Zum Inhalt springen

Maibaum stellen


Jochen1983

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

wie siehst aus, wer von euch stellt den seiner Liebsten dieses Jahr nen Maibaum? Oder findet ihr die Tradition total überflüssig und stellt keinen?

Sagt mal, hab ihr Bilder von euren gestellten Maibäumchen, damit man mal sieht wer sich was beim aufstellen gedacht hast!?

Ich werd diese Jahr voraussichtlich mal wieder einen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir siehts so aus, dass ich mangels Liebster auch keinen Baum stellen werde (obwohl - ist ja noch ne Woche bis hin - vielleicht tut sich ja noch was ;) )

Bilder machen.. das machen wir bei uns nicht; es ist auch so schon schwierig genug, sich nicht erwischen zu lassen. Ansonsten muss man nämlich die Junggesellen aus dem entsprechenden Dorf nämlich mit reichlich Bier "besänftigen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wird der Maibaum gestohlen, nicht gestellt. Später wird er, nach Auslöse, aufgestellt.

Und bei uns wird er aus irgendeinem Nachbardorf gestohlen, unabhängig von der Liebsten oder so was.

Und bei uns kann man so was auch nicht alleine stehlen, da braucht man viele Luete und nen Traktor, weil wir haben hier keine Maibäumchen, sondern einen Maibaum. Und 25-30Meter Baum klemmt man sich ned einfach so unteern Arm und trägtn heim ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stelle ich mir witzig vor, wenn 30 Leute den Maibaum stehlen, und auf den Traktor verfrachten.

Der Traktor (zb n alter Deutz) wird leise (!) angemacht und fährt schnell davon *g*. Man soll ja beim stehlen auch nicht erwischt werden. Das geht wahrscheinlich nur, wenn das dorf wo man stehlen will gerade im eigenen Dorf den Maibaum absägt.

Also bei uns gibts sowas eigentlich nicht. Bei uns stehen ca 6 Maibäume im Dorf rum, und da versammelt sich die Nachbarschaft und grillt und trinkt gemütlich einen.

Wir gehen eigentlich jedes Jahr mit 20 Leuten Campen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist wird für die Wächter, die eigens zur Bewachung abgestellt werden, ein Ablenckungsmanover gestartet. Bei uns gibts pro Dorf nur einen Maibaum und den dafür etwas grösser.

Geklaut wird er "zu Fuss". Und hinter der Dorfgrenze wird er auf den Traktor geladen, denn hinter der Dorfgrenze der bestohlenen Dorfes gilt der Maibaum als erfolgreich entwendet und das Besitzerdorf hat den Anspruch verloren und muss ihn auslösen. Meist/ immer in Form eines Spanferkels und eines Fasses/ mehrerer Fässer Bier, abhängig von der grosse des Dorfes. Das Ganze wird dann in Form eines Festes gemeinsam verspachtelt und versoffen.

Ist doch auch recht nett, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn beim Feste sich noch paar auslassen müssen, dann wachsen die Bäumchen vieleicht noch etwas ;)

Also noch nie von den Maibäumchen gehört, aber es muß ja auch ne düberall gelich sein :)

Nur den Nutzen seh ich da ned grade, warum da 8 dann rumstehn. Wer darf denn einen aufstellen? Oder biste nur auf die ungefähre Zahl gekommen, weil es da vielleicht 8 Damen geben würde, die einen bekommen könnten.

Mir ist da ein Maibaum und den dann stehlen, eigentlich immer noch am liebsten :)

Wobei das bisher eigentlich immer geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Deepies

Das geht wahrscheinlich nur, wenn das dorf wo man stehlen will gerade im eigenen Dorf den Maibaum absägt.

Der Maibaum wird nicht abgesägt! Alle paar Jahre wird ein neuer Maibaum aufgestellt. Dieser muss vorher einige Zeit ausliegen und wird "strengstens" bewacht. Beim Klauen wird versucht die Wache abzulenken oder einzusperren, dann wird der Maibaum von allen hinter die Ortsgrenze getragen und dort auf den Traktor verladen. Wie die Anderen ja schon geschrieben haben, muss der von dem "Besitzer" ausgelöst werden. Tun dieses das nicht, wird der Maibaum schwarz angemalt und muss ein Jahr so aufgestellt werden.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns hier gints das gar nicht mehr so stark mit Maibaum klauen und so.

Bei uns feiert man eher Hexenbrennen. Ca eine Woche vorher fängt die Feuerwache an und passt auf, dass keiner den Haufen anzündet. Wenns doch passiert muss das Dorf dann versuchen noch einen neuen Haufen zusammen zu kriegen. Doch der ist dann meist nicht mehr so groß.

Das Dorf mit dem größten Feuer hat dann in der Walpurgisnacht das größte ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

Also noch nie von den Maibäumchen gehört, aber es muß ja auch ne düberall gelich sein :)

Nur den Nutzen seh ich da ned grade, warum da 8 dann rumstehn. Wer darf denn einen aufstellen?

In manchen Regionen stellst du deiner Liebsten/Angebeteten ein "Maibäumchen", je nach Liebe kann der auch etwas größer ausfallen. (Auch Maiherzen sind sehr beliebt um seiner Liebe ausdruck zu verleihen) Einen Dorf Maibaum gibt es auch, der wird aber nicht gestohlen/ausgelöst.

Wobei dieses Jahr die Männer vom Maibäumchen setzten verschont bleiben sollten, da in Schalttjahren die Frauen den Maibaum setzten müssen.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzhaufen zünden wir nur zur Sonnewende an. Längster Tag im Jahr.

Mir scheint, dass der Brauch mit dem Maibau und dem Stehlen wohl eher südlich (Bayern/ BaWü) angelegt ist, und die kleinere Variante für die Liebste/ Liebsten doch eher nördlich anzusiedeln ist.

Aber nett wie verschieden man so was handhaben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kalkspur kenne ich auch. Allerdings bedeutet der bei uns nicht unbedingt was negatives.

Meist trifft es ein Pärchen, welche zusammen sind, was aber keiner wissen soll, oder zwei die mal an einem Abend zusammen zuhause ankamen etc. Ihr wisst schon was ich meine *g*

Was sich dafür aber auch nicht schlecht macht (kommt auf die Strecke an, weil sonst zu teuer wird) ist Autolack. Der geht nicht so schnell wieder weg.

Aber mittlerweile gibts jedes Jahr ein Dorfschreiben, dass Autolack verboten ist, und zur Anzeige gebracht wird.

Die beste Kalkspur an die ich mich erinnern kann (ist allerdings auch schon n paar jahre her) waren eigentlich zwei Kalkspuren welche sich Kreuzten. Ihr könnt euch ja denken was damals passiert ist, und wie lange das Dorfgespräch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nemo

Mal ne andere frage, hat schon wer einen Schandbaum gestellt?

Einen Schandbaum?

Einen in Jauche getränkten Besen, der in einem Eimer zusammen mit mehreren Ketten festbetoniert ist und den man dann mit schweren Abus Schlössern an die Gartentüre der betreffenden Person festkettet und zusätzlich nich einen Haufen Mist davor kippt?

Nein, sowas hab ich noch nie gemacht.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Gegend gibt es beide Arten von Maibäumen: den großen fürs Dorf - Fichte, 15 bis 25 Meter hoch, wird von den Junggesellen aufgestellt und bis zum Morgengrauen bewacht, damit die bösen Jungs aus dem Nachbardorf (oder die Häkelweiber) den nicht absägen -- und den "kleinen" für die Angebetete - Birke, 1,5 bis 5 Meter hoch und heimlich aufgestellt (sonst wirds teuer)

Original geschrieben von Manitu71

also das die Mädels in Schaltjahren dafür ranmüssen ist mal ne gute Idee :)

Hmm - das heißt ja, dieses Jahr darf ich ja mal gespannt sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

Einen Schandbaum?

Einen in Jauche getränkten Besen, der in einem Eimer zusammen mit mehreren Ketten festbetoniert ist und den man dann mit schweren Abus Schlössern an die Gartentüre der betreffenden Person festkettet und zusätzlich nich einen Haufen Mist davor kippt?

Nein, sowas hab ich noch nie gemacht.

:D

Bei uns hat man dafür einen Reisigbesen auf einem "kleinen" Sägebock, den man unter Zuhilfenahme einer laaangen Leiter der betreffenden Person auf das Hausdach/Giebel pflanzt.... Und man sollte sich dabei vom Vater des betreffenden Mädels nicht unbedingt erwischen lassen, sonst gibts Hiebe ins Getriebe!

-> Daher kommt auch der Ausdruck für nicht so schöne Mädels: So ein Besen

Und: Auch ich habe sowas niemalsnicht gemacht!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...