Zum Inhalt springen

Ausbildungsbeginn 2004 wer hat einen Platz?


Mav2000

Empfohlene Beiträge

Hiho!

Wollte mich hier mal umsehen, wer denn für dieses Jahr schon alles einen Ausbildungsplatz zum FISI gefunden hat...

Ich hatte das Glück, zu einem Betrieb zu kommen, der noch im näheren Umkreis liegt. Hatte mich auch weiter weg beworben, weil es bei uns in der Umgebung nicht viele Firmen gibt, die ausbilden. Um die Fahrten von der Steuer abzusetzen, habe ich mal eine Liste angefertigt. 15 Fahrten insgesamt ungefähr 4300 km! Komischerweise haben sich immer die Betriebe gemeldet, die am weitesten weg waren...naja, nochmal Glück gehabt!

Postet mal euere Erfahrungen!

Ich habe soviele unterschiedliche Auswahlverfahren/Tests gehabt, nur zwei Firmen hatten ungefähr dasselbe Verfahren.

MfG,

Mav2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich hoffe ich kann auch meine Erfrahrungen schreiben obwohl ich zum FI/AE ausgebildet werde.

ICh hab erst im FEB(ich weiß eigentlich zu spät) abgefangen Bewerbungen zu schreiben. Hab so ca 70 Bewerbungen geschrieben. Als:

FI/SI

FI/AE

IT-System-Kaufmann / Elektroniker

Informatikkaufmann

Informationselektroniker

Am Anfang nur Absagen da war ich schon echt down. Aber jetzt so im nachhinein wo ich schon einen Vertrag unterschrieben habe kommen doch noch ein paar. Also bis jetzt hatte ich 2 Vorstellungsgespräche und seit der zusage zum FI/AE kamen noch 5 Einladungen aber leider nur als IT-System Kaufmann oder Informatikkaufmann. Die Liste entspricht auch meinem Wunschasubildungsplatz also am liebsten FI/SI.

Außerdem waren die anderen Firmen weiter weg als mein Betrieb. Aber da ich im Ruhrgebiet wohne, sind die Entfernungen eh nicht so groß wie in anderen Gebieten.

ICh hoffe noch das ich ne Einladung als FISI bekommen vielleicht nehme ich den dann. Kann ich das so einfach obwohl ich schon unterchrieben habe?

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich auch nicht beschweren. Habe mehrere Zusagen bekommen und muss mich langsam entscheiden. Leider habe ich aber nichts in näherer Umgebung gefunden und muss mich zusätzlich noch auf Wohnungssuche begeben.

Leider ist das alles nicht so einfach wie für Studenten, die einfach mal ne Studentenwohnung beantragen.

Ich hoffe nur, dass noch etwas Geld am Ende des Monats übrig bleiben wird :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch schon einen Ausbildungsplatz bekommen, relativ nah: ca. 30 km zum Arbeitsplatz, aber mit den öffentlichen Verkehrsmittel bequem zu erreichen. Erst mit der S-Bahn, dann U-Bahn, und dann noch Bus, der aber fast direkt vor der Firma hält.

Ich habe auch erst im März mit den Bewerbungen (insg. 33) begonnen, zwei Einladungen erhalten und bereits die zweite Einladung hat eingeschlagen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gugu,

Habe nach 104 Bewerbungen einen Betrieb für dieses Jahr gefunden, bis auf eine alles Fisi Bewerbungen in und um Hannover.

Hi wann hast du angefangen dich zu bewerben??

Da habt ihr aber ganz schön viele Betriebe die FI/SI Ausbildung.

Ich hab 70 Bewerbungen geschrieben und da warne vielleicht 20 FI/SI Sonst meistens FI/AE. Und das im Ganzem Ruhrgebiet.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Wollte mich hier mal umsehen, wer denn für dieses Jahr schon alles einen Ausbildungsplatz zum FISI gefunden hat...

Ich hatte das Glück, zu einem Betrieb zu kommen, der noch im näheren Umkreis liegt. Hatte mich auch weiter weg beworben, weil es bei uns in der Umgebung nicht viele Firmen gibt, die ausbilden. Um die Fahrten von der Steuer abzusetzen, habe ich mal eine Liste angefertigt. 15 Fahrten insgesamt ungefähr 4300 km! Komischerweise haben sich immer die Betriebe gemeldet, die am weitesten weg waren...naja, nochmal Glück gehabt!

Postet mal euere Erfahrungen!

Ich habe soviele unterschiedliche Auswahlverfahren/Tests gehabt, nur zwei Firmen hatten ungefähr dasselbe Verfahren.

MfG,

Mav2000

hallo,

ich hatte dieses jahr kein glück mit dem ausbildungsplatz! hab ca. 70 bewerbungen für FIAE und FISI rausgeschickt und ein paar absagen waren schon drunter aber ich kann sagen bei ca. 35 firmen bin ich unter die letzten zwei gekommen in die endauswahl und dann wars dann doch eine junge der genommen worden ist. ich war jedes mal sehr traurig, ich hatte gute noten und beim probearbeiten hatte ich immer "sehr gut" in der bewertung. Naja was solls ich habe mich auf weiterführenden schulen beworben und habe gleich von allen schulen eine zusage bekommen, ich werde nun ein Jahr aufs Berufskolleg Technik und Medien gehen, mal sehen wie es 2005 aussieht mit dem Ausbildungsplatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@chaoz: Glück gehabt :)

Ich habe ab März begonnen mich zu bewerben, und bin jetzt bei knapp 95 Bewerbungen angekommen - alle FI/SI. War echt hart, weil man zwischendruch fast jeden Tag durch die Gegend zu Bewerbungsgesprächen war. Mein Bereich war alles nördlich er Achse Berlin-Magdeburg-Hannover.

Habe gestern eine Fast-Zusage für Bremen bekommen, aber ich bin am überlegen, ob ich mir das leisten kann. Irgendwie fehlen mir 200€/Monat :eek: . Habe schon die ganze Nacht durch Finazierungspläne aufgestellt. Werde die Stelle aber wohl annehmen, weil ich mir kein weiteres Jahr mehr erlauben kann (bin 24).

Gruß BenTheBig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich habe ca 20-30 Bewerbungen rausgeschickt.

Die meisten waren bei mir im Umkreis die entferntesten waren ca 100 km weit weg.

Bei einem Gespräch bin ich freiwillig gegangen weil ich mir dachte lieber keine ausbildung als so nen ausbilder der hatte mich so aufm kicker das gibts net.

Aber egal momentan mache ich ein Praktikum als FISI bei einer Firma der es allerdings nicht so gut geht und die stimmung innerhalb ist auch nicht soo toll.

Die wollen mich sehr wahrscheinlich nehmen habe ich jetzt erfahren.

Nun habe ich vor ca 10 minuten eine email bekommen von dem Vater meines ehemaligen klassenkameraden. Er hat eine eigene Firma bei der ich damals neben der schule schonmal gejobbt habe.

WIESO kam ich NIE auf die Idee mich dort mal zu bewerben?? :confused:

Auf jedenfall soll ich mal bei ihm zuhause vorbeischaun und dann "regeln wir das schon".

Jetzt bin ich mal gespannt was mich so erwartet ich melde mich dann wieder hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wohl sehr sehr viel Glück gehabt, wenn ich so lese wie es euch ergangen ist.

Habe am Samstag eine Bewerbung abgeschickt (hatte davor schon 10 im Juni gemacht, aber alles nur Absagen), Montag um 15 Uhr kam der Anruf mit Einladung zum Einstellungstest für den nächsten Tag und 24 Stunden später teilte man mir mit, das man mich gerne zum FISI ausbilden würde! :)

Ich bin heil froh, weil ich eigentlich schon davon ausgegangen war keine Stelle mehr zu finden. Mir fällt jetzt ein Stein vom Herzen und ich bin schon sehr neugierig auf die Ausbildung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ja zuerst eine Ausbildung als Fachinformatiker AE im Jahr 2002 begonnen, konnte die Ausbildung nur paar Monate genießen dann wurde die Firma Pleite (16.01.03) wie toll :( Dann hab ich mich wie bekloppt weiter beworben, war aber für die meisten Firmen zu spät da sie schon ausgesucht hatte, saß dann ein ganzes Jahr zuhause (kein Arbeitslosengeld) und hab nebenbei Praktikas gemacht, gejobbt und Bewerbungen geschrieben. Bis ich dann bei einer Firma eingeladen wurde die nur 2 min ich gehe aus meinem Haus raus zwei Straßen abbiegen schon bin ich da :bimei Mein Arbeitszeugnis und das Vorstellungsgespräch hat ihnen sehr gut gefallen und zwei Wochen später hab ich die Stelle bekommen :marine Ich kann den 02.08 gar nicht mehr erwarten, eins sage ich euch ein Jahr Arbeitslos zu sein ist voll heftig :(

PS:

Achja Fachinformatiker SI :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich eure Post so lese, muss ich sagen, dass ich da ja richtig Glück gehabt habe.

Ich beginne ab Ende August eine Umschulung zum Fachinformatiker SI, welche komplett von der LVA bezahlt wird. Daher brauchen die Ausbildungsbetriebe keinen Cent für mich bezahlen und haben auch sonst keinerlei Kosten. Da ist es klar, dass man da ich sag mal bei mindestens ein von drei Firmen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommt. Ich habe vielleicht (nur)10 Bewerbungen geschrieben und habe 3 Einladungen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

Einladungen zu Vorstellungsgesprächen zu bekommen ist nicht das Problem, Tipps für gute Bewerbungen gibt es hier ja e masse, das hängt auch nicht mit der Finanzierung des Arbeitgebers zusammen. Entweder hat er stellen ausgeschrieben und sucht dafür qualifiziertes Personal oder eben nicht.

Das Problem was mir auffiel ist halt das totale Überangebot an willigem Personal, dass in meinen Fällen auf 16 Stellen teilweise fast 500 Bewerber fielen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Lute,

ich hab auch so ca. 40 Bewerbungen geschrieben als:

FISI

IT-System elektroniker

hatte auch ein paar Gespräche. Aber zum glück gerade meinen Vertrag unterschrieben :floet: . 20min fahrt von mir aus. Ist ok!

Viel Glück euch anderen.

P.S.: Jemand in der nähe von Dortmund etwas gefunden? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in Dortmund was gefunden: FISI beim Rosa Riesen :D

Habe nur 15 Bewerbungen geschrieben, vll 6-7 Tests mirgemacht und wurde bei 3 Betrieben zum Gespräch eingeladen. Die Telekom wollte mich dann... *froi*

Werde dafür allerdings nu nach Dortmund umziehen müssen.

Was mir aufgefallen ist: Es gab total den RUN auf alles IT-Ausbildungsplätze

Bei einer Firma in meiner Umgebung über 60 Bewerber auf 2 Stellen. Im Staatlichen Umweltamt bei mir inner Nähe 35 Bewerber auf 1 Stelle. Was noch dazu kommt: Es meinten viele Ausbilder, sie hätten letztes Jahr noch mehr Azubbis eingestellt. Da sieht man wie die stagnierende Wirtschaft sich auch an der Ausbildung wiederspiegelt.

Shermy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist: Es gab total den RUN auf alles IT-Ausbildungsplätze

Bei einer Firma in meiner Umgebung über 60 Bewerber auf 2 Stellen. Im Staatlichen Umweltamt bei mir inner Nähe 35 Bewerber auf 1 Stelle. Was noch dazu kommt: Es meinten viele Ausbilder, sie hätten letztes Jahr noch mehr Azubbis eingestellt. Da sieht man wie die stagnierende Wirtschaft sich auch an der Ausbildung wiederspiegelt.

Shermy

hm 35 bewerber auf eine stelle ist doch eigentlich noch recht wenig. mir wurde von meiner firma gesagt, es waren ca. 100...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja ich bewerb mich seit letztes Jahr Oktober.. und das waren bisher 84 Bewerbungen

meist als

FI / SI

Systemelektroniker

Kaufmann für Bürokommunikation

beim Rosa Riesen bin ich in der 2. Runde als IT SE und warte seit knapp 2 Monaten auf Antwort von denen

heute noch bei TUI nen Vorstellungsgespräch zum FISI

ansonsten Montag noch nen Test als Elektroniker - Informations und Telekommunikatiostechnik - Vorstellungsgespräch hatte ich schon dort

und sonst bisher 15 Vorstellungsgespräche und bisher nur Absagen

und bei der Stadt Oberhausen als FI SI auf Platz 3 gelandet, und 2 Stellen haben se, falls einer abspringt bekomm ich die Stelle.. (von Anfangs immerhin 400 Bewerber auf 2 Stellen)

Fazit, bisher nix gefunden und nun schon im 3. Jahr Ausbildungssuchend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle,

Versuch schon seit 2 Jahren eine Ausbildung zu bekommen.

Da man auch nicht mehr die jüngste ist :D (24), war es glaub auf den letzten drücker. Da vor 2 Jahren nichts geklappt hat, hab ich, so wie Bella in einem Beitrag zuvor geschrieben hat, das Berufskolleg Technik und Medien gemacht und gleich weitergemacht mit dem BK Technische Kommunikation und Fachhochschulreife dazu.

Hab etwa 60 Berwerbungen geschrieben für sogut wie alles was auf -kauffrau endet oder mit Informatik zutun hat. Kamen viele absagen. (Von wegen weiblich, 24 - könnt ja bald ein Kind bekommen - so ein schwachsinn,würd ja sonst keine Ausbildung machen wollen). Hab mich dann für Bürokauffrau bei ner Softwarefirma beworben. Und was war? Bekomm ne Ausbildung zur ITSK angeboten, 20 min vom Wohnort weg. Waren von meiner Schulischen Ausbildung begeistert. :bimei

(Und so ungefähr sah meine Reaktion nach der Zusage auch aus :marine )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo

also ich hatte etwa 25-30 einladungen, musste auch einige absagen aber egal.

im schnitt bin ich für jede einladung hin und zurrück 1300km gefahren und ohne die kosten rückerstattung des arbeitsamtes, keine chance.

eine fahrt kostet eben 300 euro auto ... 160 euro bahn.

also minimum 25 einladungen a 160 tacken = 4000 euro ...

ganz zum schluss hat es denn noch geklappt und ich habe eine lehrstelle als FiSi bekommen.

die einzige firma die rückerstattet ist die MGI ... aber erstmal sehen ob von dort das geld noch eintrudelt!

also dann winke

inzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass... ich hab 8 Bewerbungen losgeschickt, 6x eingeladen (nur die zwei wirklich kleinen Läden haben sich nicht gemeldet), 2 Zusagen bekommen (Telekom, Rheinmetall Defence Electronics) und zum letzten Bewerbungsgespräch (Daimler) bin ich gar nicht mehr erschienen. Desweiteren waren alle Betriebe in einem Umkreis von 50KM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...