Zum Inhalt springen

An die mit einer ProjDoku Bewertung über 90%


carnz

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich stehe irgendwie vor einem Problem.

Ich habe ein Blatt mit einem Bewertungsbogen der IHK, das Buch "Handbuch zur Abschlussprüfung IT- Berufe" und drei Muster Projektdokus vor mir liegen. (Btw für Anwendungsentwicklung)

Die Schule hat wunderbar ihre Pflicht vernachlässigt und mein Ausbilder macht sowas zum Ersten mal.

Nun die entscheidende Frage:

Woher zum Geier soll ich konkrete Infos herbekommen wie ich eine Projektdoku machen soll?

Im Buch steht nichts konkretes. Nur "Beschreib ausführlich". Das kann ich mir auch so denken.

Das Bewertungsshema der IHK ist da noch hilfreich und die Musterdokus.

Dank eines Prüfers von der IHK weiß ich aber, dass die Musterdokus nun auch nicht perfekt sind.

Bei dem einen fehlt der Fragebogen des Interviews zur Ist-Analyse. Beim anderen die Beschreibung des Phasenmodells, dass er gewählt hatte usw.

Wo krieg ich ein "perfektes" Muster her?

Ich meine ich weiß, dass nicht alle Projekte gleich angegangen werden, aber das was mir fehlt ist nicht der Unterschied zwischen den Projekten sondern die Gemeinsamkeiten. Es gibt verschiedene Methoden zum erstellen der Ist-Analyse. Es gibt Alternativen zum Phasenmodell etc. Sowas würde ich gerne wissen.

Vorallem würde ich gerne wissen woher ihr >90er eure Infos habt. Vom Ausbilder? Hat der das im Kopf oder gibt es da Materialien?

Thx schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von carnz

Die Schule hat wunderbar ihre Pflicht vernachlässigt und mein Ausbilder macht sowas zum Ersten mal.

*Hust*

Das ist nicht Pflicht der Berufsschule. Wenn Sie es anbietet, ist es guter Service, aber es besteht kein Anspruch darauf. Das aber nur nebenbei.

Wo krieg ich ein "perfektes" Muster her?

Ich meine ich weiß, dass nicht alle Projekte gleich angegangen werden, aber das was mir fehlt ist nicht der Unterschied zwischen den Projekten sondern die Gemeinsamkeiten. Es gibt verschiedene Methoden zum erstellen der Ist-Analyse. Es gibt Alternativen zum Phasenmodell etc. Sowas würde ich gerne wissen.

Wie Du es machst, ist letztendlich egal, es ist entscheidend, dass entscheidende Dinge sich in der Doku wiederfinden (z.B. Ist-Zustand, Soll-Zustand, Pflichtenheft, Kosten-Nutzen-Gegenüberstellung, Abnahmeprotokoll usw...) und diese sauber strukturiert sind, so dass der jeweilige Prüfer die Informationen schlüssig im Projektsinne findet. Ein Patentrezept für eine perfekte Doku gibt es nicht.

Wie sieht es denn in Eurer Firma allgemein mit Projektmanagement aus? Eventuell gibt es schon eine Art Projekthandbuch, nach dem Projekte durchgeführt werden sollen/müssen. Eventuell kann man da auch Einiges rausziehen.

Vorallem würde ich gerne wissen woher ihr >90er eure Infos habt. Vom Ausbilder? Hat der das im Kopf oder gibt es da Materialien?

Ich habe mir meine Informationen alle selber beschafft. Habe mir Dokus von anderen angeguckt und daraus für meine Doku gelernt, wie man Dinge machen könnte. Habe mir auf diversen Seiten angeguckt, worauf man achten sollte.

Empfehlen kann ich da Uli's Prüfungspage, die mir als Referenz gedient hat. Der Rest ergibt sich aus Deinem Projekt heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Hust*

Das ist nicht Pflicht der Berufsschule. Wenn Sie es anbietet, ist es guter Service, aber es besteht kein Anspruch darauf. Das aber nur nebenbei.

Eine tolle Sache mehr im ganzen System.

Wie Du es machst, ist letztendlich egal, ...

Das glaube ich nicht Tim. Im Bewertungsbogen der IHK den ich hier vor mir habe, steht "Darstellung des Phasenmodells". Das heißt für mich, dass dieses tolle Modell auch von mir angewand werden sollte sonst gibt es Minuspunkte. Mal abgesehen davon, dass ich bei Recherchen im Inet nur Listen mit Aufzählungen der negativen Eigenschaften dieses Modells gefunden habe, ist das echt ein schnuckliges Teil...

Ich habe mir meine Informationen alle selber beschafft. Habe mir Dokus von anderen angeguckt und daraus für meine Doku gelernt, wie man Dinge machen könnte. Habe mir auf diversen Seiten angeguckt, worauf man achten sollte.

Empfehlen kann ich da Uli's Prüfungspage, die mir als Referenz gedient hat. Der Rest ergibt sich aus Deinem Projekt heraus.

Auf der Seite steht auch nichts konkretes.

Thx anyway :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind wie die perfekte Frau oder der perfekte Mann. Leider existieren auch diese nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch eine von einem (!!!) PA als perfekt (= 100 Punkte) eingestufte Doku beim nächsten PA mal mit 60 Punkten raus geht...

Was erwartest du also?

- Du musst einige Grundregeln befolgen (die sehr wohl auf Ulis Seite stehen) und deinem Gefühl vertrauen.

- Du musst das Beste aus deiner Aufgabe rausholen, und damit den PA überzeugen.

- Du solltest dich dazu grundsätzlich mit dem Thema beschäftigen - und nicht irgendetwas kopieren (versuchen)

Also: Ulis Tipps, dazu Bakos Anregungen und dann hier mal im Forum forschen. Evtl. mal ein Buch nehmen (dürfen auch 2-3 sein :floet: ) und einfach mal die Kollegen ausquetschen... Und für Detailfragen wieder hier ins Forum ;)

LiGrü

Michael (der heute präsentationsmäßig von einer großen und angesehenen deutschen Beratungsfirma entsetzt war - und fürchtet, dass auch deren Dokus keine 100 Punkte bringen würden :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von carnz

Woher zum Geier soll ich konkrete Infos herbekommen wie ich eine Projektdoku machen soll?

Im Buch steht nichts konkretes. Nur "Beschreib ausführlich". Das kann ich mir auch so denken.

Dann mache das doch auch einfach so!

Im Prinzip ist das doch gar nicht so schwer: Welche Projekt-Phasen existieren wurde (nicht nur) hier schließlich bereits hunderte von Malen durchgekaut. Und daß es wichtig ist, die Eigenleistung (Alternativen, Entscheidungen) hervorzuheben, das ist auch oft genug gesagt worden. Wenn das ganze dann noch in einem verständlichen Deutsch formuliert wird, dann ist es eine "perfekte" Projekt-Doku.

... Und jetzt komme mir bloß nicht damit, daß es die Schule versäumt hat Dir klarzumachen, wie wichtig gutes Deutsch in Sprach- und Schriftform im Beruf einmal sein würde.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Bewertungsmatrix Deiner IHK hast, dann ist doch alles in Butter.

Ich hatte mir für meine Doku ein Muster zurecht gelegt, aber dann hab ich das hier gefunden:

http://www.detmold.ihk.de/ihkwww/public/pdf/bildung/mb/handreichung.pdf,

danach das Konzept der Doku an der Matrix ausgerichtet, und schwupps: 96%.

Das gleiche Schema bei der Präsentation, und hat wieder geklappt (97%).

Ich kann aber nicht sagen, ob die Matrix verbindlich ist, sicherlich hat jeder Prüfer Vorlieben für bestimmte Formulierungen etc.

Ohne das Dokument hätte ich das anders aufgezogen, aber wenn meine IHK es so haben will, kriegt sie es auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir extra keine anderen Dokus angeschaut. Ich habe mir einfach überlegt was ist sinnvoll, was würde ich in so einem Projektbericht mit allem drum und dran erwarten. Kennt doch einfach jeder: Du übernimmst ein Projekt und hast keine Ahnung davon. Jemand knallt dir ne doku dazu auf den Tisch und sagt mach mal. Deine Doku sollte sollte erstmal so aussehen das du in diesem Fall sagen würdest, super damit kann ich was anfangen ich weiß wo ich was zu tun habe. Wenn du soweit bist, kannst de dann das ganze noch ein bischen aufmöbeln für den PA. Fertig. Verlass ich dich auf dein Gefühl......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch eine von einem (!!!) PA als perfekt (= 100 Punkte) eingestufte Doku beim nächsten PA mal mit 60 Punkten raus geht...

Was???

Also jetzt staune ich aber schon! Wenn die Meinungen zu einer Doku so _gravierend_ verschieden sein können, dann ist das Ganze für eine ABSCHLUSSPRÜFUNG (deren Ausgehen ja schon das weitere Leben und Bewerben bestimmt) doch relativ wertlos!? Ich meine, wenns vielleicht max. 10 Punkte Unterschied sind, aber wir reden hier von einer 1+ und einer 4. Sehr interessant, wie das so läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch eine von einem (!!!) PA als perfekt (= 100 Punkte) eingestufte Doku beim nächsten PA mal mit 60 Punkten raus geht...

Das kann ich nicht glauben, denn wenn es so wäre, müsste ich mich meinem Vorredner anschließen und behaupten, dass dieser Teil der Prüfung somit absolut wertlos ist.

Wofür gibt es denn bitte die Bewertungsrichtlinien, nach denen sich die Prüfer richten?

@IJK

Schildere doch mal kurz deine eigene Erfahrung. Denn so eine Behauptung kann jeder in den Raum stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier im Forum mal einen Aufreger...

Da war jemand mit seiner Bewertung nicht zufrieden. Diese Doku haben dann einige "Spezialisten" hier beurteilt. Wir waren zwar in einer Range von 10-20 Punkten "unter uns", konnten aber auch - wenn wir wollten - eine Range von bis zu 40 Punkten erklären.

Weitere Details werte ich mal unter Prüfungsgeheimnis. Die 40 Punkte Differenz sind sicher eine Ausnahme. Aber wenn ich mir die Vorgaben von timmi und die von unserer IHK anschaue, dann stecken da schon mal gute 10 Punkte in unterschiedlichen Ansätzen... (unsere Vorgaben sind allgemeiner gehalten).

Eine abschließende Bitte: Ich kann - aus meiner Erfahrung heraus - die Dokus in diesem Rahmen bewerten. Das ist einfach so. Allerdings vergeben wir in unseren PAs immer sehr realistische Noten, die der gesamte PA locker mittragen kann. Fakt ist aber auch, dass wir idR "zu gute" Noten (nach meinen persönlichen Maßstäben) vergeben.

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach hat sich das folgende Schema für die Dokumentation bewährt:

- Projektbeschreibung:

mit kurzer Vorstellung des Unternehmens

Beschreibung der Ausgangssituation

Zieldefinition

- Ist-Analyse:

genaue Beschreibung des momentanen Zustands

- Soll-Analyse:

genaue Beschreibung, wie das Endprodukt aussehen und funktionieren soll

- Spezifikation:

z.B. Definition der verwendeten Entwicklungsumgebung

Wahl der Programmiersprache etc.

- Realisierung:

die eigentliche Programmierung

dabei interessiert weniger, wie der Code eingetippt wurde,

sondern haben sich Probleme ergeben, wie wurden sie gelöst etc.

- Test

- Zusammenfassung:

detaillierte Gegenüberstellung zwischen den in der Soll-Analyse

geforderten Punkte und dem Endprodukt

- Anhang:

Zeitplan (Soll-Ist-Vergleich)

Ablaufpläne, Testscripts, Screenshots etc.

Generell wichtig ist, dass alles, was Du machst schlüssig begründet wird, z.B. die Entscheidung fiel auf C++ als Programmiersprache, weil.....

Ich hoffe, das hilft weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ibanez

Also jetzt staune ich aber schon! Wenn die Meinungen zu einer Doku so _gravierend_ verschieden sein k?nnen, dann ist das Ganze f?r eine ABSCHLUSSPR?FUNG (deren Ausgehen ja schon das weitere Leben und Bewerben bestimmt) doch relativ wertlos!?

Ooch, so weltfremd ist das doch gar nicht. Denke z.B. nur mal an die Zensuren bei Deutsch-Aufsätzen. Da entschied manchmal schon das Thema selbst über die Note. Oder die leidige Diskussion in Mathe: Wenn das Ergebnis falsch ist, wie wird dann ein richtiger Ansatz bewertet - oder gar umgekehrt. Selbst bei der Übersetzung aus Fremdsprachen gab es Unterschiede: Ich erinnere mich noch gut an Sätze wie "wörtlich korrekt - aber sinnentstellend übersetzt".

Und dann das Stichwort "Bewerben": Gerade Personal-Chefs haben so ihre Eigenheiten, die durchaus nicht immer nachzuvollziehen sind.

Kurzum, IHK-Prüfungen sind genau so realitätsnah wie das ganze restliche Leben. :P

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich!!!

Ich will nicht den Inhalt vorgekaut bekommen. Ich will nur wissen welche Methoden es gibt.

Also dass ich vorher ein Test-Konzept machen muss usw.

Wenn ich ein Phasenmodell wähle, was muss ich da beachten.

Welche Standards für Testkonzepte gibt es.

Welche Standards zur Ist-Analyse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cranz

im Rahmen meiner Ausbildung bin ich damals auf einer privaten Berufsschule gewesen. Dort haben wir im Unterricht das Buch "Einführung in die Wirtschaftsinformatik" von Stahlknecht verwendet.

Bei der Erstellung meiner Projektdoku vor 4 Jahren hat mir das Buch sehr geholfen. Als jetzt in unserer Firma ein Praktikant sein Abschlussprojekt machen musste, habe ich ihm auch dieses Buch ausgeliehen und ihm hat das auch sehr geholfen.

Gruß

paqurilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Angela

@Sandrin

Bisher wurde alle Dokumentationen nach diesem Schema mit 90 Punkten aufwärts bewertet.....;)

Was ich bezweifeln würde. Alleine die Grobgliederung mit Beschreibung sagt leider noch nichts zum Inhalt der Doku aus.

Wenn für mich nicht erkennbar ist, daß ein gewisser Grad an Verständnis in Bezug auf das Thema IT in einer Kundefreundlichen (und somit verständlichen) Art und Weise dargelegt wurde, ist eine Bewertung von 90 % und mehr kaum vorstellbar.

Man kann auch bei diesem Aufbau fachliche oder logische Fehler nicht üersehen dürfen.

Meine Frage ist immer : Schafft der Prüfling mit seiner Doku und Präsentation bei mir einen Eindruck zu vermitteln, daß er in unserem Kammerbezirk für den Arbeitsmarkt geeignet ist? Wenn ja, wie würde ich seine Leistungen (als Arbeitgeber) selbst einschätzen? Entsprechend sind auch die Benotungen seiner Arbeit zu verstehen.

Und genauso kann man darüber die Unterschiede in den Bewertungen erklären, da die Mentalität und der entsprechende (kundenfreundlich) Umgang nunmal regionalen Charakter besitzen. Das was im Süden ankommt, mag bei uns (im Osten)ein alter (selbstverständlicher) Hut sein und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...