Zum Inhalt springen

Umfrage - Wie lange seid ihr schon arbeitssuchend?


coolboy_2000

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Umschulung am 9.7.2003 beendet.

Bis 16.11.2003 arbeitssuchend.

Vom 17.12.2003 bis 12.12.2003 Praktikum bei einer Versicherung

Anschließend bis 4.1.2004 arbeitssuchend.

5.1.2004 bis 5.3.2004 befristeter Vertrag bei derselben Versicherung

6.3.2004 bis 25.4.2004 arbeitssuchend

26.4.2004 bis 23.5.2004 befristeter Vertrag als Aushilfe

dann sehr wahrscheinlich wieder arbeitssuchend

insgesamt ca. 7 Monate

Deine 2 Jahre machen mir ziemlich Angst. Selbst auf Bewerbungen als Lagerarbeiter bekommt man Absagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seit 10 Monaten...

Bekomme noch 2 Monate Arbeitslosengeld.

Mal sehen was dann kommt...

Hatte vor einer Woche das erste persoenliche Gespraech beim Arbeitsamt...

Inzwischen sind es in Muenchen Stadt (ohne Pasing) 4.000 arbeitslose ITler (im Oktober noch 3.000, und im Umland waren es zu dem Zeitpunkt 28.000).

Nunja, mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie an:

Bald gibts die GreenCard, für gut ausgebildete, arbeitslose, deutsche Informatiker, für die neuen Mitglieder in der EU ausm Osten...

Ironie aus

Wenn die Wirtschaft das Spiel so weiter treibt und die roten Socken nicht bald mal auf den Tisch hauen, dann dauert das auch noch eine weile an.

Ständig werden Wirtschaftszahlen bekanntgegeben mit steigendem Wirtschaftswachstum, um einen Tag später wieder relativiert zu werden.

Armes Deutschland, wo gehts mit uns nur hin?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der wahre Witz ist ja:

Ich bin einer der ersten FISi ....

Ich habe die Ausbildung 1997 begonnen, habe im Fruehjahr 2ooo den Abschluss gemacht, hatte zuvor schon an das Bundeskanzleramt ne Mail geschickt, dass sie die GreenCard lieber weg lassen sollten, zuliebe der neue Ausgebildeten FISi, und dafuer lieber deren Zivildienst- und Bundeswehrpflicht ausser Kraft setzen. Zumindest zeitweise...

Ich bekam darauf hin ein Schreiben, dass mein Brief mit Interesse gelesen wurde, und eine mehrseitige Kopie, was denn so toll an der GreenCard waere...

Das tolle, ich habe letztes Jahr, als ich schon arbeitslos war, einen GreenCarInder kennen gelernt... Netter Typ, hat sich auch wie ein Schnitzel gefreut dass er Arbeit hat...

Nun ja...

Fakt ist, ich bin das dritte Mal arbeitslos.

Das erste mal 4 Monate vor dem Zivildienst, weil die nicht in der Lage waren mich direkt einzustellen. Zivistelle war ohne Zivi und ich ohne Job. Nach dem Zivildienst nochmal 2 Monate... Und jetzt schon wieder 10 Monate...

Mich ****t das an. Sorry fuer den Ausspruch, aber ich wuerde luegen, wuerde ich sagen, dass ich mich ueber die Arbeitslosigkeit freue...

Und wenn ich an die Cebit - Eroeffnung von vor einem Jahr denke... Herr Schroeder erzaehlt, was mit der Automatisierung alles besser wird...

Ich sehe bei Automatisierung noch mehr Arbeitslose...

Da kann jeder sagen was er will, aber wenn ich eine Maschine habe, die 10 Arbeiter automatisch ersetzt, dann sehe ich das nicht als Fortschritt an, sondern den besten Weg ins noch groessere wirtschaftliche Chaos.

Die Kaufkraft verschwindet, weil immer mehr Leute ohne Erwerb sind, der Euro schlaegt in Ballungsraeumen wie z.B. Muenchen gewaltig zu, jeder schreibt rote Zahlen und fragt sich woher das kommt.... Aber egal, wir haben den neuen Geldsparenden Bot in der Fertigung, der spart uns das Geld schon wieder ein...

Hmmm...

Solange sich da an der Denkweise nichts aendert, wird sich auch nicht viel tuen.

Ausserdem macht der Preisverfall auf dem IT-Markt wirklich as Leben schwer...

"Warum soll ich einen Techniker einstellen? Wenn der PC kaputt ist kauf ich nen neuen, das ist billiger..."

Und worauf kann man das zurueckfuehren?

Ich glaube langsam, als Arbeitsloser kann man zu viel nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist schon viel Wahres dran. Vor allem ist keine Besserung in Sicht, im Gegenteil. Ich denke, das ist erst der Anfang. Wir haben es nicht 5 vor 12 in Deutschland, sondern schon längst 10 nach 12.

Was macht Ihr eigentlich so den ganzen Tag als Arbeitsloser, bzw. wie kann man die Zeit sinnvoll nutzen ? Klar, jeden Tag Jobbörsen checken und Bewerbungen schicken etc. Aber das lastet ja nicht so aus....

Macht Ihr noch Lehrgänge etc. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht Ihr eigentlich so den ganzen Tag als Arbeitsloser, bzw. wie kann man die Zeit sinnvoll nutzen ?
Ich persönlich lerne JavaScript, PHP, VBS, MySQL und noch mehr was nichts kostet.

Würde ja gerne C#, C, C++, Oracle, Serversysteme und so weiter lernen, aber dazu fehlt mir das Geld. :(

Macht Ihr noch Lehrgänge etc. ?
Ich habe mich für den Studiengang Wirtschaftsinformatik (8 Semester) eingetragen. Kostet mich nur die Bücher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche seit Anfang 2003 einen Job im IT-Bereich. Zwar arbeite ich nebenbei im Büro ganz gut, aber ich möchte natürlich in "meinem" Beruf tätig werden.

Ich werde zudem im Herbst ein Studium beginnen, was aber auch nur eine Beschäftigungstherapie ist. Es ist doch alles zum K...[piiiep], oder?

Ich bin nur froh, dass ich dem PSA-Menschenhandel entgangen bin, den hier ja einige zum Opfer gefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ihr???

Insgesamt sind es jetzt fast 14 Monate. Hab zwischenzeitlich mal bei ner Zeitarbeitsfirma gejobbt, allerdings "fachfremd". Naja, ich bin dann im August fertig mit meiner "Umschulung" und danach Managerin eines erfolgreichen, kleinen Familienunternehmens (Mutter) :D, also lass ich's mir bis dahin gut gehen. Allerdings hab ich gemerkt, dass gerade jetzt alle aus ihren Löchern kriechen und mir einen Job geben wollen, musste gerade die Tage drei Angebot ablehnen. Scheinbar sind die Firmen im Frühjahr immer sehr einstellungsfreudig...dumm gelaufen. :rolleyes:

Lasst die Köpfe nicht hängen, ich drück' euch die Daumen!

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Note spielt meiner Meinung nach keine Rolle, weil die Arbeitszeugnisse die ich inzwischen vorweisen kann erste Sahne sind... Und das durch den Kursleiter von CDI bestaetigt...

Ich bin Mitte 20, war schon bei vier Firmen, und bin das dritte mal Arbeitslos...

Da stell ich doch lieber jemanden ein, der Mitte 30 ist, mehr "Erfahrung" vorweisen kann (egal ob er die hat oder nicht) und bei der gleichen Anzahl Firmen, oder weniger war... Und am Besten garnicht arbeitslos...

Ausserdem ist es eher schwierig was zu finden, was auf das eigene Profil passt...

@Cyberdaemon

Schau doch mal auf http://www.netzkurse.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, mit welcher IHK-Note du die Ausbildung damals abgeschlossen hast.

Hi Sandrin,

ich habe ein Berufsschulabschluszeignis von 2,1 und meine IHK Prüfung mit sehr gut abgeschlossen.

Mein Pech, dass die Firma in der ich arbeite von der Allianz gekauft wurde (jetzt rate mal, wo ich meine Ausbildung gemacht habe).

Tja und dann entstehen tolle Synergien, blablabla und schon hast du trotz deiner tollen Ausbildung nur einen auf ein Jahr befristeten Vertrag und der wird natürlich nicht verlängert, da xx% Personalkosten gespart werden müssen.

Und bei meinen Bewerbungen ist dann die Standardausrede "mangelnde Berufserfahrung" trotz noch so gutem Abschluss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandrin,

ich habe ein Berufsschulabschluszeignis von 2,1 und meine IHK Prüfung mit sehr gut abgeschlossen.

Mein Pech, dass die Firma in der ich arbeite von der Allianz gekauft wurde (jetzt rate mal, wo ich meine Ausbildung gemacht habe).

Tja und dann entstehen tolle Synergien, blablabla und schon hast du trotz deiner tollen Ausbildung nur einen auf ein Jahr befristeten Vertrag und der wird natürlich nicht verlängert, da xx% Personalkosten gespart werden müssen.

Und bei meinen Bewerbungen ist dann die Standardausrede "mangelnde Berufserfahrung" trotz noch so gutem Abschluss....

Deine Note wollte ich gar nicht wissen ;) Mich hat die Note von DJ interessiert, da er die Prüfung schon 2000 abgeschlossen hat und man damals eigentlich sehr gute Chancen hatte einen guten Job zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis Teil B der Pruefung: ausreichend / 59 Punkte

Ergebnis Teil A der Pruefung: gut / 87 Punkte

Wie gesagt, war das den Firmen aber bisher immer egal.

Wichtiger waren die Arbeitszeugnisse...

Hinzu kommt, dass die damaligen Ergebnisse alle nicht viel besser aussahen...

Kamen doch in der Pruefung eh nur Dinge vor, die man nicht lernen konnte, sondern nur mit dem lesen der CT der letzten 12 Monate bestehen konnte....

Ich habe damals diese 8 rosa Buecher durchgelernt, und es wurde nichts davon abgefragt, obwohl uns gesagt wurde, dass die Pruefung auf diese Buecher aufbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Sandrin,

wollte damit ausdrücken, was bringen tolle Noten, bei Fehlgeleiteter Wirtschaft und einer Politik die sich nicht traut mal auf den Tisch zu hauen, bzw. vernünftig entgegenzusteuern.

Vor 2 - 3 Jahren hätte mich ein Headhunter mit diesen Noten herausgelockt (mein Vorgänger hatte schlechtere Zeugnisse und dem ist dies geschehen) und heute bist du nix mehr Wert...

Und ich bezweifel, dass das bald wieder besser wird, da wir im Teufelskrei stecken. Weniger qulifizierte Jobs und Arbeitsstellen, weniger Kaufkraft, weniger Kaufkraft, weniger Arbeitsstellen - ab ins Ausland (s. Siemens) und dann haben uns irgndwann die Polen überholt und wir werden immer hinterherhinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...