Zum Inhalt springen

weltfrauentag


sissle

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Silvie

Wahrscheinlich könnte man das Geld auch besser anlegen...

zum Beispiel in einer Spende für Unicef.

siehe auch: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/16917/1.html

Als ich diesen Artikel gelesen habe, wurde mir klarer warum man einen Weltfrauentag braucht.

Aber was daraus teilweise gemacht wird (Blumen, Kuchen verschenken usw...) hat mit dem eigentlichen Sinn dieses Tages überhaupt nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass der Name falsch gewählt wurde, aber das liegt wohl an unserem Beruf, dass wir alles peinlichst genau definieren wollen :D

Die Namen von Mutter- oder Vatertag find eich da glücklicher gewählt.

Es gibt auch einen Weltweiten Kindertag (wobei dieser Name auch unglücklich gewählt wurde), der aber in Deutschland kaum Beachtung findet. Wie viele Kinder müssen jährlich wegen Gewalt, Kinderarbeit, gesellschaftlichen Zwängen, Unterernährung oder Krankheit sterben? Ok, den meisten Kindern hier in Deutschland geht es gut, aber wir sind eine kleine Insel, was das anbelangt. Komischerweise regt sich da keiner auf.

Ich war bei der Bundeswehr. Und jetzt mal ehrlich, an die, die auch „gedient“ haben: Habt ihr irgendwas Sinnvolles gemacht, dass das Vaterland nach vorne gebracht hat? Wohl die wenigsten. Eine Abschaffung der Bundeswehr und ein Zwangszivijahr würden da wohl mehr Sinn machen. Ich hab nach einem Jahr eh alles vergessen, was ich beim Bund gelernt hab.

Jetzt mal angenommen, ich und meine Freundin kriegen nie Kinder (wollen keine, oder einer ist zeugungsunfähig, oder was weiß ich was). Oder angenommen, wir kiegen Kinder, und ich bleibe zu Hause (würde ich sofort machen, wenn Frau mehr verdient). Kriege ich dann das eine Jahr, was ich verschenkt hab, irgendwie erstattet. Wohl kaum.

Die Rechnung 9 Monate + X ist auch falsch, da die Frau wohl kaum mit dem Augenblick der Zeugung arbeitsunfähig wird.

Ich meine, ihr tut teilweise so, als wäre Kinderkriegen eine Qual oder Last. Wenn ihr so denkt, wieso wollt ihr dann Kinder?

Wie schon gesagt, wird es Gleichberechtigung nicht geben, da sich einige die Rosinen vom Kuchen picken, und das mit recht schwachen Argumenten begründen. Hinzu kommen gesellschaftliche, zwischenmenschliche, soziale und finanzielle Aspekte hinzu. Du das Rollenverhalten wird man auch nicht so einfach ausmerzen können.

Die Idee hinter dem Weltfrauentag ist eine gute und sollte unterstützt werden. Der Tag sollte aber vielleicht doch umbenannt werden, in was, fällt mir jetzt auch nicht ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: gibt's sowas wie einen Welttiertag? Wär' imho auch mal ne nötige Sache, wenn ich mir so ansehe, was für Schindluder mit Tieren getrieben wird. Tanzbären im Ostblock, Maskenbären als Gallenspender in China...da wird's mir ganz anders. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "ungerechtigkeit" mit kinder kriegen; schwangerschaft, stillen... ist biologisch bedingt und damit unabänderlich.

die wehrdienst/zivildienstarie ist in spästenstens ein paar jahren makulatur. ich denke, dass die tage der dienstpflicht gezählt sind. (recherchieren sie selbst: wehrgerechtigkeit)

ich denke bei dem weltfrauentag, geht es zum einen an eine historische remineszenz gegenüber der historischen politischen frauenbewegung. gut.

ansonsten, könnte man sich schon gedanken machen über frauenspezifische benachteiligungen in unserer gesellschaft z.b.: gewalt gegen frauen; geringer anteil der frauen in führungspositionen.

ob immer die männer schuld sind oder die gesellschaft sei zunächst dahingestellt.

bitte, an die spassvögel unter uns: ja,ja es gibt auch gewalt gegen männer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von api

die "ungerechtigkeit" mit kinder kriegen; schwangerschaft, stillen... ist biologisch bedingt und damit unabänderlich.

Hihi, ist auch besser so, dass wir die Kinder kriegen. Männer sterben ja schon, wenn sie einen Schnupfen haben...jetzt stell Dir mal vor, so einem Mann ist es 10 Wochen lang k*tzübel, er muss sich übergeben, hat ständig Schmerzen im Unterleib...da wäre die Menschheit ja bald ausgerottet. :D *duck*

Okay, sorry, war jetzt OT...*in Deckung spring*

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Hihi, ist auch besser so, dass wir die Kinder kriegen. Männer sterben ja schon, wenn sie einen Schnupfen haben...jetzt stell Dir mal vor, so einem Mann ist es 10 Wochen lang k*tzübel, er muss sich übergeben, hat ständig Schmerzen im Unterleib...da wäre die Menschheit ja bald ausgerottet.

Jung verheiratet und schon in Klischees lebend :rolleyes: - und das bei einer Frau. :floet:

PS: @API: Deine großen Buchstaben scheinen defekt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GambaJo

Wie schon gesagt, wird es Gleichberechtigung nicht geben, da sich einige die Rosinen vom Kuchen picken, und das mit recht schwachen Argumenten begründen.

Wie zum Beispiel "Ich musste etwas machen was ich nicht wollte, also sollen es auch gefälligst alle machen!" ;)

Ich bereue das Jahr beim Bund übrigens nicht und würde es wieder tun... auch wenn ich damit ja den Staat nicht vorwärts gebracht habe.

Ach ja, mittlerweile dürfen Frauen ja zur Bw... angenommen eine Frau war dort und bekommt dann auch noch 3 Kinder und nimmt jeweils Mutterschutz... bekommt sie das ersetzt?

P.S. Ich weiss das ist ziemlich blödsinnig... wollte damit nur auf meine Meinung zu solchen Argumentationen hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Wie zum Beispiel "Ich musste etwas machen was ich nicht wollte, also sollen es auch gefälligst alle machen!" ;)

Nein, da hast Du was falsch verstanden, BW soll keienr machen müssen, sondern so etwas wie ein soziales Jahr.

Original geschrieben von JesterDay

Ich bereue das Jahr beim Bund übrigens nicht und würde es wieder tun... auch wenn ich damit ja den Staat nicht vorwärts gebracht habe.

War zwar lustig, aber nochmal? Nee, danke.

Original geschrieben von JesterDay

Ach ja, mittlerweile dürfen Frauen ja zur Bw... angenommen eine Frau war dort und bekommt dann auch noch 3 Kinder und nimmt jeweils Mutterschutz... bekommt sie das ersetzt?

Beides muß sie nicht. Das Zweite kann sie. Als Mann muß ich das Erste und kann das Zweite.

Original geschrieben von JesterDay

Männer sterben ja schon, wenn sie einen Schnupfen haben

:D Das sind aber Ausnahmen. Und nicht jede Geburt ist schmerzhaft. Wenn ich mir vorstelle, wie Frauen im Dezember bei strömenden Regen zelten (BW) sollen: "Huch, ist aber kalt hier". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GambaJo

Nein, da hast Du was falsch verstanden, BW soll keienr machen müssen, sondern so etwas wie ein soziales Jahr.

Jetzt frag ich mich aber langsam warum du nicht Zivildienst gemacht hast wo du doch so dafür bist und gegen Bund... ;)

Original geschrieben von GambaJo

:D Das sind aber Ausnahmen. Und nicht jede Geburt ist schmerzhaft. Wenn ich mir vorstelle, wie Frauen im Dezember bei strömenden Regen zelten (BW) sollen: "Huch, ist aber kalt hier". :D

Das ist aber auch nicht immer so... Mittlerweile nur noch 2 Monate Grundi, die im Sommer und dann Gezisch... sind das dann auch Ausnahmen und die Frauen die freiwillig zum Bund gehen Winterdienst befreit? ;)

Ach ja... ich seh schon das wird nichts werden hier mit uns. Sagen wir Unentschieden? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleichberechtigung ist ja gut und schön, aber es ist idiotisch, die frauenquote erzwingen zu wollen. scheinbar sind halt nicht 50% aller frauen an it interessiert und wollen hier arbeiten. aber es muss ja mit gewalt durchgesetzt werden, nur damit man sich nichts vorwerfen lassen will...

ich persönlich wäre auch eher für muttertag statt frauentag, da die mütter bereits die sorgen, ängste und schmerzen kennen, die mit den kindern (gebären, aufziehen etc) verbunden sind.

dank gleichstellungsgesetz dürfte sich nämlich die frau vor der geburt eines kindes nicht von männern unterscheiden und hätte folglich gar nicht den anspruch auf diesen tag. ;)

was die empfindlichkeit der männer angeht:

auf der einen seite sollen wir auch schwächen zeigen und zugeben, auf der anderen wird man dafür wieder als waschlappen hingestellt. es wäre sinnvoll, sich mal auf nen vernünftigen mittelweg zu einigen. :D :D

das wird ausserdem forciert, weil die frauen ja auch noch drauf anspringen. wenn sie nicht reagieren würden, dann wären die männer auch ruhiger *ggg*

zu den spaniern. oder besser, den machos allgemein: das klingt jetzt hart, aber warum haben die frauen sich dann solche männer genommen? abgesehen von den zwangsheiraten, die ich aber in spanien eher weniger annehme... da lass ich mich aber gern eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

zu den spaniern. oder besser, den machos allgemein: das klingt jetzt hart, aber warum haben die frauen sich dann solche männer genommen? abgesehen von den zwangsheiraten, die ich aber in spanien eher weniger annehme... da lass ich mich aber gern eines besseren belehren.

Ich sag mal so... der Mann wird beim "werben" nicht gleich zuschlagen. Und ansehen tut man sowas nicht unbedingt...

Und bei der Quote ist die Chance so jemand zu erwischen eben recht groß. Aber da der Mensch ansich Optimist ist (wer rechnet schon damit das einem sowas passiert?) ergibt sich daraus eben diese Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...