Zum Inhalt springen

weltfrauentag


sissle

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Sandrin

Toll, sollen die Frauen noch mehr Zeit für ihre Karriere verlieren?! Oder bekommen dann demnächst auch Männer Kinder?

Natürlich sind uns die Folgen bewusst --> Kein sex mehr *gg*

Ne Spass beiseite.....

Aber seh es dochmal so, wir Männer müssen ca. 1 Jahr mit Karrierre etc.. aussetzen und wir werden dazu "gezwungen"...

Frauen haben die Wahl bzw. Männer können auch erziehen und die Frau kann weiterarbeiten....

Deswegen zieht die Argumentation nicht so ganz bei mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gewusst, dass das kommt.

Das ist kein Klischee, sondern es ist Realität. Es ist zwar schön und gut, dass es Gesetze gibt, die versuchen eine Gleichberechtigung in der Kindererziehung hinzubekommen. Aber in der Realität funktioniert das nicht. Oder hast du schonmal einen Vater kennengelernt, der direkt nach der Geburt des Kindes zuhause geblieben ist und den Erziehungsurlaub alleine in Anspruch genommen hat? Wenn überhaupt ist teilen sich Mann und Frau - in ganz seltenen Fällen - den Erziehungsurlaub. Der Mann übernimmt den die letzte Hälfte des Erziehungsurlaubs. Und warum ist das so? Weil es durch Naturgesetze nicht anders zu handhaben ist. Oder hast du schonmal einen Mann gesehen, der sein Kind stillt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Oder hast du schonmal einen Mann gesehen, der sein Kind stillt?

Das ist jetzt aber ganz schön OT aber ja ich habe schonmal so etwas gesehen..

Zwar nicht mit der Brust aber mit der Flasche :P

Es kann ja auch sein das die Frau das nicht will, ja sowas solls geben... dann gibts andere Milch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht mit der Brust aber mit der Flasche

Schon klar, aber dass das ziemlich viele Umstände bereitet ist auch klar.

Es kann ja auch sein das die Frau das nicht will, ja sowas solls geben... dann gibts andere Milch

Man merkt, dass du nicht so viel Ahnung davon hast ;) Dann gibt es keine andere Milch. Es gibt sie nur aus der Flasche und nicht aus der Brust. Aber von der Brust kommt sie erstmal in die Flasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar musste das kommen ;)

Aber bekommt denn jede Frau noch ein Kind? AFAIK liegt die Statistik im Moment bei ca. 1,3 Kindern pro Frau.

Ich glaube nicht, das dieses Argument dafür herhalten kann. Das wurde/wird ja auch dazu benutzt um zu erklären warum Männer zum Grundwehr-/Zivildienst müssen und Frauen nicht.

Irgendwie komme ich mir da schon benachteiligt vor. Vorallem da die Gesetzeslage ja mittlerweile auch Vätern eine Erziehungszeit zugesteht.

;)

edit: irgendwie waren andere schneller als ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Haui

@bimei

inwieweit?

1. Weil der Name nicht zu dem passt, was der Tag sein/erreichen soll. Wenn es ein Weltfrauentag ist, ist es diskriminierend allen anderen "Ungerechtigkeiten" gegenüber, die z. B. Männer erleiden müssen.

2. Warum ist es ein Tag?

3. Weil der Tag mit sicherheit auch missbraucht und missverstanden wird. Siehe z. B. auch hier

Also, Fazit: völlig falscher falscher Ansatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Man merkt, dass du nicht so viel Ahnung davon hast ;) Dann gibt es keine andere Milch. Es gibt sie nur aus der Flasche und nicht aus der Brust. Aber von der Brust kommt sie erstmal in die Flasche.

achso nö du :)

und was ist wenn die mutter nicht stillen kann ? (aus irgendwelche gründen) ?! Dann verhungert das Kind :confused: :confused:

Ach ja man kanns ja auch am Abend vorher "abzapfen" , sry für den blöden Ausdruck und der Mann kanns dem Kind dann geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Toll, sollen die Frauen noch mehr Zeit für ihre Karriere verlieren?! Oder bekommen dann demnächst auch Männer Kinder?

Viele würden sicher gern Kinder bekommen. Eine Sache, die möglich ist, mit einer Sache, die nicht möglich ist, zu vergleichen ist kein Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

Ist das hier der Weltfrauentag Thread?

Bin ich hier richtig?

Geht schlecht. Wie ich schon andeutete wird allein durch die Namesgebung für den Tag missgedeutet. Obwohl, so gesehen, bist Du hier wieder richtig, weil nichts passt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Man merkt, dass du nicht so viel Ahnung davon hast ;) Dann gibt es keine andere Milch. Es gibt sie nur aus der Flasche und nicht aus der Brust. Aber von der Brust kommt sie erstmal in die Flasche.

Es gibt auch spezielle Milch für Neugeborene, da nicht jede Frau stillen kann oder will.

Und zu dem Thema:

Ja kann es dann überhaupt Gleichberechtigung geben? Wenn nur Frauen Kinder bekommen können ist das immer ein Unterschied zu den Männern.

Dass es meistens die Frauen sind, die daheim bleiben und sich um das Kind kümmern, ist ein gesellschaftliches Problem oder auch ein ganz persönliches Problem der Männer (zu denen ich auch gehöre).

Ich hätte kein Problem damit, daheim bei einem Kind zu bleiben, wenn rationale Gründe dafür sprechen, dass die Frau arbeiten gehen sollte (besserer Job, mehr Geld usw.). Wenn es tatsächlich mal dazu kommen sollte hab ich also das eine Jahr Zivi gemacht und trotzdem noch die Zeit für das Kind daheim verbracht. Wo also ist da die Gerechtigkeit?

Die Frage ist also, ob die Regelung im Fall Bund/Zivi wirklich die Gleichberechtigung zugrunde legen soll oder den aktuellen Zustand der Gesellschaft...

Edit: Es gibt viele Ort auf der Welt, wo die Frau wirklich dreckig behandelt wird, also hat der Tag auch seine Berechtigung, um mal wieder diese Sachen in die Öffentlichkeit zu rücken, die gerne schnell vergessen werden. Aber bei uns hier denke ich, dass man als Frau wirklich nicht mehr so viele Probleme hat und wenn, dann liegt das an der Sturheit einiger Männer und lässt sich nicht mit Gesetzen regeln, sondern nur, wenn sich die Gesellschaft an sich ändert.

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch spezielle Milch für Neugeborene, da nicht jede Frau stillen kann oder will.

Das war schon geklärt ;)

Ansonsten sprechen meist auch noch ein paar andere Gründe dafür, dass oft die Frau zu hause bleibt und nicht der Mann. Ein Grund, den du auch schon angesprochen hast, ist der Verdienst. Meist verdienen die Männer mehr als die Frauen. Dann ist es natürlich klar, dass der Mann aus finanzieller Vernunft weiter arbeiten geht.

Aber endlich mal zurück zum Thema. Ich finde, dass der Tag nach wie vor seine Berechtigung hat. Alleine schon um an die Mißstände in einigen Ländern zu erinnern. Bei uns in Deutschland hat sich aufgrund solcher Bewegungen sehr sehr viel im Bereich der gleichberechtigung getan. Wer weiß, wie es bei uns heute wäre, wenn nicht ein paar Frauen vor mehreren Jahrzehnten für ihre Rechte gekämpft hätten. Heute ist bei uns das Mißverhältnis der Rechte von Mann und Frau gesetzlich gleich 0. Leider gibt es aber in unserer Gesellschaft trotzdem noch einige Zeitgenossen, die sich anders verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noxy

Ja kann es dann überhaupt Gleichberechtigung geben?

Da drängt sich aber bei mir die Frage auf: Was ist Gleichberechtigung?

Das jeder die Berechtigung auf Gleiches hat, wie sein gegenüber - sprich das ich - männlich - auch Kinder bekommen darf?

Oder bleibt, daß sich eine gewisse Anzahl von Rechten und Pflichten (in einer Partnerschaft etc.) gegenseitig ergänzen und ausgleichen, so daß mal das Recht , mal die Pflicht bei einem, mal bei dem anderen ist - natürlich gleichberechtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

Also ich hab jetzt nicht weitergelesen, aber hier stimme ich Sandrin voll zu! Das hat mit Klischee nichts zu tun. Das ist der Grund warum Frauen nicht zum Wehrdienst einberufen werden. 9 Monate Schwangerschaft und dann noch die Erziehungszeit. Und das für jedes Kind.

Ist dir lieber eine Frau wird zum Dienst einberufen und verzichtet dann auf die 9 Monate + X?

Und noch ein passender Link zum Thema "zivilisierte" Staaten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Aber ernsthaft. Das ist mit einer der Gründe. Wurde mir schon immer so erzählt. In der Schule und auch beim Bund.

Ich denke aber, der Hauptgrund ist überhaupt die Tatsache, dass nur wir Kinder bekommen können. Würden Frauen ebenso wie Männer Wehrdienst versehen, wären im Kriegsfall wohl kaum genug gebärfähige Frauen übrig, um das Überleben der Nation zu sichern. Wie die Vergangenheit leider zu oft gezeigt hat, sind die Männer nach Kriegen meist zu alt oder zu jung, wobei das Männeralter zum Glück keine wesentliche Rolle bei der Zeugung von Nachwuchs spielt.

Naja...vielleicht ist die ganze Diskussion auch einfach müssig. Die totale Gleichberechtigung wird's eh nie geben, aber wenn die Politiker einen Tag wie heute als spezielle Plattform gegen Missbrauch von Frauen nutzen können, ist's ja auch irgendwo ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also, wir Frauen haben heute morgen vom Betriebsrat eine Rose bekommen.

Sehr schön und sicherlich nicht billig, bei so einem großen Betrieb.

Wahrscheinlich könnte man das Geld auch besser anlegen...denke da an meine Übernahme nach der Ausbildung...:floet:

Naja, mal abwarten...

Gruß Silvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...