Zum Inhalt springen

Projektdokumentation zum Reinschuppern


RechteHandGottes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da zumindest bei uns in Schleswig-Holstein heute der Abgabetermin für die Projektdokumentationen ist, bin ich mal so frei, meine eigene ins Netz zu stellen. Vielleicht dient sie dem einen oder anderen ja als Vorlage oder gibt zumindest Ideen, wie so eine Dokumentation aufgebaut werden kann.

Ich selber habe mich bei meiner Dokumentation an die von Daniel Rüd gehalten, die auch sehr gut strukturiert und verständlich aufgebaut ist.

Da ich bei der Erstellung meiner Doku selber das Problem hatte, im Netz kaum gute Vorlagen zu finden, möchte ich hiermit etwas dazu beitragen, diesem Zustand abhilfe zu leisten... das soll natürlich nicht heißen, dass mein Doku das Non-Plus-Ultra ist. Habe sie ja selber erst gestern abgegeben. Note steht also noch aus.

Bin also auch für Kritik dankbar...

Hier nun endlich der Link zur Projektdokumentation .

Gruß,

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RechteHandGottes

Ich selber habe mich bei meiner Dokumentation an die von Daniel Rüd gehalten, die auch sehr gut strukturiert und verständlich aufgebaut ist.

Naja du hast dich teilweise sehr an die Dokumentation con Herrn Rüd gehalten. Man könnte auch sagen du hast Zitiert ohne die Zitate zu kennzeichnen. Wenn das deinem PA auffällt, wirds nicht einfach die Übereinstimmungen zu erklären.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RechteHandGottes

Bin also auch für Kritik dankbar...

Das Glossar sollte man wohl alphabetisch sortieren.

Besonders gut gefällt mir die Darstellung der Erkenntnis Zeitinvestition in Planung und Pflichtenheft spart Zeit bei der Realisierung.

Die Formatierung der Inhaltsverzeichnisse gefällt mir persönlich nicht so gut.

Ansonsten ehrlich und transparent, gibt sicher ne gute Note.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pönk

Man könnte auch sagen du hast Zitiert ohne die Zitate zu kennzeichnen.

Nun, es handelt sich bei Projekdokumentationen ja nicht um hochwertig prosaische Ausarbeitungen sondern um sachliche Beschreibungen "des Dinglichen". Und es gibt nunmal gewisse Formulierungen, auf die es im "Business" ankommt.

Wenn ich Pflichtenhefte für Kunden entwerfe, gleiche ich die ja auch nicht jedesmal mit anderen ab, um zu sehen, ob evtl. Formulierungen schonmal woanders in derselben oder ähnlicher Form verwandt wurden. Und es ist doch ein großer Unterschied, ob man Wort für Wort kopiert, oder sich an vorhandenen Strukturen orientiert.

Als Du "damals" in der Schule Deine erste Inhaltsangabe zu einem Text machen solltest, hast Du sicherlich auch Vorlagen und Gliederungen bekommen, anhand derer Du Deine Arbeit ausgerichtet hast.

Genauso verwendest Du Bibliotheken und Teile geschriebenen Codes, wenn Du eine Anwendung entwickelst...

Du siehst also, nur weil man nicht jeden Tag das Rad neu erfindet, heißt das noch lange nicht, dass auf Bestehendem aufbauende Arbeiten an Wert verlören.

Soviel dazu...

Gruß,

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur kurz drüber geguckt und finde sie ehrlich gesagt sehr dürftig. Im Gegensatz zu der Doku von Daniel Rüd hast du kaum etwas geschrieben. Du hats statt dessen versucht mit großen Überschriften alles aufzublähen. Das sieht nach "keine Lust gehabt" aus. Sorry. Des Weiteren fehlen Schlagworte wie Ist-Analyse und Soll-Konzept (bei Daniel Rüd tauchen sie auf ;) ) Außerdem hast du keine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht, was weitere Punktabzüge bedeutet. Auf mich macht sie keinen so guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst seit einem Jahr mit den selben Schlagworten ehrlich gesagt glaub ich dass du nicht nur kurz reingekuckt sondern nur nach den Überschriften gekuckt hast um deinen üblichen Senf dazu abzugeben.

Ich schätz mal die Hälfte deiner Posts beinhalten:

"Ist- Soll-Zustand sowas gibts nicht, dass muss Ist-Analyse und Soll-Konzept heissen" und

"Ohne Kosten-Nutzen-Analyse kannst du ja garkeine gute Note bekommen"

Sorry, das is Quatsch, ich mein es wirklich nicht persönlich.

Es ist absolut okay Ist- und Soll-Zustand zu schreiben, es kommt auf den Inhalt an und nicht auf Überschriften nach Schema F.

Eine fehlende Kosten-Nutzen-Rechnung führt nicht zwangsläufig zu Punktabzug.

Mag das A und O für Kaufleute sein und wichtig bei den Integratoren.

Ich fand auch die Doku von Herrn Rüd sehr kurz und knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Du hats statt dessen versucht mit großen Überschriften alles aufzublähen.

Sicherlich hätte ich kleinere Überschriften oder auch generell eine kleinere Schriftart verwenden können. Das hätte die Dokumentation aber allerhöchstens vom Seitenumfang her geringer werden lassen. Mit Inhalten hat das Ganze nicht viel zu tun. Und die IHK hier in Kiel nimmt Dokus mit bis zu 15 Seiten immer noch gerne an :-)

Original geschrieben von Sandrin

Des Weiteren fehlen Schlagworte wie Ist-Analyse und Soll-Konzept.

Siehe Kapitel 8.1

Original geschrieben von Sandrin

Außerdem hast du keine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht, was weitere Punktabzüge bedeutet.

Ich denke nicht, dass eine Kosten-Nutzen-Analyse einen der punktemäßigen Schwerpunkte in einer Projektdokumentation bildet, da die meisten Auszubildenen ja doch firmeninterne Aufgaben umsetzen, was zumindest bei meinem Arbeitgeber zu keiner sinnvollen Kosten-Nutzen-Analyse führt. Da Azubi == billige Arbeitskraft == vernachlässigbare Kostenstelle.

Erstmal,

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Umbratus

Du kommst seit einem Jahr mit den selben Schlagworten.

Deine Ist-Analyse und Soll-Konzept. Es ist absolut okay Ist und Soll-Zustand zu schreiben, es kommt auf den Inhalt an und nicht auf Überschriften nach Schema F.

Es hat auch seinen Grund, dass ich diese Dinge des öfteren wiederhole. Manche Prüfer stechen diese Wörter nunmal ins Auge. Und mal ehrlich, wo bitte ist ein Problemstellung, die in 3 kurzen Sätzen abgehandelt wird, sowie ein Projektziel, dass in einem Satz beschrieben wird annähernd professionell und für eine Abschlussdoku als Ist-Analyse und Soll-Konzept geeignet?

Und wieder muss ich sagen dass eine fehlende Kosten-Nutzen-Rechnung nicht zwangsläufig zu Punktabzug führt.

Mag das A und O für Kaufleute sein und wichtig bei den Integratoren.

Woher willst du das wissen? Sie ist ein Bewertungskriterium, egal ob für AEs, SIs, Kaufleute oder ITSEs.

Ich fand auch die Doku von Herrn Rüd sehr kurz und knapp.

Sie ist ausführlicher als die Doku vom Threadersteller allerdings hätte sie wahrscheinlich in MS oder Paderborn keine 1 als Note bekommen. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich bewertet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RechteHandGottes

Siehe Kapitel 8.1

Unter Punkt 8.1 hast du einen Soll-Ist-Vergleich des Zeitaufwandes gemacht. Das ist nicht das gleiche wie eine Ist-Analyse und ein Soll-Konzept. An deinem Kommentar merkt man leider schon, dass du den Sinn dieser Dinge anscheinend nicht so richtig verstanden hast.

In deiner Doku ist die Ist-Analyse deine in 3 Sätzen spärlich beschriebene Problemstellung. Das Sollkonzept wird vo dir lediglich in einem Satz unter dem Punkt 2.3 Projektziel abgehandelt. Etwas wenig, findest du nicht.

Bei diesen Punkten hättest z.b. deutlich mehr schreiben können, dann hättest du auch keine so großen Überschriften verwenden müssen, um die Doku aufzublähen ;) Ist nicht böse von mir gemeint. Vielleicht hättest du schon vorher ein paar Tipps einholen sollen

Ich denke nicht, dass eine Kosten-Nutzen-Analyse einen der punktemäßigen Schwerpunkte in einer Projektdokumentation bildet, da die meisten Auszubildenen ja doch firmeninterne Aufgaben umsetzen, was zumindest bei meinem Arbeitgeber zu keiner sinnvollen Kosten-Nutzen-Analyse führt. Da Azubi == billige Arbeitskraft == vernachlässigbare Kostenstelle.

Aha, das meinst du hoffentlich nicht ernst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Und mal ehrlich, wo bitte ist ein Problemstellung, die in 3 kurzen Sätzen abgehandelt wird, sowie ein Projektziel, dass in einem Satz beschrieben wird annähernd professionell und für eine Abschlussdoku als Ist-Analyse und Soll-Konzept geeignet?

Nach meinem Kenntnisstand, werden von den Prüfern auch die Anhänge zumindest sporadisch unter die Lupe genommen. Hättest du Lasten- und Pflichtenheft etwas aufmerksamer "überflogen", hättest Du dort mehr als 3 kurze Sätze entdeckt. Und es macht durchaus Sinn - zumindest wenn man Erfahrung mit dem Erstellen von Lasten- und Pflichtenheften hat - solche Dinge dort hineinzuschreiben. Immerhin ist es ja normalerweise der Kunde, den soetwas interessiert...

Gruß,

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Kenntnisstand, werden von den Prüfern auch die Anhänge zumindest sporadisch unter die Lupe genommen.

Das kommt wieder auf die IHK oder den PA an. Manche bewerten z.B. die Anhänge gar nicht.

Ist auch nicht böse von mir gemeint. Du wolltest Kritik, und ich habe meine Kritikpunkte erläutert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RechteHandGottes

Nach meinem Kenntnisstand, werden von den Prüfern auch die Anhänge zumindest sporadisch unter die Lupe genommen. Hättest du Lasten- und Pflichtenheft etwas aufmerksamer "überflogen", hättest Du dort mehr als 3 kurze Sätze entdeckt. Und es macht durchaus Sinn - zumindest wenn man Erfahrung mit dem Erstellen von Lasten- und Pflichtenheften hat - solche Dinge dort hineinzuschreiben. Immerhin ist es ja normalerweise der Kunde, den soetwas interessiert...

Gruß,

Hauke

Dito.

Tipps & Tricks aus Paderborn und Umgebung (Gruß an Timmi-Bonn ;) sind mit Vorsicht zu genießen.

Man neigt dort dazu sich mit dem gesamten Bundesgebiet gleichzusetzen und alles in Schubladen zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch nicht böse von mir gemeint. Du wolltest Kritik, und ich habe meine Kritikpunkte erläutert.

Ich habe damit auch keine Probleme. Das es zu diesem Thema viele unterschiedliche Meinungen gibt ist klar. Wird sich ja zeigen, wie's für mich ausgeht. Ich werde die Note hier auf jeden Fall posten :-)

In diesem Sinne,

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Umbratus

Tipps & Tricks aus Paderborn und Umgebung (Gruß an Timmi-Bonn ;) sind mit Vorsicht zu genießen.

Tips und Tricks sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Den die Hoheit der Bewertung liegt nunmal bei dem PA der zuständigen IHK. Und da sind nunmal nicht immer die gleichen drei Persönlichkeiten drin.

BTW: Könnt Ihr Eure Privatfehden nicht unabhängig von diesem Thread austragen.

Wenn irgendwo Vorschläge kommen würden, die nicht mindestens 50 % meiner Zustimmung erhalten, dann würden Sie von mir und von anderen Teilnehmern (unter anderem auch Prüfern) die nicht gerade alle aus Paderborn und Umgebung stammen, rezesiert werden.

Zum Thema Anhang gab es vor einigen Tagen erst eine einhellige Meinung verschiedener Teilnehmer (und Prüfer) - er ist zwar schön, wird aber nicht überall beachtet und hat schon gar nicht das Gewicht, wie die eigentliche Doku.

Zum Thema Kosten - Nutzen : es ist explizit eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durchzuführen, welche auch bewertet wird. Nicht umsonst beträgt der wirtschaftliche Anteil an der Ausbildung ca. 30 %. Wenn es geschickt in der Doku umgesetzt ist, muß nicht der Hinweis auf die Nutzenbetrachtung erfolgen, jeder (geübte) Prüfer findet die notwendigen Aussagen auf Anhieb.

Zum Thema Sandrin: Ich kann an Ihren Aussagen nichts herauslesen, welches irgendeiner Kritik bedarf, sonst würde ich schon Kritisieren (und andere auch).

Und damit : Back to the Topic - please!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

viel schlimmer als die genannten Punkte finde ich, das du ohne Produkte, Sprachen und Frameworks zu vergleichen und zu testen, anfängst zu proggen und dann am Ende alles nicht funktioniert und das ganze eingestampft wird.

Auch auf die Sicherheit wird kaum eingegangen, die Authentifizierung wird einfach von woanders übernommen und gut ist.

Was ist das: „Webserver-PHP-Schnittstelle“ (CGI-API)

Die Tests hättest du dir auch sparen können, wenn die gravierenden Fehler erst bei der Abnahme auffallen.

Du kannst ja leider nichts mehr an der Doku ändern, deswegen wünsche ich dir viel Glück!

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Sie ist ausführlicher als die Doku vom Threadersteller allerdings hätte sie wahrscheinlich in MS oder Paderborn keine 1 als Note bekommen. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich bewertet wird.

Hi Sandrin,

Prüfung war bei Siemens in Paderborn, also IHK Bielefeld. :D

Steht auf meiner Hauptseite, auf der ich meine Ausbildung beschreibe...

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ave Community,

da habt ihr ja ein schoenes Fass aufgemacht mit diesem Thread...

@Sandrin, Umbratus

Es mag sein, dass Sandrins Wirken auf manche einen etwas naseweisen Eindruck macht. Nichtsdestotrotz nuetzt es Prueflingen. Das liegt an zwei Dingen. Zum einen sind ihre Anmerkungen zum groessten Teil richtig, und zum zweiten braucht dieses Forum Leute wie sie, die quasi gebetsmuehlenartig gewisse unbequeme Fakten wiederholen.

Man sieht das an Deinem, Umbratus, Satz "Eine fehlende Kosten-Nutzen-Rechnung führt nicht zwangsläufig zu Punktabzug", den Du Dir besser in Holz graviert vor die Stirn nageln solltest, als ihn in ein Pruefungsforum zu posten. Genauso gut koennte allerdings auch draufstehen "Ich fahr ueber rote Ampeln, man wird nicht zwangslaeufig erwischt."

Es ist schon einige Dutzend Male ueber die vom Kleinen erwaehnte, stark kaufnaennisch orientierte Zielrichtung saemtlicher IT-Berufe hingewiesen worden, woran es nichts zu relativieren gibt; sie gilt fuer Fachinformatiker genauso und spiegelt sich deutlich in den Gesetztestexten wider ("Kalkulation" und "Angebotserstellung" sind Vokabeln, die dort explizit auftauchen).

Ueber die Unwoerter "Soll-Konzept" und "Ist-Analyse" mag man geteilter Meinung sein. Ich persoenlich halte sie fuer stilistisch grottenschlecht, aehnlich wie "Ich-AG" oder "Tu-Wort". Leider haben sie sich aber zu Fachtermini entwickelt, von denen Signalwirkung ausgeht, auf die der eine oder andere in seiner Dokumentation nicht verzichten moechte und auf die vielleicht manche Pruefer ebenfalls Wert legen.

Ueber IHK-Bielefeld, Aussenstelle Paderborn als Pruefungsort noch eine Anmerkung. Die Gegend liegt zwar abseits der grossen Metropolen, aber Siemens hat dort Auszubildende aus ganz Deutschland konzentriert und schickt sie in eine private Schule. Geprueft werden sie aber nicht von Ausschuessen mit ihren eigenen Lehrern, sondern es sitzen die von der oeffentlichen Schule drin. Die IHK-Bielefeld hat das so angeordnet, um mehr Pruefungsobjektivitaet zu gewinnen und Mauscheleien vorzubeugen. Man kann aufgrund dieser fuer Deutschland wahrscheinlich einmaligen Rahmenbedingungen davon ausgehen, dass die Ausschuesse dort einen augezeichneten Ueberblick haben duerften, nicht nur ueber die Weiten des Siemenskonzerns, sondern auch andere grosse namhafte Firmen, die dort ausbilden lassen und daneben ueber die mittelstaendischen Betriebe vor der eigenen Haustuere. Einem Hinweis aus diesen Kreisen ist darum erhebliches Gewicht zuzubilligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine Doku auch abgegeben und dann auch gemerkt das das Glossar nicht alphabetisch sotiert ist:(

was mir bei dir direkt aufgefallen ist:

das Deckblatt! Habt ihr da keine Vorgaben gehabt? Sieht nicht so professionell aus, so ein 08/15 Clipart und dann "nur" dein Name. Also da sehen bei uns in der Firma die Deckblätter von Projektdokus anders aus. Aber nunja das wird der PA entscheiden.

Das Copyright, hattest du das auch in der IHK Doku? Also bei uns stand in den Vorgaben (und auch im Handbuch zur IT-Abschlussprüfung) extra das man von sowas absehen soll (sieht einfach nur kitschig aus). Selbst ein Logo will die IHK Duisburg nur in der Kopfzeile sehen, wen es der Betrieb vorschreibt, also das CI des Betriebes.

Tja vielmehr kann ich nicht sagen, da ich inhaltlich nicht so fit bin(FiSi). Mich würd es nur wundern warum dein "Produkt" überhaupt nicht eingesetzt wird. Also selbst ein fehlgeschlagenes Projekt kann man immer so anpassen, dass es sich immer zum Teil nutzen lässt oder halt mit ein paar Funktionseinschränkungen.....abwarten und Tee trinken, der PA wirds schon richten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mia san da in Bayern, deshoib mach i des wos i wui.

Soll heißen, mir ist die Note echt sowas von shitegal, ich weiß was ich kann und fertisch!

Ich hab jetzt so ein grobes Konzept in meiner Doku, aber ich wollt nur mal betonen ich bin kein Dokumentar, sondern Techniker und deshalb schreib ich meine Doku mit dem Emacs - Basta!

...in Bayern laufen die Uhren anders....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schlaubi Mia san da in Bayern, deshoib mach i des wos i wui.

Soll heißen, mir ist die Note echt sowas von shitegal, ich weiß was ich kann und fertisch!

Ich hab jetzt so ein grobes Konzept in meiner Doku, aber ich wollt nur mal betonen ich bin kein Dokumentar, sondern Techniker und deshalb schreib ich meine Doku mit dem Emacs - Basta!

...in Bayern laufen die Uhren anders....

Was uns der nette Mensch auch immer mit diesem Posting mitteilen will - auch mir als Urbayern und Prüfer und Einsteller ist es ein Rätsel :rolleyes: :confused: :eek:

"Mia san Mia" sehe ich genau so.

"shitegal" ist kein bayrisches Wort, und Noten sind gerade in Bayern sehr wichtig.

Techniker hört sich im IT-Bereich nach Schr(l)auber an und wirkt hier abwertend.

Bayrische Uhren laufen rückwärts. Allerdings, weil es ziemlich viele Genies in Bayern gibt, die so was entweder programmieren oder bauen können und denen Noten nicht egal sind.

Und dann noch: "I dad an deina Stei a g'scheides Projekt mid a'na g'scheiden Dokumentation und dazu a guadn Präsentation abliefan. Danoch konnst im Fach'gspräch wegn mia a a wengerl zoagn, dass de Uhrn anders laffa und du mehra konnst wia de andern, wegn mia a mehr technisch wos konnst..."

LiGrü

Michael (hoffentlich dein Prüfer :mod: )

PS: Warum sternt ihr s-h-i-t aus und shitegal nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooles posting, hat mich in meiner entscheidung vielleicht mal nach der ausblildung in eine firma im schönen bayern zu wechsel enorm vereinfacht: wen da nur so idioten sind bleib ich lieber in sicherer entfernung von dem im schön ruhrgebiet;)

PS: Jetzt weiß ich von wem Stoiber gewählt wird:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...