreiben, denn an sich ist das ja eher ne Grundsatzfrage als nen Problem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du die IDE Platte an einen leeren Controller hängst (also nicht den wo das CD LW dran ist) dann musst die als Single oder Master jumpern.

Hängste sie an den Controller wo das CD LW dran ist würde ich die Platte als Master und das CD LW als Slave jumpern.

Von welche Platte gebootet wird hängt von deinen BIOS Einstellungen ab.

Stell dort einfach ein, daß er als erstes von SCSI booten soll und dann geht das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Varrius

er hat dann normal gestartet, da er von c: bootet

Der PC ist nicht normal gestartet, weil er von C: bootet, sondern weil im BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt ist, dass er von SCSI booten soll. ;)

Wenn das nicht so eingestellt wäre, sondern so dass er zuerst von IDE und dann von SCSI starten soll, hätte die erste primäre Partition auf der IDE-Festplatte nämlich C: zugewiesen bekommen und der PC wäre nicht gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab aber im setup keine option gefunden, wo gesagt wurde, das er zuerst von SCSI booten soll ;)

da gab es nur den normalen eintrag: disk/cd/hard drive c:

ausserdem glaub ich nicht, dass wenn man einen rechner am laufen hat, mit auf SCSI-hdds installiertem os und bereits zugewiesenen laufwerksnamen und man dann eine IDE einbaut, das diese dann den namen C: bekommt

aber das weiss ich nicht und es hat ja auch alles geklappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...