Zum Inhalt springen

Rätsel 2° Teil


digi-pex

Empfohlene Beiträge

Also ein zuerst an Polli: Kompliment es war wirklich schwer! Ich hoffe nur, daß meins nicht so schnell gelößt wird.

(Dieses Rätsel hatte ich als Allgemein und IQ Frage bei meiner Prüfung als Elektrogerätemechaniker. Ich habe sie erst nach 35 MIN!! gelöst! Ich hoffe ich kriege nicht sowas jetzt bei meiner IHK Prüfung als Systemelektroniker!!!)

Also:

Ich habe 9 Kugeln. Alle 9 sehen farbig und optisch gleich aus. 8 davon wiegen 150g, eine davon wiegt 145g.

Zu Verfügung habe ich nur eine Waage (eine ältere Tante -Emma Waage, wo man links oder rechts Gewichte aus Eisen draufmacht um rauszufinden wieviel was wiegt)

Frage:

-> WIE FINDE ICH RAUS, WELCHE 145g WIEG, WENN ICH NUR 2 MAL WIEGEN DARF??? <-

Viel Spaß.

Gruß Peppi :)

PS: Last euch nur Zeit.....

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 08. November 2001 16:39: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Peppi2000 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst erst je drei Kugeln eine der Schalen. Wird eine Seite schwerer, ist auf der anderen die leichtere Kugel dabei. Bleibt die Waage im Gleichgewicht, ist die leichtere Kugel im nichtgewogenen Dreierpack.

Von den drei Kugeln, unter denen die leichte ist, werden wieder zwei in die Waagschalen gelegt. Geht eine Seite nach unten, liegt in der anderen die leichte, ansonsten ist die nicht gewogene Kugel die gesuchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlau, schlau aber du hättest es ruhig für dich behalten könne. Aber egal, da du ja so schlau bist, versuche das:

Jonas segelt mit einem Boot über einen kleinen Teich. An Bord befindet sich eine schwere Kugel aus Marmor. Das Gewicht der Kugel drückt das Segelboot stark nach unten und Jonas befürchtet, daß das Boot sinken könne. Also beschließt er, die schwere Last über Bord zu werfen.

Wie wirkt sich das Versenken der Marmorkugel auf den Wasserstand des Teichs aus ?

FRAGE:

Steigt oder fällt der Wasserstand, oder bleibt er gleich hoch ?

Gruß Peppi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wasserspeigel wird minimal fallen (nicht messbar), denn:

es geht hierbei ncht um verdrengung im sinne von gewicht, sondern um die masse.

da die schwere kugel aus marmor nicht zwangsläufig sehr gross sein muss (durch die hohe spezifische masse von marmor wird die kugel nicht sehr gross sein), wird die kugle im boot auf jeden fall mehr wasser verdrängen, das sie das boot als solches ins wasser "eindrückt".

das gewicht ist in beiden fällen das gleiche, aber die verdrängung ist grösser wenn die kugel im boot liegt.

-> der wasserspiegel muss sinken wenn die kugel nicht mehr im boot liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cultich:

<STRONG>Gleich,

(jetzt mal ne ganz dumme Lösung, mit Verdrängung stimmt schon, aber...)

Der Teich ist so groß und hat so viel Volumen das eine so kleine Kugel nichts auf den Wasserstand bewirken kann, jedenfalls könnte man es mit den damaligen Messmethoden nicht nachweisen ;-)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RogerRabbit:

<STRONG>die der wasserspiegel bleibt der selbe solange sich das boot noch im see befindet. unabhängig von der größe der kugel verdrängt sie genau soviel wasser wie sie selber wiegt. laut archimedes

so long</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kreisler:

<STRONG>

ein mit luft gefüllter gummiball habe 30 liter fassungsvermögen

und ein gewicht von 300 gramm.

wieviel wasser verdrängt er, wenn er (mittels einer schnur) richtung grund gezogen wird?

ich tippe auf 30 liter, oder????

oder denkst du, dass er 300 milliliter wasser (entsprechen ungefähr 300 gramm)?</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...