Zum Inhalt springen

Kernel 2.6.5


HELLinG3R

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich habe mir das aktuelle kernelpaket (2.6.5) von Kernel.org gezogen.

ich habe allerdings nicht soo viel ahnung vom kernelerstellen, ich habe heute zwar etwas experimentiert (konfigurieren und kompilieren), mir sind aber einige dinge noch unklar.

ich habe ein Debian (sarge) am laufen.

jetzt zu den Unklarheiten:

(*) ich verstehe nicht genau den zusammenhang zwischen kernel und treiber -

sehe ich das richtig, dass ich linuxtreiber in den kernel einkompilieren (fest oder modul) muss, damit ich diese benutzen kann?

(*) sind festeinkompilierte "dinge" IMMER automatisch aktiviert?

(*) wie bekomme ich - beispielsweise - meine geforce4 ti 4200 zum laufen?

(also ich denke mir - nach meinem jetzigen wissenstand - folgendes: treiber von nvidia.com runterladen und irgendwie in den kernel bringen??)

(*) bei "make menuconfig" ist mir aufgefallen, dass sehr viele dinge standardmässig aktiviert sind - woher bekomme ich raus, was genau ich brauche und was nicht? (weil die angaben dann doch oft sehr kryptisch sind)

über ein paar antworten / aufklärungen / erfahrungen / links wäre ich sehr dankbar!

schönen feierabend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Willkommen in der freien Welt. Jetzt hast Du alle Freiheiten Dein System anzupassen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Original geschrieben von HELLinG3R

(*) ich verstehe nicht genau den zusammenhang zwischen kernel und treiber -

sehe ich das richtig, dass ich linuxtreiber in den kernel einkompilieren (fest oder modul) muss, damit ich diese benutzen kann?

Ganz genau, ein Treiber wird normalerweise als Modul kompiliert um ihn zur Laufzeit laden und entladen zu können. Ein in den Kernel einkompiliertes Modul wir also zum festen Bestandteil des Betriebssystems.

(*) sind festeinkompilierte "dinge" IMMER automatisch aktiviert?

Yepp

(*) wie bekomme ich - beispielsweise - meine geforce4 ti 4200 zum laufen?

(also ich denke mir - nach meinem jetzigen wissenstand - folgendes: treiber von nvidia.com runterladen und irgendwie in den kernel bringen??)

Richtig. Nach meinem Kenntnissstand bietet NVIDIA ein selbstinstallierendes Paket an. Einfach runterladen und auf der Konsole ausführen. Der laufende Kernel wird automatisch erkannt und der Treiber in Modulform installiert.

(*) bei "make menuconfig" ist mir aufgefallen, dass sehr viele dinge standardmässig aktiviert sind - woher bekomme ich raus, was genau ich brauche und was nicht? (weil die angaben dann doch oft sehr kryptisch sind)

Tja, das ist jetzt halt mühsam. Es gibt zu jeder Option eine kurze Erklärung (über die Hilfe) in der erklärt wird was das Teil macht und ob man es besser aktiviert, als Modul kompiliert oder die Finger davon lässt.

Mach Dich darauf gefasst, dass Du den einen oder anderen Kernel in den Sand setzten wirst.

Tipps

- auf jeden Fall einen fail-safe Kernel (am besten den Original Debian Kernel) zur Sicherheit in den Boot Optionen behalten.

- Ich sichere mir meine Kernelkonfiguration immer in eine separate Datei um sie in künnftigen Kerneln wiederverwenden zu können. Dann muss man nicht immer wieder alles einstellen.

- alle gewünschten Optionen die nicht zwingend zum Bootvorgang gehören als Modul realisieren und später zunächst per Hand und dann automatisch beim booten laden. Also z.B. Dein Root-Filesystem direkt in den Kernel kompilieren, den USB-Treiber aber als Modul.

Viel Spass, Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

muss ich eigentlich den Link /boot/vmlinuz auf die neue oder auf die alte vmlinuz (in meinem Fall 2.4.21-199default oder 2.6.5) setzen? bzw. gleiche Geschichte wie der Source-Link in /usr/src/ Auf welchen Ordner muss er zeigen. Ich würde gerne beide Versionen nebeneinander laufen lassen, zumindest für eine gewisse Zeit. Danke im Voraus

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst einfach mehrere Kernels in der Konfigurations-Datei für Deines Bootmanagers (lilo oder grub) eintragen und den gewünschten Kernel dann beim Starten auswählen. Das stellt auch sicher, dass Du - sofern ein Kernel nicht laufen sollte - noch auf den alten zurückgreifen kannst.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, besten Dank für die Info, allerdings hab ich schon wieder ein kleines Problem.

Hab jetzt schon dreimal versucht den Kernel einzuspieln, was laut der Kompilierungs-Shell auch funktioniert hat, allerdings bekomme ich beim Booten folgende Fehlermeldung:

VFS: Mounted root (ext2 fs)

Loading kernel/fs/reiserfs/reiserfs.o

No module found in object

insmod: error inserting 'lib/modules/2.4.21-199-default/kernel/reiserfs/reiserfs.o -1 Invalid Format

Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on hda7

Root ist hda7, aber ich weiss nicht warum er in der ersten zeile das FS als ext2 auszeichnet. Danach versucht er ja die reiserfs module zu laden, obwohl ich die eigentlich als built-in definiert habe. Die Pfadangabe, die insmod mir ankreidet, zeigt ja auch auf die 2.4 version. Einen Ordner mit 2.6 gibt es unter /lib/modules nicht. ist da was bei der Installation schief gegangen. Ich hab gelesen, dass nach dem Konfigurieren ein make genügt. Oder ist eine make install erforderlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nachteule

Okay, besten Dank für die Info, allerdings hab ich schon wieder ein kleines Problem.

Hab jetzt schon dreimal versucht den Kernel einzuspieln, was laut der Kompilierungs-Shell auch funktioniert hat, allerdings bekomme ich beim Booten folgende Fehlermeldung:

VFS: Mounted root (ext2 fs)

Loading kernel/fs/reiserfs/reiserfs.o

No module found in object

insmod: error inserting 'lib/modules/2.4.21-199-default/kernel/reiserfs/reiserfs.o -1 Invalid Format

Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on hda7

Root ist hda7, aber ich weiss nicht warum er in der ersten zeile das FS als ext2 auszeichnet. Danach versucht er ja die reiserfs module zu laden, obwohl ich die eigentlich als built-in definiert habe. Die Pfadangabe, die insmod mir ankreidet, zeigt ja auch auf die 2.4 version. Einen Ordner mit 2.6 gibt es unter /lib/modules nicht. ist da was bei der Installation schief gegangen. Ich hab gelesen, dass nach dem Konfigurieren ein make genügt. Oder ist eine make install erforderlich?

Hi!

Du sagst der Kernel und die Module wurden einwandfrei kompiliert. Also muss irgendwas beim installieren falsch gelaufen sein. Check das:

[ ] ReiserFS wurde fest in den Kernel einkompiliert

~ grep REISER /usr/src/linux/.config

CONFIG_REISERFS_FS=y
[ ] der Link /usr/src/linux zeigt auf den Kernel den Du installieren willst. [ ] du hast das korrekte bzImage aus /usr/src/linux/<arch>/boot/ nach (gemountetes) /boot kopiert. [ ] du hast das korrekt kopierte bzImage in deinen Boot-Loader eingetragen [ ] du hast
make modules_install

ausgeführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von darth_mueller

funktioniert denn mittlerweile isdn über den capi port bei dieser kernel version?

ich hab eine Fritz-isdn karte, und musste bisher bei 2.4X bleiben, da der neue kernel diese isdn karten nicht mehr ansprechen konnte

Hähäm *räusper* http://rcum.uni-mb.si/~uvp00845b/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab alles gecheckt. ich denke ich muss nochmal genauer über die Konfiguration drüber gucken. Linux ist diesmal auch hochgefahren, allerdings konnte ich mich nicht anmelden, zumindest grafisch nicht. ich schreib morgen an der stelle weiter. Auf jeden Fall vielen Dank für den Support.

greetz

Nachteule :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...