Zum Inhalt springen

Noch ein Rätsel


Gelon

Empfohlene Beiträge

Hy hier noch ein Rätsel,

Also ich hab zwölf Kugeln, alle gleich groß und äuserlich keine Unterschiede feststel-lbar!

Alle Kugeln haben exact das gleiche Gewicht, nur eine weicht von diesem Gewicht ab! Man weis allerdings nicht ob sie schwerer oder leichter ist!

Die Aufgabe lautet, durch dreimaliges wiegen auf einer Schalenwaage festzustellen, welche Kugel vom Gewicht abweicht (z.B. sechs:sechs -> eine Seite ist schwerer b.z.w. leichter, dann drei:drei -> wieder eine schwerer b.z.w. eine leichter u.s.w....)

Viel Spaß beim lösen, aber noch ein Hinweis: Ich kenn die Lösung selbst nicht, aber ich weis das es eine gibt!!

BaumPaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BaumPaul:

Hy hier noch ein Rätsel,

Also ich hab zwölf Kugeln, alle gleich groß und äuserlich keine Unterschiede feststel-lbar!

Alle Kugeln haben exact das gleiche Gewicht, nur eine weicht von diesem Gewicht ab! Man weis allerdings nicht ob sie schwerer oder leichter ist!

Die Aufgabe lautet, durch dreimaliges wiegen auf einer Schalenwaage festzustellen, welche Kugel vom Gewicht abweicht (z.B. sechs:sechs -> eine Seite ist schwerer b.z.w. leichter, dann drei:drei -> wieder eine schwerer b.z.w. eine leichter u.s.w....)

Viel Spaß beim lösen, aber noch ein Hinweis: Ich kenn die Lösung selbst nicht, aber ich weis das es eine gibt!!

BaumPaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts,

ihr seid ja echt suess. Auch diese Aufgabe haben wir hier schon bis zum Exzess durchgeloest. Aber ist immer wieder schoen, gell? smile.gif

@NoNaMe

Die Raetsel stecken meist in den Threads, die mit "Intelligenztest, Klappe die XX" uebertitelt sind.

Euer Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile die 9 Kugel in drei teile.

1. Auf die linke und auf die rechte seite je3 Kugel und wiegen.

sie sind entweder im gleichgewicht oder nicht. Wenn Sie im gleichgewicht sind dann ist die schwere Kugel nicht dabei und somit habe ich schon mit 1 mal wiegen 6 Kugeln aussortiert. Dann nehme ich die restlichen 3 Kugeln und wiege wieder je seite eine kugel.

gleichgewicht ==> aussortieten.

ergebnis ==> schwere Kugel bleibt übrig !!!

Noch Fragen ????

*g*

Cu

RealG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weist du Lieber RealG

es ist nicht so einfach wie du denkst!!!

Du weist nämlich nicht ob die Kugel Schwerer oder leichter ist, also wenn du drei drei wiegst und eine seite senkt sich weist du noch lange nicht, auf welcher Seite Sie liegt!!!

So einfach ist es auch nicht!!

BaumPaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...