Zum Inhalt springen

Jobs ohne Überstunden?


AzubiNico

Empfohlene Beiträge

Oweh, oweh, wenn ich hier so lese, was ich unter dem Schlagwort "Überstunden" finde...

Ich bin Azubi (volljährig, leider...) und wie so viele von Euch von vielen, vielen Überstunden geplagt.

Jetzt will ich aber mal wissen:

Gibt es eigentlich auch tolle Jobs, in denen Überstunden wirklich nur die Ausnahme sind?

Wieviele sind es dann?

Passiert das eher in großen oder kleinen Firmen?

Hat man trotzdem interessante Aufgaben?

Plaudert mal aus dem Nähkästchen, wie man so schön sagt. Ich bin gespannt...

Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jobs im Schichtdienst sind relativ Überstundenfrei, halt nur wenn mal nen Kollege ausfällt, später kommt etc. Server-rund-um-die-Uhr-Monitoring und Notfallservice ist aber so ziemlich das einzige was mir in der IT-Richtung spontan einfällt.

Ansonsten musst du überall mit Überstunden rechnen, das hängt weniger vom Beruf als vom Betrieb ab und der Anzahl der Mitarbeiter für die anliegenden Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich arbeite in einer Firma, wo es keine Überstunden gibt.

Ich arbeite mit Vertrauensarbeitszeit und bin zeitsouverän. D.h. ich komme und gehe, wann ich will. In der Theorie. In der Praxis komme ich auf mehr Stunden als mit einem auf Stunden basierten Vertrag. Aber das sind keine Überstunden.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja die meisten von euch werden nicht wirkliche Überstunden machen sondern Mehrarbeit leisten das ist besonders rechtlich ein sehr großer unterschied... ;-)

Es gibt auch Firmen (wie bei mir) die grundsätzlich keine Mehrarbeit / Überstunden wollen weil so was ja auch weitere Kosten für die Firma bedeutet ....

Deswegen fallen Mehrarbeit auch OHNE Ausgleich (Freizeit oder Geld) unter den Tisch....

Also ich mache keine Mehrarbeit da ich - trotz Spaß an der Arbeit - nicht für umsonst arbeite!