Zum Inhalt springen

Tätigkeitsangaben im Lebenslauf


Empfohlene Beiträge

Hi Cyberdemon,

du musst die detaillierten Tätigkeiten natürlich nicht angeben.

Das hier:

08/2000 - 12/2002 - PC-Techniker in Michis Hardwarestube

01/2003 - 12/2003 - Programmierer bei XYZ Company GmbH

01/2004 - 04/2004 - Programmierer bei CyberDemon AG

würde genügen.

Aber detailliertere Angaben sind natürlich eine sehr gute Möglichkeit, deinem künftigen Arbeitgeber schon durch das Lesen der Bewerbung einen besseren Überblick über deine Berufserfahrung zu geben.

Wenn du als, sagen wir mal, Datenbankentwickler anfangen möchtest, wäre es für dich sicherlich ein Vorteil wenn dein künftiger Arbeitgeber sieht, dass du die letzten x Jahre ebenfalls mit Datenbanken zu tun hattest und das Thema für dich kein Neuland darstellt ;)

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Wenn du als, sagen wir mal, Datenbankentwickler anfangen möchtest, wäre es für dich sicherlich ein Vorteil wenn dein künftiger Arbeitgeber sieht, dass du die letzten x Jahre ebenfalls mit Datenbanken zu tun hattest und das Thema für dich kein Neuland darstellt ;)

Genau so würde ich das auch machen. Ich würde alle früheren Tätigkeiten im Lebenslauf kurz angeben. Wenn eine frühere Tätigkeit im Zusammenhang mit der Stelle steht, auf die Du dich bewirbst, dann würde ich darauf im Lebenslauf eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Feuer_und_Flamme

Wenn eine frühere Tätigkeit im Zusammenhang mit der Stelle steht, auf die Du dich bewirbst, dann würde ich darauf im Lebenslauf eingehen.

Kann man das auch teilweise machen? :confused:

Ich habe 4 Jahre als Industriemechaniker gearbeitet. Diese Tätigkeiten interessieren einen Personalverantwortlichen natürlich nicht, wenn ich mich als Webdesigner bewerbe. Ich habe aber 3 Monate als Webdesigner gearbeitet. Kann ich nun folgendes schreiben?

02/2000 - 01/2004 Industriemechaniker bei der Firma eins

01/2004 - 03/2004 Webdesigner bei Ich AG

Tätigkeiten: Gestaltung und Programmierung der Internet- und Intranetseiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Ich habe 4 Jahre als Industriemechaniker gearbeitet. Diese Tätigkeiten interessieren einen Personalverantwortlichen natürlich nicht, wenn ich mich als Webdesigner bewerbe. [..]

Nicht ganz korrekt. Aus deinen Tätigkeiten ergeben sich durchaus Anhaltspunkte, die für einen Personalverantwortlichen interessant sind, zum Beispiel : Hat der Bewerber Verantwortung gehabt, hat der Bewerber im Team gearbeitet, hat der Bewerber unter erschwerten Bedingungen erarbeitet und ist demzufolge belastbar (körperlich / geistig), etc. pp.

Denn kaum einen Personalverantwortlichen interessiert es ausschließlich, ob du Webseiten erstellen kannst. Davon geht er erstmal aus, sonst würdest du dich ja nicht bewerben, gell ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Feuer_und_Flamme

Wenn eine frühere Tätigkeit im Zusammenhang mit der Stelle steht, auf die Du dich bewirbst, dann würde ich darauf im Lebenslauf eingehen.

Nee. Das kommt ins Bewerbungsanschreiben. Ist dort viel besser aufgehoben und kann man dort auch besser beschreiben.

Tätigkeiten im Lebenslauf entweder vollständig oder gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das aus dem Lebenslauf rauslassen und wie gesagt ins Anschreiben einbringen.

In den Lebens lauf gehören meiner Meinung nach Berufsbezeichnung (Sagt ja oft auch schon aus in welchem Bereichen man gearbeitet hat), Datum und die Firma.

Der Lebenslauf soll ja auch so kurz und ergibg sein wie Möglich! Genaueres kann man dann ja in einem Gespräch klären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

02/2000 - 01/2004 Industriemechaniker bei der Firma eins

01/2004 - 03/2004 Webdesigner bei Ich AG

Tätigkeiten: Gestaltung und Programmierung der Internet- und Intranetseiten

Ich würde das mit den Tätigkeiten weglassen, bläht Deinen Lebenslauf nur aus. Ausserdem wird Dich ein neugieriger Personaler sowieso ausquetschen, warum Du von Industriemechaniker auf FI umgesattelt hast und mit welchen Aufgaben Du bei Deinen anderen AG betraut warst. Und ganz ehrlich: die Bezeichnung "Webdesigner" vermittelt eigentlich schon den Tätigkeitsbereich, so dass Du nicht extra noch erwähnen musst, dass Du Internet- und Intranetseiten gestaltet hast...um bei Deinem Beispiel zu bleiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...