Zum Inhalt springen

Sasser Wurm: wie komm ich an den Verursacher?


darth_mueller

Empfohlene Beiträge

Und trotzdem wird er sicher nach Jugendstrafrecht "belangt" werden...

Keinesfalls... Wenn ich nur so auf Sicherheitslücken aufmerksam machen kann (und ich C programmieren könnte ;) ), würde ich es auch tun (nur würde ich beser aufpassen und mich nicht schnappen lassen)... Und bei der heutigen Gesellschaft ist es nun mal so, das erst was passieren muss, bevor etwas unternommen wird. Schade eigentlich.

Sieht man ja bei dir, das du erst jetzt (hoffentlich) den Patch eingespielt hast und auch mal über eine Firewall nachgedacht hast... ;)

es geht nicht um mich

sondern um den pc meiner eltern

ich habe noch nie einen wurm gehabt o.ä.

aber willst du von einem friseur meister verlangen dass er sich mit IT-Sicherheit auskennt?

Solche Leute sind Würmern und Viren, da wenig ahnung, hilflos ausgeliefert.

Deine Argumentation ist so ähnlich als wenn man sagt, wer in nem dunklen Park von rowdies verprügelt wird ist selber schuld, weil er kein Karate kann!

wer Mist baut muss dafür gerade stehen, und er nun eben ein Leben lang, wie schon erwähnt, mein Mitgefühl hat er nicht, mich freuts um jeden, der erwischt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nee, ich vergleiche den PC immer gerne mit einem Auto... Man muss/müsste einen Führerschein machen um sich überhaupt auf öffentlichen Straßen bewegen zu dürfen. Man muss/müsste regelmäßig zum TÜV, ASU und zur Durchsicht, wenn man ein verkehrstüchtiges Auto haben will...

Nur leider werden TÜV, ASU und Durchsichten ständig vergessen. Und von einem Führerschein will ich gar nicht erst reden... Jeder DAU (sorry für den Ausdruck) kann sich heutzutage einen PC kaufen ohne zu wissen, was er (bzw. wie er was) damit machen kann...

Das er mit diesem PC auch eine Gefahr für andere ist, ist ihm nicht bewußt...

PS: Seit wann ist "das Internet" ein dunkler Park voll mir Rowdies? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

PS: Seit wann ist "das Internet" ein dunkler Park voll mir Rowdies? ;)

Da fällt mir eine Signatur von einem User ein (weiss nicht mehr von wem genau): "Das Internet ist so sicher wie ein Tante-Emma-Laden in East Los Angeles an einem Samstag Nachmittag." (So, oder so ähnlich)

Der Hersteller des Wurms ist schuldig den Wurm programmiert und den Schaden angerichtet zu haben. Und jeder, der einen angreifbaren (Geschäfts-)PC (bewusst, oder unwissentlich) ans Internet anschliesst trägt IMHO eine gewisse Mitschuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sogar fast noch weiter gehen, sei froh das der Wurm nicht Daten gelöscht hat, sondern auf relativ harmlose Art dir gezeigt hat, das wenn du dein Netzwerk öffentlich machst, du dir über die Konsequenzen klar sein muss.

Also Dankesbrief schicken. ;)

Gruß Jaraz

PS Geschäfts PC ohne Sicherheitupdates und/oder Router/Firewall ist grob fahrlässig.

Man könnte soweit gehen. Aber das wäre doch ziemlich grober Unfug.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschliessen liess sich das Auto schon. Nur haben die meisten Nutzer keine Lust gehabt, das neue Schloss einzubauen (welches ihnen von MS zur Verfügung gestellt wurde).

Und was, wenn das neue Schloss so "sperrig" ist, dass sich das Auto nicht mehr sinnvoll benutzen lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was, wenn das neue Schloss so "sperrig" ist, dass sich das Auto nicht mehr sinnvoll benutzen lässt?

Dann kann man das Auto noch immer in eine Garage stellen oder nen Stacheldrahtzaun drum rum... Sprich Firewall...

Es gibt für mich persönlich keine Ausrede die rechtfertigt sich den Virus eingefangen zu haben (von wegen hab keine Lust/Zeit/Geld/originales BS...). Es gibt genug andere Schutzmechanismen die man einsetzen kann und SOLL! Und wer trotzdem nen Virus hat ist selbst dran schuld.

just my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Patch gegen Sasser ist seit über 3 Wochen draußen.

Der Fehler im RPC-Dienst seit über einem Jahr bekannt.

Was will man noch??

Afaik ist der Patch schon seid Februar bei MS erhaeltlich. Wechle Firma, ein solches Update nicht installiert, ist imho selbst schuld.

Thema Auto: Wer sein Auto nicht abschliesst, hat eine gewisse Teilschuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch noch so nen spruch

unwissenheit schütz nicht...

oder so ähnlich, mir fällt der genau wortlaut nicht ein

die leute die sich nicht absichern, sind halt selber schuld...

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." Ja, nur passt der Spruch hier nicht. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Afaik ist der Patch schon seid Februar bei MS erhaeltlich.

Seit Mitte April ist dieser Patch verfuegbar. Das Sicherheitsloch war aber bereits seit laengerer Zeit bekannt (meines Wissens seit mehreren Monaten).

Auf der einen Seite ist die zeitnahe Einspielung der Patches und das Schliessen nicht benoetigter Ports zu nennen.

Auf der anderen Seite ist v.a. in grossen Umgebungen das vorherige Testen von Patches auf Seiteneffekte eigener Anwendungen in der kurzen Zeit von der Bereitstellung des Patches und des Auftauchens von Exploits nicht immer moeglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung:

Wer sein Auto nicht abschließt, der hat eine Teilschuld!

Wer in das Auto einsteigt, der ist auch schuldig!

____________________________________________________

Wer also nicht vorbeugend die Sicherheitpachtes einspielt, der handel fahrlässig unwissend, wissend, grob, leicht. etc pp.. irgentwas halt!!! Daran gibt es nicht zu rütteln!

Das der 18 jährige dafür eine Strafe bekommen muß, das ist klar, auch wenn es nur ein relative kleines delikt ist!

Aber exakt noch an dieser Sache beteiligen, also selber Anzeige erstatten! Neh neh neh.....das halte ich dann doch für kleinkarriert! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen,

(auch wenn ich als einer der ersten einen Sasser Wurm Threat vergangenen Montag gestartet habe [habe bei einem ungeschützten PC meines bekannten mehrer Stunden nach dem Fehler gesucht, und einiges an nerven gelassen, weil ich dacht es sei der Blaster wurm]) dass ich den Sasser Bubi keinen Vorwurf machen kann.

Letztens im TV war ein Breicht, an dem sein Informatik-Lehrer folgendes sagte:

"Zunächst erfüllt mich sein Handeln natürlich mit Stolz, da er das gelernte anwendete und weit darüber hinaus selbstständig erarbeitet hat...auch wenn der erzielte schaden natürlich nicht zu entschuldigen ist..."

Also der Knabe hat einfach in erster Linie MS angeschmiert, auch wenn er 100%ig wusste, was sein tun für Konsequenzen bedeuten könnte.

Der leitdragende hier ist der arme 08/15 USer, der sich beim Aldi einen PC zugelegt und einfach nur bisschen surfen und eMail machen will.

Wenn seine Kiste dann andauernd runter fährt, ist das natürlich sehr ärgerlich, vielmehr noch weil er sich nicht einfach zu helfen weiß.

(IT- Fachleute wie (fast :D ) alle auf diesem Board hätten dieser Situation entweder vorgebeugt (Personal Firewall, Patch..) , oder sich umgehend das Patch besorgt) Firmen sowieso!

Welche Möglichkeit hätte der Sasser Programmierer noch haben können?

Guten Tag Microsoft,

hiermit übersende ich Ihnen die Unterlage für einen Virus, der Ihr 2000er und XP System zum abschmieren bringt.

Da hätte MS nicht mal mit der wimper gezuckt.

Nicht das ich den Jungen bewundere, aber er hat nur einen "Lausbubenstreich" vom Zaun gebrochen -mit leider millionenfachen Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nah gut, aber für den Programmierer Spenden, damit er seine "Schulden" abzahlen kann... nah ich weiß nciht! Das ist ja so, als ob wir den Gläubigern Geld dafür geben würden, dass sie es versäumt haben ihrr System sicher zu gestalten ;-)

Also nein, ich zahl sicherlich nicht für die Schlammperei anderer :rolleyes: weil das ist es im endeffekt

Es gibt tolle Programme, wie den Microsoft Baseline Security Analyser der einem die Schwachstellen im System aufzeigt, den kann selbst meine kleine Schwester bedienen ;-)

Wer dazu nicht mal in der Lage ist .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Also der Knabe hat einfach in erster Linie MS angeschmiert, auch wenn er 100%ig wusste, was sein tun für Konsequenzen bedeuten könnte."

"Nicht das ich den Jungen bewundere, aber er hat nur einen "Lausbubenstreich" vom Zaun gebrochen -mit leider millionenfachen Konsequenzen."

"Irgendwo "muss" man sowas fördern. Denn sonst bleiben die "Schwachstellen" erhalten und irgendwann kommt mal ein großer Knall und nix geht mehr."

Ich komme an die Denkweise vieler IT-Leute einfach nicht heran. Es liegt womöglich an der leisen Sympathie für Anarchismus unter gleichzeitiger Wirkung eines gewissen Realitätsverlustes, welcher sich in dem Irrglauben audrückt, sie, ihre Arbeit und all die Technik wären das Wichtigste auf dieser Welt. Somit darf man bei solchen Sasser-Taten die Konsequenzen für die Wirtschaft (ob nun mit fahrlässigem Selbstverschulden oder nicht) sowie unser komplettes Rechtssystem auch mal außer acht lassen.

Natürlich muss man jetzt berücksichtigen, dass es für junge und unerwachsene Jugendliche nicht leicht ist, eine gesunde persönliche Entwicklung durchzumachen, wenn Professoren derartige Arbeit "kritiklos" in die Höhe loben, Skript-Kiddies denkfreie und "kritiklose" Petitionen starten und auch hier, Moderatoren in verbalen Masturbationsorgien zweifelhaft gegen Monopolisten wettern und den "Bub" vom Lande und seine Spielchen verharmlosen - wofür man aber auch Nachsicht haben muss, denn einige Berufsschullehrer können die Wirtschaft und die heutige Arbeit von Programmierern aus der Ferne nur noch schwer objektiv beurteilen.

Aber wie schon einmal hier erwähnt, er wollte ja nur Gutes tun. Uns auf eine Sicherheitslücke aufmerksam machen - die schon von Microsoft selber erkannt und behoben wurde. Und sein Netsky-Wurm, der Personen oder Unternehmen auch schädigen konnte, wenn die betroffenen selber an ihrem System alle Sicherheitsvorkehungen erfüllt hatte, .. naja, der hatte bestimmt auch was Gutes an sich, haben wir hier auch schon gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich ja leider auch nix für, daß Brot Geld Kostet. find ich zwar auch Schwachsinn, wenn wir einerseits so schlau sind und uns Grundbedürfnisse definieren, die wir dann aber noch extra erwerben müssen.. ähm.. aber das istn anderes Thema und gehört nicht in dieses Forum. ;)

Aber wenn eh alles in Ordnung wäre, bräuchte man lange nicht soviel Admins weil ja alle nett zueinander sind und niemand Viren programmiert. Und dann ist für einige mehr plötzlich dann auch ende im Gelände des Brotkastens.

Ergo (gewagt, aber nihct grundsätzlich falsch): Sasser sichert Arbeitsplätze.

War das jetzt wirtschaftlich genug? ;) :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Da dies aber heutzutage jeder 2 klassige Programmierer hinbekommt so etwas zu produzieren sollte man sich echt mal in eine andere Richtung Gedanken machen, anstatt diese Script-Kiddies zu verklagen, so dass die im Leben nicht mehr froh werden. Mit Strafen bekämpft man nur die Symptome nicht die Ursache.

cya

alligator

Also, wenn ich sowas schon höre :eek:

Wer schon Sch**** baut, dann aber mit Schwung! Jedes Script-Little-Kiddie ist selbst dran schuld wenn es einen Virus (wie auch immer) programmiert.

Dann musst Du auch mit den Folgen rechnen!

Fluggeselschaften und andere Firmen haben Stundenlange Verspätungen wegen diesem Virus gehabt=>Schaden in Millionenhöhe.

Dann soll man die noch ohne Strafe davonkommen lassen?

Zu Deinem Auto Beipiel :

Wenn Du dir ein Auto kaufst und irgendeiner bricht es auf und klaut Deine gesamte Anlage raus, dann soll man den in Ruhe lassen und lieber den Hersteller des Autos verklagen, da er kein Panzerglas eingebaut hatte?

Klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...