Zum Inhalt springen

Laptop anstatt Stift und Papier während Prüfungen? Eure Meinung!


RockyIII

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von grueni

Ich hätte da viel lieber eine persönliche Sekretärin...eine hübsche natürlich...;)

Das läßt sich sicher nicht durch Technik ersetzen.

RockyIII will aber sein Notebook benutzen.

Aber da gibt es ja auch was für: Spracherkennungssoftware. :D :D

Ich stell mir das gerade vor:

Rocky und seine Mitschüler in der Erdkundeklausur und er diktiert seine Klausur in die Spracherkennung. :D :D

SCNR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

:WD :WD :WD

Optimal, so kurz nach Ostern.

Übrigens stelle ich mir ca. 94 % durchschnittlicher Realschul- bzw. Gmynasiallehrer vor, die Schülerlaptops nach verborgenen Hilfsprogrammen untersuchen müssen.

Ein erneutes

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

LiGrü

Michael

PS: sissle, du verschweigst mir was?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Menzemer

@ijk: das "durchschnittlich" hab ich überhört. ;)

Gruß

Menzemer

Oooch, dann sag ichs halt nochmal, wenn du es überhört haben solltest:

Übrigens stelle ich mir ca. 94 % durchschnittlicher Realschul- bzw. Gmynasiallehrer vor, die Schülerlaptops nach verborgenen Hilfsprogrammen untersuchen müssen.

:D :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Da schaut man einige Tage nicht ins Fi-Forum und dann so viele Posts auf einmal :eek:

Erst mal möchte ich mich für die netten "Komplimente" bedanken :(

Original geschrieben von Soulmate

Tipp des Tages für RockyIII: :mod:

Erst Denken dann handeln!

Original geschrieben von Soulmate

PS:

wobei ich langsam glaube das du erst 13 bist oder so...

und uns ihr nur veralbern willst...

Original geschrieben von DerMatze

Rocky: deine Idee is extrem abwegig ... siehe vorposter. Frage mich auch, ob du uns nur mal ein wenig testen willst, ab wann wir ausfallend werden ... JETZT :D :D

Wie immer alle gegen mich :(

Original geschrieben von Chief Wiggum

Jaraz, ich glaube, du verstehst da etwas falsch. RockyIII sprach nicht davon, dass alle Schüler mit einem Notebook ausgestattet werden, sondern, dass er, und nur er alleine, Vorteile davon geniesst, indem er (im Gegensatz zu anderen) sein Notebook mitbringt.

Tja, soweit sind wir in Deutschland gekommen. Von identischen Prüfungsbedingungen und Chancengleichheit redet man nicht mehr, sondern nur noch davon, sich Vorteile zu verschaffen. :rolleyes:

Ja genau, NUR ich darf einen Laptop benutzen, sonst niemand... :rolleyes: Vielleicht wäre es gut ein extra Gesetz dafür zu erfinden? Also dass NUR Ich einen Laptop benutzen darf...? :rolleyes:

Ist doch ein interessantes Thema oder? Man kann doch darüber diskutieren, denn wir leben in einer freien Meinungsgesellschaft. Ich bin halt nun mal ein Mensch, der manchmal sehr ausgefallene Ideen hat und kreativ ist :) auch wenn ein Thema mal von der "Norm" abweicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Wie immer alle gegen mich :(

Hm, nu sei mal nicht so dünnhäutig! ;)

Original geschrieben von RockyIII

Ja genau, NUR ich darf einen Laptop benutzen, sonst niemand... :rolleyes: Vielleicht wäre es gut ein extra Gesetz dafür zu erfinden? Also dass NUR Ich einen Laptop benutzen darf...? :rolleyes:

Missverständnisse passieren bei geschriebenen Worten, mal sprichst du von mehreren, mal nur von dir.

Original geschrieben von RockyIII

Ist doch ein interessantes Thema oder? Man kann doch darüber diskutieren, denn wir leben in einer freien Meinungsgesellschaft. Ich bin halt nun mal ein Mensch, der manchmal sehr ausgefallene Ideen hat und kreativ ist :) auch wenn ein Thema mal von der "Norm" abweicht...

Du hast doch über 30 Antworten bekommen, was willst du mehr. Die kleinen Seitenstiche wegen deiner wie du selber sagst "ausgefallenen Ideen" musst du schon verkraften können. Du fällst halt "manchmal" aus dem Rahmen. :floet: und bekommst dadurch aus dem Rahmen fallende Kommentare. Ce la vie! :WD

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen hatten wir das auch in der BS... da mußten Entwicklungsaufgaben am PC gemacht werden und am ende an den Server übertragen werden...

3 Aufgaben kamen da nicht an und waren verloren...

Lehre sagt ihr habt die nicht gemacht !

Schüler sagt wohl ! Datenverlust !

Und nun... die Schüler hatten erst mal eine 6 (und es waren Schüler die eigentlich Ihre Aufgaben konnten... also menschlich war es völlig abwegig zu behaupten die hatten nichts gemacht...)

Die ganze Prüfung würde nach einem Streit für ungültig erklärt und ab da gab es wieder alles nur auf Papier !

Wie gesagt auch müßten alle Schüler gleichwertig Trainiert sein an Laptops damit nicht nur die Reichen Schüler die sich Privat einen Laptop leisten können Zuhause den Umgang damit Üben können und dann wenn alle in der Prüfung dann einen Laptop gestellt bekämen (müßte ja so sein) im Vorteil währen...

Dazu ist es WICHTIG das man Grundlegende Dinge erst mal erlernt und beherrscht bevor man Hilfsmittel hinzuzieht... man muss ja auch erst Kopfrechnen lernen bevor man dem Umgang mit dem Taschenrechner lernt.. beim Tippen oder Handgeschrieben werden ganz andere Regionen des Gehirns genutzt und es wichtig beides zu Trainieren...

Gerade ich als Legasthenie Mensch kenne die Vorteile von Word weiß aber auch um die Gefahren weil ich viel Bewußter schreibe (schreiben muss) als andere...

Aber ich weiß auch wie wichtig ist das der Kopf mit Handschreiben Trainiert wird....

Und ehrlich gesagt ich sehe kein Problem eine Abi Klausur mit der Hand zu schreiben.. wenn du da Struktur Probleme hast Texte sinnvoll und strukturiert (auch Korrekturen) auf ein Blatt Papier zu bringen ist es um so wichtiger das jemand wie DU mit der Hand schreibst da du durch zu viel Benutzung des Laptops Strukturiertes Arbeiten auf dem Papier anscheinend nicht genügend geübt hast und somit nicht ordentlich Beherrschst !

Noch ein Grund dir den Laptop mal zu entziehen...

Wie gesagt: erst wenn man Kopfrechnen und einen Guten Umgang mit Zahlen beherrscht sollte man zum Taschenrechner greifen...

Den deine oben genannten Vorteile:

-Deutlich bessere Übersicht

eine Gute Übersicht bekommt man auch auf dem Papier hin !

-Man kann seine eigene Schrift lesen

Deswegen übt man ja mit der Handschreiben so das diese auch Lesbar ist / sein sollte

-Falls man was falsch gemacht hat, und es erst im Nachhinein bemerkt, kann man es deutlich schneller verbessern.

Geht auf Papier genauso schnell – auch ein Frage der Übung und des Strukturierten Arbeitens

-Hat man einen Satz falsch angefangen, kann man ihn schnell wieder löschen und den Satz anders umstrukturieren

-Man kann im Nachhinein besser bestimmte Punkte hinzufügen. Ihr kennt das ja selber von Prüfungen: Immer mit diesen Verweisen und Sternchen auf andere Stellen, falls einem noch was einfällt.....

schon mal was von einem Schmierblatt gehört ?

Ist auch kein Problem mit dem richtigen strukturierten Arbeiten...

-Im großen und ganzen ergeben sich sehr viele Vorteile, also die üblichen Funktionen von Word (kennt ja jeder)

Programm Funktionen müßten eh ausgeschaltet sein weil man ja dann nicht mehr von einer eigenständigen Leistung des Schülers ausgehen kann ...

Nadine

Die ihr Abi zu Zeiten gemacht hat wo es noch nicht mal in jedem Haushalt einen Videorecorder gab und CDs waren Luxus und DVD gab es nicht und einen Laptop hatte höchsten der Direktor... aber kein Schüler...

Gott wie habe ich meine Jugend / Schulzeit bloß ohne Computer, Laptop, Palm, Handy usw. überlebt...

Ich währe schon froh gewesen wenn Legasthenie im Abi anerkannt gewesen währe als Krankheit und ich nicht so viele Punkte abgezogen bekommen hätte :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...