Zum Inhalt springen

RAID-1 + Backup?


HELLinG3R

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich habe mir mal Gedanken über ein geeignetes Backupsystem gemacht un möchte eure Meinung dazu hören.

Ich werde bald einen 1-HE-Server bei einem Rechenzentrum einstellen.

Meine Idee ist, 3 Platten à ca. 40 GB einzubauen.

2 Davon laufen produktiv als Raid-1 (Spiegelung), das ganze soll redundant sein, sprich, die eine platte soll die andere ersetzen, wenn eine ausfällt.

die 3.te Platte dient als Backupmedium, auf welche ich einmal am tag entweder die wichtigen Daten (Datenbank, Emails, Programmdaten) oder das Ganze System (Sprich "/") sichere.

nun meine Fragen:

1) funktioniert die redundanz bei Raid-1 automatisch?

2) ist es sinnvoll, das ganze system rüberzusichern oder nur die wichtigsten Daten?

3) verbesserungsvorschläge: was würdet ihr anders machen?

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HELLinG3R

nun meine Fragen:

1) funktioniert die redundanz bei Raid-1 automatisch?

2) ist es sinnvoll, das ganze system rüberzusichern oder nur die wichtigsten Daten?

3) verbesserungsvorschläge: was würdet ihr anders machen?

Was für ein Raid unter welchem OS willst du machen (Linux?)? Software oder Hardware Raid?

Der Sinn eines Raid1 ist ja, dass die Daten identisch vorliegen, allerdings musst du bei einem Softwareraid, dann das ganze Filesystem spiegeln und ein bisschen mit den Startdateien rumhantieren.

Wozu eigentlich die 3. Festplatte? Du hast ja schon 2 redundante Festplatten und wenn dir der Server abbrennt oder was weiss ich was, dann hilft dir die 3. Festplatte im System auch nichts mehr. Ich würde entweder ein Raid 1 mit 3 Festplatten machen oder die 3. als Hot-Spare verwenden.

Noch besser wäre es, wenn du die Daten auf einen anderen Server spiegeln könntest, dann wäre es um einiges sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe debail linux am laufen.

Ich kenne die Vor/nachteile eines Software/Hardwareraids nicht, aber aus deiner antwort schliesse ich, dass das hardwareraid auch ohne OS funktioniert.....

die dritte platte möchte ich als backupmedium verwenden, damit ich die daten 2x vorhanden habe.

falls ein hackerangriff mein raidsystem schrottet (also die programmdaten / Datenbank unbrauchbar macht, habe ich immernoch das backup zum zurücksichern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sicherheit: Du sicherst damit eigentlich nur den Fall ab, dass es während des laufenden Betriebes zu einem schweren Fehler z.B. an der Datenbank kommt, der nicht korregierbar ist. Wenn ein Hacker tatsächlich auf den PC kommt, kann er auch auf die 3. Festplatte zugreifen, da du sie ja irgendwie ansprechen musst.

Das Hardwareraid basiert ja auf einem Festplattencontroller und solange du Treiber dafür hast, ist es egal welches OS du verwendest (aufpassen, dass passende Linux Treiber gibt).

Mit einem Softwareraid ein System so hinzubekommen, dass alle Partitionen, auch / gespiegel werden und beide bootfähig sind, ist gar nicht so einfach (meiner Meinung nach). Ich hatte ein paar Probleme damit, aber momentan ein SuSE 9.0 mit 2 gespiegelten Festplatten als Software Raid laufen, das auch beim Ausfall einer FP von der anderen booten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HELLinG3R

okay... wie ist das eigentlich mit raid-1?

also wenn ich z.b eine platte austausche, ist diese ja leer. wird die automatisch aktualisiert, wnen ich sie formatiert habe? muss ich die formatieren oder wird das auch automatisch gemacht (mit partitionen?)

Also afaik wird die Synchronisierung vom RAID-Controller automatisch vorgenommen, ohne das du formatieren/partitionieren musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss jemand ein gutes raid-tutorial?

wenn ich im kernel software-raid aktiviere, was passiert, wenn wärend des laufenden betriebes eine platte crasht und wie bemerke ich das? durch die logfiles warscheinlich, oder?

weiss jemand, wieviel eine hardware-raidkarte kostet und vor allem, wie ich die in einen 1-HE-Server bekomme??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

a.) RAID ersetzt Dir kein Backup da hast Du schon recht.

b.) Ich persönlich bin mit SoftwareRAID im privaten Umfeld immer gut gefahren...

c.) SoftWareRAID für Linux HowTo gibt 's hier: http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html

>>> wie bemerke ich das?

Yep, das Linux SoftwareRAID sollte die Fehlermeldungen nach /var/log/messages schreiben.

Den Zustand eines SoftwareRAIDs kannst Du auch mit "cat /proc/mdstat" abfragen...

Viele HardWareRaidKontroller "verewigen" sich ebenfalls im /proc DateiSystem.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Ibanez

Also afaik wird die Synchronisierung vom RAID-Controller automatisch vorgenommen, ohne das du formatieren/partitionieren musst.

hey.

also das bezieht sich aber nur aufs hardware raid oder?!

also ich hab hier n radhat 9 server laufen, wenn ich da eine platte tausche, muss ich per befehl "raidhotadd" den mirror wieder herstellen, ich benutze softwareraid.

Bei radhat geht das übrigens einfacher, das / und /boot mitspiegeln...

bei suse hab ich das gar nicht hinbekommen, der wollte /boot nie spiegeln.

mfg

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...