Zum Inhalt springen

Informatikklausuren mal anders


Hawkeye

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von JesterDay

Das ein Lehrer sowas kommentarlos hinnimt und den Schüler nicht mal auf seine Art die Fragen zu beantworten hinweisst mein ich ja garnicht. Ein gewisser Abzug, gerade in dem Fall, ist auch mehr als verständlich und berechtigt (eben wegen der Form), aber einfach garnicht bewerten finde ich nicht ok.

Eine in 1337 geschriebene Arbeit ist (zumal in solch einer Handschrift) für einen Außenstehenden kaum zu entziffern.

Eine 6 bedeutet nicht unbedingt, dass keine Leistung erbracht worden wäre. Manchmal ist die Leistung einfach nicht feststellbar:

Was nicht lesbar ist, kann nicht bewertet werden.

Darauf wird bei einer Vielzahl von Prüfungen sogar nochmal ausdrücklich hingewiesen!!

Wenn ein Lehrer die Gnade gibt, den Text nochmal sauber abzuschreiben, dann ist das ein Sonderbonus, der "im ernsten Leben" wohl kaum nochmal irgendwo vorkommt...

Und auch sonst (natürlich abhängig von Lehrer) ist in Klassenarbeiten die erreichte Punktzahl nicht das alleinige Maß für die erzielte Note, sondern ein Richtwert - und insbesondere bei einer mangelhaften oder gar saumäßigen Form könnte der eine oder andere ein ziemlich langes Gesicht ziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein das man sich bei sowas als Lehrer ver*** vorkommt, aber darum geht es nicht. Es geht darum deine Leistung (also den Inhalt deiner Antworten) zu bewerten.

Ich kenne es eigentlich aus jeder Schule, die ich besucht habe, dass nicht nur Inhalt sondern auch die Form zu einem gewissen Maß bewertet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IngH

Eine in 1337 geschriebene Arbeit ist (zumal in solch einer Handschrift) für einen Außenstehenden kaum zu entziffern.

Diese Buchstaben/Zahlenkombinationen meinte ich ja nicht, ich bezog mich nur auf Hattori the Ninja ;) Oder halt allgemein auf sowas. Bei dem Mathe/Deutsch-Gemisch stimme ich mit dir überein.

@Sandrin:

Ja, das hab ich ja auch angesprochen, dass ein Abzug deswegen verständlich ist.

Ich rede nur von den Äusserungen: "Als Lehrer hätte ich sowas garnicht korrigiert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses Geschmiere (Ninja) hätte es genausogut eine glatte 6 geben können. Die Form ist mit den ganzen sinnlosen Malereien und den persönlichen Angriffen auf den Lehrer(!!) dermaßen unter aller Kanone, dass das meiner Meinung nach voll gerechtfertigt wäre.

(Von den Erwartungen an die geistige Reife eines Oberstufenschülers mal gar nicht zu sprechen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlicher Angriff ... das ist relativ finde ich ... er stellt "Nussman" ja als Superheld dar - der Witze über den Ninja macht (siehe Schlafanzug etc) ...

Also könnte es genausogut als Kompliment aufgefasst werden. :D

Hmm natürlich war die gesamte Arbeit nicht wirklich erfolgreich - aber das wird der Künstler schon selbst gewusst haben. Ich denke nicht dass er wirklich mit vielen Punkten gerechnet hat - das war ihm in der 12. sicherlich klar ...

Der ist halt ein Scherzkeks, dem diese Informatikklausur nicht wichtig war - aus welchen Gründen auch immer. :confused:

Aber ihm deswegen böswillige Absichten zu unterstellen finde ich etwas übertrieben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...