Zum Inhalt springen

Projektarbeit wann möglich?


Trancemaster

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich bin neu hier und weiß jetzt nicht ob schon jemand dieses Thema angesprochen hat (ja ich weiß, die Suchfunktion benutzen!) und ob das Thema hier rein gehört.

Dennoch möchte ich meine Frage kurz stellen und ich würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank scho mal im Voraus für eure Hilfestellung.

Also, es geht um folgendes:

Und zwar möchte ich in Erfahrung bringen, ab wann man seine Projektarbeit schreiben kann?

Muss man auf das "Antragsschreiben" der IHK warten (gegen Ende der Ausbildung) oder kann man auch schon früher die Projektarbeit beantragen.

Die Lage ist nämlich die, dass ich im März meine Zwischenprüfung hatte und nächstes Jahr im Februar Abschlussprüfungen hab. Momentan würden bei uns Arbeiten anstehen, die gut für eine Projektarbeit geeignet wären (Umstellungen auf Terminal-Server und DSL), und da mir das Thema gefällt, würde ich die Möglichkeit natürlich nutzen, vor allem da dieses Projekat auch einen Sinn hat! *g*

Wünsche allen noch einen schönen Tag!

MFG

Trancemaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar möchte ich in Erfahrung bringen, ab wann man seine Projektarbeit schreiben kann?

Du kannst Deine Projektarbeit beginnen, wenn diese vom Prüfungsausschuss genehmigt wurde.

Du kannst sie auch vorher beginnen, das ist dann allerdings ein Verstoß gegen die Prüfungsordnung.

Das Risiko einer 0-Punkte-Wertung würde ich nicht eingehen.

Zudem kann Dein Antrag ja auch abgelehnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von painspotting

Du kannst Deine Projektarbeit beginnen, wenn diese vom Prüfungsausschuss genehmigt wurde.

Das ist das sinnigste, aber anfangen kann man schon vorher:

Aus Uli's Prüfungspage:

Wann sollte ich mit der Vorbereitung des Projektes anfangen?

Damit kann man gar nicht früh genug beginnen! Faustregel: ein Vierteljahr. Die Vorbereitung eines guten Projektes verlangt einfach einen großzügigen zeitlichen Spielraum für die nötige Denkarbeit. Je präziser Sie das Projekt geplant haben, desto leichter fällt später die Durchführung.

Einige weitere Denkanstöße zur Vorbereitung finden Sie im Kapitel Projektdokumentation.

Prüfen Sie bereits im Vorbereitungsstadium, ob Sie Probleme mit der Preisgabe von Firmengeheimnissen bekommen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, ja, danke für die bisherigen Infos!

Dass ich das Projekt erst beginnen kann, wenn ich eine Genehmigung der IHK erhalten habe, ist mir schon klar.

Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert (es ist ja noch früh am morgen und fast schon Wochenende).

Es geht nämlich darum, ob ich den Antrag/Vorschlag für meine Projektarbeit bereits jetzt stellen kann, oder ob ich abwarten muss, bis ich ein "Antrags-Formular" von der IHK bekomme (so wurde es mir nämlich erzählt).

MFG

Trancemaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schlauesten ist denke ich das Du mal bei Deiner IHK anrufst und mit dem zuständigen Bearbeiter darüber quatscht. Normal wäre das Du ein Bestätigung der Zulassung zur Prüfung bekommst, und darin dann auch Dein Termin für den Projekt antrag drinsteht.

Andererseits, hatte ich eine ähnliche Situation. Woher sollte denn die IHK wissen das das Projekt das Du für die Prüfung nimmst bereits vor Deinem Antrag begonnen oder abgeschlossen wurde? Da es sich ja durchaus um ein fiktives Projekt handeln kann und nicht zwangsläufig real durchgeführt werden muss (je nach Beruf). Wenn dann im Antrag ein entsprechendes Datum angegeben ist, sollte das doch normalerweise keine Probleme bereiten.

Eine andere Frage ist dann natürlich wie Dein Chef dazu steht, denn der muss ja schliesslich dafür unterschreiben das alles so gelaufen ist wie es sein soll, insbesondere die Dauer der Projektarbeit.

Wie auch immer besteht ja noch die Möglichkeit das Du an dem entsprechenden Projekt engagiert mitarbeitest, und das gelernte entsprechend dokumentierst (für den eigenen Gebrauch). Wenn es dann soweit ist für die Projektarbeit hast Du dann eine gute Ausgangsbasis ein ähnlich geartetes Projekt zu initiieren und stehst nicht vollkommen auf dem Schlauch!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...