Zum Inhalt springen

fragen zur 64- bit Architektur


rote_gefahr

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen....ich habe da mal ein paar fragen zur AMD 64- Bit Architektur:

- Erstmal ist mir klar das ich ein 64- Bit Mainboard brauche wie z.B. dieses http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=317

- Dann is auch klar das ich ne 64- Bit CPU Brauche wie den Athlon Athlon 64

- Dann brauch ich noch ein 64- Bit OS Wie WinXP 64- Bit, auch klar :)

- Wie ich auch gelesen habe brauch ich ECC RAM...geht auch klar

Was mich interessiert, ich will damit hauptsächlich zocken, kann ich den alle spiele (die denk ich mal in 32 bit sind) spielen, aber mit der 64- Bit Performance ?

Oder generell laufen alle Applikationen wie Office oder Winzip etc. problemlos auf dem System ?

Und jetzt eine Frage an euch, lhnt es sich, würdet ihr es machen wenn ihr das Geld hättet ?!

MfG und Danke !

rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt momentan noch keine 64 Bit Windows Version, die halbwegs brauchbar ist. Selbst wenn es diese gäbe, laufen Deine Anwendungen nur als 32 Bit Anwendungen und profitieren damit nicht von den Möglichkeiten moderner 64 Bit CPUs. Alternativ kannst Du Dir die aktuelle SuSe Version besorgen, die einen vollen nativen 64 Bit Support für die AMD 64 Bit CPUs bietet. Allerdings müssen auch hier die Programm auf 64 Bit optimiert werden, um die volle Leistung ausschöpfen zu können (und das sind die wenigsten).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ausgereift ist die Technologie schon heute, es fehlt nur noch an den passenden Anwendungen/Betriebssystemen in der Windows Welt. Die Performance der AMD64 CPUs ist auch im 32 Bit Bereich sehr gut, es spricht nichts dagegen, ein entsprechendes System zu kaufen (zumal abzusehen ist, das AMD keine 32 Bit Prozessoren mehr entwickeln wird).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ausgereift ist die Technologie schon heute, es fehlt nur noch an den passenden Anwendungen/Betriebssystemen in der Windows Welt. Die Performance der AMD64 CPUs ist auch im 32 Bit Bereich sehr gut, es spricht nichts dagegen, ein entsprechendes System zu kaufen (zumal abzusehen ist, das AMD keine 32 Bit Prozessoren mehr entwickeln wird).

Nic

ausser dem Preis spricht nichts dagegen,.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anwendungen müssen auch für 64 bit geschrieben sein, sonst nützt dir der schönste 64-bit-Prozessor nichts. ;)

Es gibt jedoch immer mehr Anwendungen, wo es Patches gibt, die spezielle 64-bit-Instruktionen einbinden, so dass diese Anwendungen dann noch schneller laufen. Außerdem profitieren auch 32-bit-Anwendungen vom neuen Prozessor, die Athlon 64-Systeme sind im Moment die vom Preis-Leistungs-Verhältnis zweitbesten Systeme nach den Athlon XP-Systemen (dieses aber nur weil der Athlon XP so extrem günstig ist).

P.S.: für den Athlon 64 ohne FX brauchst Du keinen ECC-RAM, den brauchst Du nur für den Athlon 64 FX, der aber vollkommen überteuert ist und nicht sehr viel mehr Leistung im Gegensatz zum Athlon 64 ohne FX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es gibt jedoch immer mehr Anwendungen, wo es Patches gibt, die spezielle 64-bit-Instruktionen einbinden, so dass diese Anwendungen dann noch schneller laufen.

Für welche 32 Bit Anwendungen gibt es denn Patches, die die 64 Bit Erweiterungen des AMD64 auf einem 32 Bit Betriebssystem wie MS Windows verwenden?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für welche 32 Bit Anwendungen gibt es denn Patches, die die 64 Bit Erweiterungen des AMD64 auf einem 32 Bit Betriebssystem wie MS Windows verwenden?

Nic

Es gibt auch schon ein 64-bit-Windows (ist zwar beta, aber immerhin), und z.B. für UT 2003 (und ich glaube auch für UT 2004) gibt es einen Patch, der die 64-bit-Architektur des Athlon 64 auch wirklich nutzbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es gibt auch schon ein 64-bit-Windows (ist zwar beta, aber immerhin), und z.B. für UT 2003 (und ich glaube auch für UT 2004) gibt es einen Patch, der die 64-bit-Architektur des Athlon 64 auch wirklich nutzbar macht.

Auf 32 Bit Betriebssystemen laufen generell keine 64 Bit-Anwendungen. D.h. um eine 64 Bit-Version von UT verwenden zu können benötigt man auch ein OS, welches 64 Bit fähig ist. Aus dem Grund gibt es die 64 Bit-Version auch nur für Linux (da dort eine entsprechende Umgebung zur Verfügung steht, die 64 Bit Clean ist). Näheres siehe hier:

http://www.firingsquad.com/features/sweeney_interview/page2.asp

Die 64 Bit Version für Linux gibts hier:

http://www.unrealtournament.com/ut2004/downloads.php

Aber wie gesagt, ohne ein 64 Bit-Linux läuft gar nichts!

Die 64 Bit Version von Windows (AMD64) ist momentan noch ein einem sehr frühen Stadium und läßt diverse Dinge (unter anderem Treiber, DirectX etc.) vermissen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...