Zum Inhalt springen

Laptop anstatt Stift und Papier während Prüfungen? Eure Meinung!


RockyIII

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Was würdet ihr davon halten, wenn man bei Prüfungen einen Laptop benutzen dürfte? Ich meine aber jetzt nur um zu schreiben (das müsste dann natürlich im Vorfeld geklärt werden, ob irgendwelche „Spick“-Programme auf dem Rechner sind). Es müsste natürlich ein Fach sein, wo man nur zusammenhängende Texte schreiben muss, wie z.B. Erdkunde oder Deutsch. (Mathe wäre äußerst schlecht dafür geeignet). Bei mir ist es so, dass ich deutlich schneller mit dem Zehn-Finger-Tipp-System schreiben kann als wie mit Stift und Papier. :mod:

Folgende Vorteile würden sich während Prüfungen ergeben:

-Deutlich bessere Übersicht

-Man kann seine eigene Schrift lesen :)

-Falls man was falsch gemacht hat, und es erst im Nachhinein bemerkt, kann man es deutlich schneller verbessern.

-Hat man einen Satz falsch angefangen, kann man ihn schnell wieder löschen und den Satz anders umstrukturieren

-Man kann im Nachhinein besser bestimmte Punkte hinzufügen. Ihr kennt das ja selber von Prüfungen: Immer mit diesen Verweisen und Sternchen auf andere Stellen, falls einem noch was einfällt..... :rolleyes:

-Im großen und ganzen ergeben sich sehr viele Vorteile, also die üblichen Funktionen von Word (kennt ja jeder)

Nachteile:

-Was ist wenn während der Prüfung der Laptop abstürzt? Mögliche Lösung => Häufiges abspeichern.

-Die Lärmbelästigung beim Tippen (kein Scherz). Stört ja die anderen in ihrer Konzentration, die mit Stift und Papier arbeiten. Lösung => Eine extrem geräuscharme Tastatur.

- Wenn die Arbeitszeit um ist, müsste man das geschriebene direkt ausdrucken (Drucker an Laptop) oder auf Diskette abgeben.

In der Zukunft wird es wahrscheinlich eh so sein, dass man einen Laptop benuten darf (in ferner Zukunft wahrscheinlich ;-) Also für mich spricht vieles dafür. Ich schreibe jetzt bald Abitur und ich mache mir ernsthaft Gedanken darüber meine Abiturprüfung mit dem Laptop zu schreiben. Ich weiß nicht mal ob das gehen würde? Wie gesagt, für mich ergeben sich darin einfach mehr Vorteile, als wie mit Stift und Papier zu schreiben. Am Anfang habe ich natürlich selbst über meine Idee gelacht. Aber ich sehe darin deutliche Vorteile, auch wenn es mit etwas Aufwand verbunden ist und man sich als einziger in der Klasse mit einem Laptop etwas blöd vorkommen würde!

Meint ihr das wäre rechtlich gestattet?

Was ist eure Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Rocky (der auf eure Meinung gespannt ist) :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns war die Pruefung eh am Computer .... genormte Umgebung ;) ...

eigenes Schleppi denke ich jedoch net unbedingt als positiv, denn die Kontrolle koennte sich als zeitaufwendig erweisen. Und was ist, wenn eine benoetigste SW nicht vorhanden ist?

nene .. schnapps Idee .. in diesem Sinne

Prost

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass sowas nur möglich ist, wenn

1. jeder nen laptop bekommt (gleichberechtigung)

2. die arbeitsplätze von der "prüfungsanstalt" gestellt würde, da sonst jeder laptop der teilnehmer vorher sehr intensiv und lange auf eventuelle "spick" programme abgesucht werden müsste

3. Dies auch eine kostenfrage ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt warum ich dagegen bin:

Die Laptops müssten in Prüfungen von der Schule gestellt werden, damit nicht doch ein vorheriger "Datenbestand" verfügbar ist. Ausserdem müssten dann alle Möglichkeiten, Wechseldatenträger jeder Art zu benutzen, gesperrt sein.

Jedes Textverarbeitungsprogramm beherrscht eine automatische Rechtschreibkorrektur: Willst du Rechtschreibung beherrschen oder dich von einer Software beherrschen lassen?

Gedrucktes Werk versus Sauklaue: ich habe Kollegen, deren Handschrift ist ohne Nachfrage nicht zu entziffern. Es kommt regelmässig zu Konferenzen vor der Kaffeemaschine, was denn nun diese Kringel heissen könnten. Nimm jede Gelegenheit war, deine Handschrift zu trainieren.

Chancengleichheit? Entweder benutzt jeder ein Laptop oder keiner. In den naturwissenschaftlichen Fächern sind ja auch nur "nicht programmierbare Taschenrechner" zugelassen, also kannst du da auch nicht einfach einen programmierbaren Taschenrechner mitnehmen.

Insgesamt: die Idee ist nicht ausgegoren.

Schlussendlich kommt dann doch raus, dass du einen Rechner vor die Nase gesetzt bekommst, auf dem du dann mit der Maus multiple Choice Fragen beantworten darfst. Nein danke.

Nochmal im einzelnen:

Man kann seine eigene Schrift lesen
Man kann auch leserlich schreiben. Und das auch schnell.

-Falls man was falsch gemacht hat, und es erst im Nachhinein bemerkt, kann man es deutlich schneller verbessern.

-Hat man einen Satz falsch angefangen, kann man ihn schnell wieder löschen und den Satz anders umstrukturieren

-Man kann im Nachhinein besser bestimmte Punkte hinzufügen.

Kann man auch umgehen: Erst denken, Notizen verfassen und dann erst schreiben.

Im großen und ganzen ergeben sich sehr viele Vorteile, also die üblichen Funktionen von Word (kennt ja jeder)
Welche Vorteile? Word zerhackt liebend gerne wichtige Dateien. Von Zetteln habe ich das noch nicht gesehen.

Rechtschreibprüfung? Soll ich da ernsthaft was zu sagen?

Achtung: dieser Text enthält Ironie. Wer sie findet, darf sie gerne behalten.

BTW: ich habe mein Abi nur mit Füller, Bleistift, Papier und meinem Kopf bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kills

ich denke, dass sowas nur möglich ist, wenn

1. jeder nen laptop bekommt (gleichberechtigung)

2. die arbeitsplätze von der "prüfungsanstalt" gestellt würde, da sonst jeder laptop der teilnehmer vorher sehr intensiv und lange auf eventuelle "spick" programme abgesucht werden müsste

3. Dies auch eine kostenfrage ist!

Hm, das ist ja bei jedem anders. Einige können halt schneller mit der Hand schreiben oder würden niemals mit einem Laptop Prüfungen schreiben wollen, weil sie PC's hassen.

Bei einer FI Prüfung oder bei einem IT Beruf kann man es sich ja gut vorstellen. Aber es geht ja hier um eine gymnasiale Prüfung, Abitur. Da könnte so was noch länger dauern. Außerdem ist es ja die Frage, ob es ein einzelner während einer Prüfung machen dürfte, weil er damit einfach besser zurechtkommt?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

Jedes Textverarbeitungsprogramm beherrscht eine automatische Rechtschreibkorrektur: Willst du Rechtschreibung beherrschen oder dich von einer Software beherrschen lassen?

Ja diesen Aspekt hatte ich vergessen anzufügen, v.a. bei einem Fach wie Deutsch wäre das ja ein Problem. Aber nehmen wir mal als Beispiel Erdkunde. Da steht die Rechtschreibung nicht im Vordergrud. Ich mein (habe Erdkunde Leistungskurs), wenn du da in einem zusammenhängenden Text einige Rechtschreibfehler machst, dann ist das nicht weiter tragisch. Es kommt auf den Inhalt an.

Schließen wir mal das Fach Deutsch von der Diskussion aus, sondern eben nur Fächer wo die Rechtschreibung in den Hintergrund gestellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... schreibst du ein anderes Abi als ich es damals geschrieben habe? Bei mir gab es damals in allen Fächern Abzüge bei Rechtschreibfehlern.

Noch ne Anmerkung:

Wie willst du eine Matheklausur am Computer lösen?

Noch schnell mal in Latex einarbeiten, da Word keinen vernünftigen Formelsatz kann?

Wie willst du dass in Fremdsprachen-Klausuren machen, die keinen westeuropäischen Zeichensatz verwenden? Russisch als Abitursprache war in meinem Jahrgang nicht selten (und ich habe mein Abitur nicht in den neuen Bundesländern gemacht).

Schreib dein Abi mit einem Kugelschreiber, einem Füller oder mit was du willst, meinetwegen auch mit einem japanischen Tuschepinsel, aber lass doch diese "was wäre wenn"-Diskussionen weg. Konzentrier dich auf den Inhalt, auf den Stoff deiner Prüfung, nicht auf die Verwendung eines Notebooks.

Dieser Beitrag enthält Ironie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

Hmmm... schreibst du ein anderes Abi als ich es damals geschrieben habe? Bei mir gab es damals in allen Fächern Abzüge bei Rechtschreibfehlern.

Noch ne Anmerkung:

Wie willst du eine Matheklausur am Computer lösen?

Noch schnell mal in Latex einarbeiten, da Word keinen vernünftigen Formelsatz kann?

Wie willst du dass in Fremdsprachen-Klausuren machen, die keinen westeuropäischen Zeichensatz verwenden? Russisch als Abitursprache war in meinem Jahrgang nicht selten (und ich habe mein Abitur nicht in den neuen Bundesländern gemacht).

Schreib dein Abi mit einem Kugelschreiber, einem Füller oder mit was du willst, meinetwegen auch mit einem japanischen Tuschepinsel, aber lass doch diese "was wäre wenn"-Diskussionen weg. Konzentrier dich auf den Inhalt, auf den Stoff deiner Prüfung, nicht auf die Verwendung eines Notebooks.

Dieser Beitrag enthält Ironie

Mir geht es genaugenommen nur um das Fach Erdkunde. Ich konzentriere mich nicht auf unnötiges "Was wäre wenn" sondern diese Frage stelle ich mir ernsthaft, die die Verwendung eines Notebooks während einer Prüfung für mich einfach mehr Vorteile hat. Mir ist der Aspekt mit der Rechtschreibung eigentlich gleich. Wenn es eine Einstellung gäbe, die die Rechtschreibüberprüfung ausstellt, wäre mir das Recht. Worum es mir eigentlich geht: Ob sowas überhaupt rechtlich in Ordnung wäre, mit dem Laptop eine Prüfung zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

... diese Frage stelle ich mir ernsthaft, die die Verwendung eines Notebooks während einer Prüfung für mich einfach mehr Vorteile hat. Mir ist der Aspekt mit der Rechtschreibung eigentlich gleich. Wenn es eine Einstellung gäbe, die die Rechtschreibüberprüfung ausstellt, wäre mir das Recht. Worum es mir eigentlich geht: Ob sowas überhaupt rechtlich in Ordnung wäre, mit dem Laptop eine Prüfung zu schreiben.

Vorteile für dich, Nachteile für andere. Und damit kannst du dein Vorhaben vergessen. Es gibt eine Prüfungsordnung, und wenn da drinsteht, dass die Klausur mit Hammer und Meissel auf Granitplatten verfasst wird, kannst du nicht mit Hilti und Trennschleifer ankommen.

Mir ist der Aspekt mit der Rechtschreibung eigentlich gleich. Wenn es eine Einstellung gäbe, die die Rechtschreibüberprüfung ausstellt, wäre mir das Recht.
Und damit bleibt doch die Nachprüfbarkeit. Wer sollte dich daran hindern, die Rechtschreibprüfung nicht wieder einzuschalten?

Persönliche Anmerkung: Wäre ich Lehrer und müsste darüber entscheiden, würde ich dir maximal ein Dos 6.22 und den Editor gönnen. Aber ich bin kein Lehrer und muss darüber nicht entscheiden.

Worum es mir eigentlich geht: Ob sowas überhaupt rechtlich in Ordnung wäre, mit dem Laptop eine Prüfung zu schreiben.
Sicherlich nur dann, wenn du aufgrund körperlicher Gebrechen nicht in der Lage bist, keinen Stift zu halten. Dann könnte ich mir vorstellen, dass der entsprechende Schüler auf Antrag die Ausnahmegenehmigung erhält, die Prüfung mit Hilfe eines Notebooks zu absolvieren.

Ihr wisst schon: Ironiedisclaimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Meint ihr das wäre rechtlich gestattet?

Diese Frage kann nicht beantwortet werden, ohne die Pruefungsverordnung(en) Deine[r|s] Schule/Schulamtes/Bundeslandes zu kennen.

Was ist eure Meinung dazu?

Es sind mehr Nachteile als Vorteile.

1. Kostenfrage

Hat jede Schule bzw. jedes Schulamt das Geld fuer Notebooks fuer jeden Schueler?

Was passiert, wenn Geraete ausfallen? Gibt es (mehrere) Ersatzgeraete?

2. Kann ein Missbrach der Technik ausgeschlossen werden?

Nein.

3. Was passiert, wenn die Technik versagt und die bereits geloesten Aufgaben nicht wiederherstellbar sind?

4. Gibt es Software, die jeder Schueler beherrscht und die auch fuer die Abitur-Pruefungsfaecher geeignet ist?

Nein.

5. Laermbelaestigung

Das Tippen und auch aufbrausende Turbinen sind nicht gerade konzentrationsfoerdernd.

6. Korrektur der Pruefung

Hier besteht die Gefahr, Viren, Wuermer & Co. von den Pruefungsgeraeten zu verteilen. Auch ist ein (versehentliches) Loeschen/Aendern der Ergebnisse durch den Korrektor moeglich.

Fazit:

Papier hat keine Technik, die versagen kann und kostet bei weitem nicht soviel wie ein kompletter Satz Notebooks/PCs fuer alle Schueler. Auch gibt es keine Laermbelaestigung. Es muss auch nicht erst die Bedienung einer Software erlernt werden, die fuer die Abipruefungen geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Ich konzentriere mich nicht auf unnötiges "Was wäre wenn" sondern diese Frage stelle ich mir ernsthaft, [...]

Genau genommen konzentrierst Du Dich gar nicht. Erst war es noch Deutsch und Erdkunde, jetzt ist es nur noch Erdkunde, bei der Rechtschreibprüfung machst Du auch schon Abstriche...

Wie gut, dass Du nicht, wie angegeben, Dir ernsthaft die Frage stellst, sondern uns, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe jetzt bald Abitur und ich mache mir ernsthaft Gedanken darüber meine Abiturprüfung mit dem Laptop zu schreiben

Das ist so was von Egal ob DU dir als Schüler darüber ernsthaft Gedanken machst...

Interessant wird es erst wenn eine Schule sich darüber Gedanken macht..

Frag doch einfach deinen Lehrer und der wird dir ein deutliches Nein entgegen schleudern (nach einem verkniffenem Lächeln... ) und dann hat sich das erledigt...

Wenn du dir die Dämliche Situation ersparen willst schau in die allgemeinen Prüfungsanforderungen und Regeln und du kannst dir solche – in der Ferne liegenden – Zukunftsvisionen eh sparen...

Spar dir deine Gedanken doch zum lernen des Stoffes auf..

Tipp des Tages für RockyIII: :mod:

Erst Denken dann handeln!

Nadine

PS:

wobei ich langsam glaube das du erst 13 bist oder so...

und uns ihr nur veralbern willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rocky

was ich dir damals schon am telefon gesagt habe:

es ist ja gut das du dir gedanken machst - aber bitte ueber wichtigeres als so eine banalitaet ...

und wenn du dir schon ueber so etwas gedanken machst steigere dich da nicht rein ... wird dir in zukunft nicht hilfreich sein!

LG

mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU wirst sicher keinen Laptop in deinen Pürfungen benutzen dürfen. Das wird frühestens in xx Jahren der Fall sein und dann kommt das nicht von einen Schüler...

Es gibt hier zwar in der nähe eine Schule wo die Schüler Laptops bekommen haben (irgendein Test gesponsored von Siemens) ....aber bis das wirkliche realität im Schülerleben ist wird das noch viele Jahre dauern.....da brauchst du dir sicher keine Gedanken mehr drüber machen ;)

Ich habe meine letzten 3 Abschlüsse mit erheblichen Handproblemen geschrieben, wo ich nie wusste ob ich die Prfüung über durchhalte und schreiben kann.....aber auf die Idee zu fragen ob ich das mit Laptop machen dürfte bin ich wohl nie gekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung:

Die Stadt baut Prüfungszentren. D.h. Räume mit 20-30 PCs (Terminals am besten, das keiner am Rechner rumfummelt), OS ganz sicher auf Linuxbasis, nur mit einem komfortablen Schreibprogramm drauf, oder ein eigens entwickeltes Prüfprogramm.

Daten von allen werden auf einem Prüfungsserver hinterlegt, dann gibts auch keinen Stress wegen Drucken / Diskette etc.

Wenn sich sowas mehrere Schulen teilen, wirds auch nicht zu kostenintensiv. In Zukunft läufts auf sowas hinaus, meiner Meinung nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben in der Berufsschule viele Klausuren am PC geschrieben; meist Programmier-Klausuren, aber auch Nicht-Programmier-Klausuren (wobei es aber auch einige Lehrer gab, die auch Programmier-Klausuren auf Papier schreiben ließen).

Zuerst: wie wurde das Manipulations-Problem gelöst?

1. Die Rechner waren in "Rechner-Kästen" eingesperrt; das war sowieso immer der Fall. Wechseldatenträger einlegen oder mal schnell "Strippen ziehen" ging also nicht.

2. Es gab Prüfungs-Accounts. Da an den Computern auch während des normalen Unterrichts keine lokalen Festplatten genutzt werden konnten (weder für Daten, noch für Programme - lag alles auf Servern), war das ganz einfach zu realisieren. Man bekam die jeweils benötigten Programme, und eine Laufwerks-Freigabe auf dem Server, um seine Daten zu speichern. Datenaustausch zwischen Rechnern war nicht möglich.

3. Kennt ihr VNC?! ;)

4. Wenn man die Rechtschreib-Prüfung in Textverarbeitungsprogrammen gar nicht mitinstalliert, ist auch dieses Problem gelöst.

Zum Thema "Chancengleichheit":

Genau dies war der Grund, warum einige Schüler dagegen waren, Nicht-Programmier-Klausuren am PC zu schreiben.

Die meisten von uns konnten zwar einigermaßen "flüssig" tippen, aber es gab trotzdem sehr große Unterschiede in der Tippgeschwindigkeit (von "für den normalen Bürogebrauch ausreichend" bis "denjenigen könnte man glatt zum Tipp-Wettbewerb anmelden").

Beim Codieren war der Unterschied nicht so groß, bei "fließendem Text" allerdings enorm.

Wir haben dann beschlossen, dass Nicht-Programmier-Klausuren nicht mehr am PC geschrieben wurden (außer, es handelte sich um Klausuren, bei denen man bloß wenige kurze Sätze schreiben muss und sowieso länger grübelt als schreibt ;)), da wir uns 1. einig waren, dass es in der Schreib-Geschwindigkeit keine so großen Unterschiede untereinander gibt, wenn man herkömmlich Stift und Papier verwendet, und 2. die Tipp-Geräusche einige sehr ablenkten.

Multiple-Choice-Fragen hatten wir übrigens häufig in BP(Betriebswirtschaftliche Prozesse)-Klausuren; dort bestand 3/4 der Klausur aus Multiple-Choice.

Hier wäre der Einsatz des Computers sehr sinnvoll gewesen, vor allem da auch entsprechende Programme zum Formulieren von computergestützten Multiple-Choice-Tests zur Verfügung standen - aber nein, die BP-Klausuren gab's immer auf Papier.

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jeder darf dann seine Lieblingstastatur mitbringen und ans Laptop stöpseln oder was?

Bei manchen Laptop Tastaturen frage ich mich nämlich ob man da wirklich schneller ist.

Korrigieren geht bei mir deutlich schneller mit dem Stift.

Strich durch fertig.

Ach ja ich hätte dann übrigens gerne vi anstatt Word. :D

Bewerten macht dann übrigens ein Roboter, da ja die Daten schon digital vorliegen.

Und wenn wir schon mal soweit sind, warum dann nicht gleich die Gehirnströme anzapfen, ich denke nämlich schneller als ich tippe. Bei manchen ist das ja vielleicht nicht so. ;)

Fazit:

Manchmal läßt sich nicht alles durch Technik ersetzen.

Zum Glück!

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Und jeder darf dann seine Lieblingstastatur mitbringen und ans Laptop stöpseln oder was?

Jaraz, ich glaube, du verstehst da etwas falsch. RockyIII sprach nicht davon, dass alle Schüler mit einem Notebook ausgestattet werden, sondern, dass er, und nur er alleine, Vorteile davon geniesst, indem er (im Gegensatz zu anderen) sein Notebook mitbringt.

Ich zitiere mal:

Original geschrieben von RockyIII

Ich konzentriere mich nicht auf unnötiges "Was wäre wenn" sondern diese Frage stelle ich mir ernsthaft, die die Verwendung eines Notebooks während einer Prüfung für mich einfach mehr Vorteile hat.

Tja, soweit sind wir in Deutschland gekommen. Von identischen Prüfungsbedingungen und Chancengleichheit redet man nicht mehr, sondern nur noch davon, sich Vorteile zu verschaffen. :rolleyes:

Ansonsten kann ich mich der Aussage von Sissle nur anschliessen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Und jeder darf dann seine Lieblingstastatur mitbringen und ans Laptop stöpseln oder was?

...

Fazit:

Manchmal läßt sich nicht alles durch Technik ersetzen.

Zum Glück!

Gruß Jaraz

Ich hätte da viel lieber eine persönliche Sekretärin...eine hübsche natürlich...;)

Das läßt sich sicher nicht durch Technik ersetzen. :D :D

Das Problem bei der Abiturprüfung ist dann aber auch, daß das nicht nur für eine einzelne Klasse einheitlich sein muß, sondern für ein komplettes Bundesland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...