Zum Inhalt springen

Sasser Wurm: wie komm ich an den Verursacher?


darth_mueller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der PC meiner Eltern hatte auch den o.g. Wurm.

Da es sich um einen Geschäfts PC handelte gab es einen Verdienstausfall.

Jetzt ist der Macher ja bekannt, und ein Deutscher.

wie komme ich an seine Adresse, um evtl. Schadensersatz zu fordern.

Kann ich das selber bei der Polizei verlangen, oder muss ich damit zum Anwalt.

P.S. Mir ist schon klar, dass ich von dem Kerl kein Geld sehen werde, mir gehts da rein ums Prinzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt ja schon genug Sammelklagen gegen ihn. Zwar meist nur von Firmen, weils da in die Millionen geht, aber glücklich wird der eh net mehr.

Nur ums Prinzip verklagen... Naja. Du wirst da glaube ich nicht mal die Anwaltskosten zurückbekommen. Ob es das wert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anzeige (erstmal gegen Unbekannt) kannst Du jeder Zeit bei den grünuniformierten Staatsbediensteten (Polizei) stellen. Selbstverständlich auch durch einen Anwalt, sofern Du (oder Deine Eltern) einen beauftragen möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich frag mich echt was diese Aufregung soll. Was der Junge getan hat war nicht richtig und man sollte ihm auch ordentlich auf die Finger klopfen, aber das alles ist ja dermaßen übertrieben.

Wer Windows installiert und es nicht absichert, geht bewusst ein Risiko ein. (Ich parke ja auch nicht mein Auto und schließ nicht ab)

Also ich würde eher MS verklagen, denn die stellen Autos her, die sich nicht abschließen lassen => (-> Eigentlich ist man aber auch da selber Schuld, wer kauft sich denn schon so ein Auto.)

Früher hat man solche Jungs eingestellt, die sowas hinbekommen haben und die haben dann richtig Asche verdient. Da dies aber heutzutage jeder 2 klassige Programmierer hinbekommt so etwas zu produzieren sollte man sich echt mal in eine andere Richtung Gedanken machen, anstatt diese Script-Kiddies zu verklagen, so dass die im Leben nicht mehr froh werden. Mit Strafen bekämpft man nur die Symptome nicht die Ursache.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich würde eher MS verklagen, denn die stellen Autos her, die sich nicht abschließen lassen => (-> Eigentlich ist man aber auch da selber Schuld, wer kauft sich denn schon so ein Auto.)

Abschliessen liess sich das Auto schon. Nur haben die meisten Nutzer keine Lust gehabt, das neue Schloss einzubauen (welches ihnen von MS zur Verfügung gestellt wurde).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich dann aber auch gleich selbst dran schuld, wenn sich wer an meinem Auto zu schaffen macht? (Sprich einbruch?)

Gegen den Autoknacker erhebe ich ja auch ne Anzeige...

Du trägst ne Mitschuld (dasswürde der Richter (bzw. die Versicherung) zu dir sagen) oder du warts mindestens fahrlässig. Anzeige ist ja auch richtig, aber Gelegeheit macht halt nun mal Diebe ...

@Nic

Na dann ists ja noch fahrlässiger von den Usern ... *tztztz*

Wer sich mit den Gefahren des Web nicht auskennt hat meiner Meinung immer ein bisschen Mitschuld, sobald man den Rechner, zumindest bei Firmenrechner ans Netz hängt. (Wer nicht weiß, wie man sein Auto abschließt gehört nicht auf die Straße ... ;) )

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitschuld, wenn ich mein Auto abgeschlossen hatte? Und dann jemand vorsetzlich und mit purer Absicht mein Schloss knackt?

Das kann mir keiner erzählen...

Nö, wenn du es _nicht_ abgeschlossen hattest. = Windows ohne Patches, Firewall oder sonstiges im I-Net.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sogar fast noch weiter gehen, sei froh das der Wurm nicht Daten gelöscht hat, sondern auf relativ harmlose Art dir gezeigt hat, das wenn du dein Netzwerk öffentlich machst, du dir über die Konsequenzen klar sein muss.

Also Dankesbrief schicken. ;)

Gruß Jaraz

PS Geschäfts PC ohne Sicherheitupdates und/oder Router/Firewall ist grob fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, du bist auf dem neuesten Stand. Sagen wir mal, du hast die das letzte Aktuellste Patch von MS runtergeladen und installiert.

24h später gehst du ins Netz und fängst dir diesen Wurm ein. Zu diesem Zeitpunkt bietet MS aber noch keinen neuen Patch an.

Du gehst also quasi mit dem neusten Stand der Technik ins Netz und infizierst dich trotzdem.

Da hat eindeutig der Schuld, der auf deinen Rechner zugegriffen hat.

Das wäre genauso, als wenn du von der Autowerkstatt dir die neuste und Beste Tür geben lässt und über Nacht jemand doch nen Knackmechnismus erfindet und vor deiner Tür dein Auto knackt. Und die Werkstatt hat zu diesem Zeitpunkt noch keine neue, bessere Tür geliefert.

Mehr, als dich auf dem neusten Stand zu halten kannst du nicht.

Und das ist einfach kriminell und davon sollten die Ganzen Kiddies und auch "oberwitzige" Erwachsene abgehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, du bist auf dem neuesten Stand. Sagen wir mal, du hast die das letzte Aktuellste Patch von MS runtergeladen und installiert.

24h später gehst du ins Netz und fängst dir diesen Wurm ein. Zu diesem Zeitpunkt bietet MS aber noch keinen neuen Patch an.

Du gehst also quasi mit dem neusten Stand der Technik ins Netz und infizierst dich trotzdem.

Da hat eindeutig der Schuld, der auf deinen Rechner zugegriffen hat.

Das wäre genauso, als wenn du von der Autowerkstatt dir die neuste und Beste Tür geben lässt und über Nacht jemand doch nen Knackmechnismus erfindet und vor deiner Tür dein Auto knackt. Und die Werkstatt hat zu diesem Zeitpunkt noch keine neue, bessere Tür geliefert.

Mehr, als dich auf dem neusten Stand zu halten kannst du nicht.

Und das ist einfach kriminell und davon sollten die Ganzen Kiddies und auch "oberwitzige" Erwachsene abgehalten werden.

Würdest du dir so ein Auto kaufen, bei dem "Kind" die beste Tür ohne Problem knacken kann ? Das I-Net kannst du mit den Chaos-Tagen in Berlin vergleichen. Wer stellt da sein Auto freiwillig auf die bekannten Straße. Ich hol mir doch da ne mind. ne gescheite Garage für mein Geschäftswagen. Risiko ist immer da, aber man muss ja sein Glück nicht herausfordern. --> Jetzt wirds aber sehr abgefahren ;)

Mal wieder in die Realität:

Du machst den Sicherheitsgrad von deinem PC (evtl. deiner beruflichen Existenz )davon abhängig, was MS gerade für "neueste" Patch raus hat.

Sorry, da kann ich nur den Kopf schütteln.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in ein nicht abgesperrtes auto zu steigen is genauso Diebstahl, von daher....

Nein, ist es nicht... Erst wenn das Auto entwendet wird, ist es Diebstahl...

Und davon mal abgesehen hat Sasser nichts weiter gemacht als sich auf dem Rechner festzusetzen (zumindest die ersten Varianten).

Dem Jungen gehören 100 Stunden Sozialdienst aufgebrummt und dann ist das gut... Wer heutzutage ohne (personal) Firewall, Virenscanner und Programm-Updates unterwegs ist, verdient es nicht anders als das sein PC von Viren verseucht ist...

Sagen wir mal, du hast die das letzte Aktuellste Patch von MS runtergeladen und installiert.

24h später gehst du ins Netz und fängst dir diesen Wurm ein. Zu diesem Zeitpunkt bietet MS aber noch keinen neuen Patch an.

Dieser Patch gegen Sasser ist seit über 3 Wochen draußen.

Der Fehler im RPC-Dienst seit über einem Jahr bekannt.

Was will man noch??

Außerdem häte eine einfache Firewall geholfen und Sasser käme nicht auf den PC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst den Sicherheitsgrad von deinem PC (evtl. deiner beruflichen Existenz )davon abhängig, was MS gerade für "neueste" Patch raus hat.

Sorry, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich geh zu Hause gar nicht bis kaum ins Internet, von daher interssiert mich sowas generell nicht.

Ich will hier auch nicht irgendwelchen Hochgradigen Sicherheitsphilosophien lostreten, sondern nur damit deutlich machen, dass dies schlichtweg und einfach eine Riesensauerei ist mutwillig anderer Leute Computer zu beschädigen.

Und von dem Standpunkt aus habe ich auch versucht, dein Beispiel für meine Erklärung zu benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh zu Hause gar nicht bis kaum ins Internet, von daher interssiert mich sowas generell nicht.

Ich will hier auch nicht irgendwelchen Hochgradigen Sicherheitsphilosophien lostreten, sondern nur damit deutlich machen, dass dies schlichtweg und einfach eine Riesensauerei ist mutwillig anderer Leute Computer zu beschädigen.

Und von dem Standpunkt aus habe ich auch versucht, dein Beispiel für meine Erklärung zu benutzen...

Servus,

isch ja auch ok. Diese "Beschädigung" (die denke ich relativ schnell mit nem Patch und nem Virenscannerupdate erledigt seni sollte) soll auch bestraft werden. Aber nicht mit Millionen von Euro Schadensersatz und 5 Jahren Knast, sondern eher in die Richtung wie Peeter gesagt hat. Ich find dieses Strafmaß halt gnadenlos übertrieben (, nur weil einige Leute denken ihr Geschäftsdaten schutzlos ins Internet stellen zu müssen).

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass dies schlichtweg und einfach eine Riesensauerei ist mutwillig anderer Leute Computer zu beschädigen.

WAS für einen Schaden hat er DIREKT angerichtet?? Ok, er hat Traffic erzeugt... Ok, er hat mit seinem Programm die Rechner runter fahren lassen... Ok, er hat (in der ersten Version/seiner eigenen Version des Viruses) eine Datei direkt auf Laufwerk C angelegt...

Nun frage ich dich was das für ein (extremer) Schaden ist? Das dieser Virus dann weiter entwickelt worden ist, hat er nicht zu verantworten.

Naja, ich finde das alles halb so schlimm... Dieser Virus hätte mit etwas gesundem Menschenverstand nie so "berühmt" werden können...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Hoch- und Runterfahrerei konnten viele Firmen nicht arbeiten z.B. Fluggesellschaften.

Wenn der Betrieb stillsteht -> kostet es.

Und ich denke, du wärst nicht begeistert gewesen, wenn du in den Urlaub fliegen wolltest und dein Flieger ging nicht, dein Koffer kommt falsch an, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das aber grobes Verschulden seitens der Fluggesellschaft die Rechner DIREKT am Netz hängen zu lassen... Also da muss ich echt sagen: "Selbst schuld!".

Und eigentlich gehört dem Admin (symbolisch) noch der Hals umgedreht.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fassen wir doch nochmal zusammen:

Der Patch war seit 3-4 Wochen verfügbar.

Dem Jungen eine Rechnung zu stellen dürfte ziemlich aussichtslos sein und mehr Aufwand (Kosten) verursachen, als es im Endeffekt Nutzen bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um aber mal wieder OnTopic zu kommen...

P.S. Mir ist schon klar, dass ich von dem Kerl kein Geld sehen werde, mir gehts da rein ums Prinzip

Das finde ich so traurig in Deutschland... Prinzipien... Der Schaden (wenn es denn überhaupt einer war einen PC mal zu updaten) der für dich persönlich entstanden ist, ist eher minimal. Dafür braucht man nicht mal 5 Minuten... So, und nur um dem armen Typen noch eins reinzuwürgen wird einfach mal "aus Prinzip" geklagt... Bringt zwar eh nix, weil er nix hat, aber wenigstens bin ich einer derjenigen, der dabei war und das Leben (wenn alle zivilgerichtlichen Klagen durchgehen) des 18 jährigen zur Hölle gemacht hat...

Gibt euch das irgendwas?? Ohne solche Leute wie den armen Jungen hättet ihr (evtl.) keinen Job...

just my 2 cents....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun frage ich dich was das für ein (extremer) Schaden ist? .

;)

er hat das einfach nicht zu tun!

Dass is so wie bei einem hausfriedensbruch, is auch eine straftat, auch wenn nix kaputt geht, und es keinen schaden gibt.

wenn du während deines hausfriedensbruches den teppich dreckig machst kannst du auch belangt werden, und er hat ein paar "Teppiche" beschmutzt...

p.s. der arme "Junge" is 18, erwachsen und muss wissen was er tut.

Er tut mir kein bisschen leid, und all die Klagen die auf ihn zukommen, setzen die Hemschwelle für andere höher, das auch zu versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat das einfach nicht zu tun!

Dass is so wie bei einem hausfriedensbruch, is auch eine straftat, auch wenn nix kaputt geht, und es keinen schaden gibt.

wenn du während deines hausfriedensbruches den teppich dreckig machst kannst du auch belangt werden, und er hat ein paar "Teppiche" beschmutzt...

p.s. der arme "Junge" is 18, erwachsen und muss wissen was er tut.

Er tut mir kein bisschen leid, und all die Klagen die auf ihn zukommen, setzen die Hemschwelle für andere höher, das auch zu versuchen!

Mein Gott glaubst du denn im ernst deine Klage bewegt andere dazu, so etwas nicht mehr zu machen? Glaubst du im erst in 18 jähriger denkt an irgendwelche Konsequenzen wenn er sowas macht?

Zwischen volljährigkeit und erwachsen zu sein liegen Welten.

Also ich finde deine Einstellung extrem kleinlich. Wieviel Leute verklagst du denn so im Monat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der arme "Junge" is 18, erwachsen und muss wissen was er tut.

Und trotzdem wird er sicher nach Jugendstrafrecht "belangt" werden...

und all die Klagen die auf ihn zukommen, setzen die Hemschwelle für andere höher, das auch zu versuchen!

Keinesfalls... Wenn ich nur so auf Sicherheitslücken aufmerksam machen kann (und ich C programmieren könnte ;) ), würde ich es auch tun (nur würde ich beser aufpassen und mich nicht schnappen lassen)... Und bei der heutigen Gesellschaft ist es nun mal so, das erst was passieren muss, bevor etwas unternommen wird. Schade eigentlich.

Sieht man ja bei dir, das du erst jetzt (hoffentlich) den Patch eingespielt hast und auch mal über eine Firewall nachgedacht hast... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...