Zum Inhalt springen

PHP : Session_id eindeutig?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist die Session_id einer Session eindeutig? Damit meine ich nicht ob es zweimal die gleiche ID auf einmal geben kann, sondern ob eine vergebene ID irgendwann per Zufall einmal wieder vergeben werden könnte?

Wird dies ausgeschlossen oder ist es theoretisch möglich?

Ich möchte die Session_ID als eine eindeutige ID in einer DB speichern.

Falls diese dann aber später noch einmal vergeben werden könnte, hätte ich ein Problem :rolleyes: ....

- oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist die Session_id einer Session eindeutig? Damit meine ich nicht ob es zweimal die gleiche ID auf einmal geben kann, sondern ob eine vergebene ID irgendwann per Zufall einmal wieder vergeben werden könnte?

Wird dies ausgeschlossen oder ist es theoretisch möglich?

Ich möchte die Session_ID als eine eindeutige ID in einer DB speichern.

Falls diese dann aber später noch einmal vergeben werden könnte, hätte ich ein Problem :rolleyes: ....

- oneside -

sehr gute frage :-)

ich gehe davon aus, dass die session id sich nicht wiederholt, aber belegen kann ich dir das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute frage :-)

ich gehe davon aus, dass die session id sich nicht wiederholt, aber belegen kann ich dir das nicht.

Soweit ich weiss ist eine Session_ID nur in ihrer Session eindeutig, wenn du jetzt aber mehere Sessions druchläufst und immer die Session_ID wegschreibst, könnte es sein das du irgendwann eine redundanz hast. Da ich mit PHP nicht vertraut bin und Session_IDs nur aus anderen Sprachen kenn, weiss ich auch nicht supergenau bescheid, denke aber schon das es so sein wird.

Geh lieber auf nummer Sicher und leg dir eine eigene ID an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SessionID bei PHP ist nur für die dauer einer Sitzung gültig.

Die SessionIDs werden endweder beim logout oder nach einer angegebenen Zeitspanne gelöscht, Standard war afaik 3600s.

Die SessionID ist während einer laufenden Session eindeutig, kann aber zu einem späteren Zeitpunkt erneut vergeben werden. Diese ID als BenutzerID zu nutzen würde ich tunlichst lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SessionID bei PHP ist nur für die dauer einer Sitzung gültig.

Die SessionIDs werden endweder beim logout oder nach einer angegebenen Zeitspanne gelöscht, Standard war afaik 3600s.

Die SessionID ist während einer laufenden Session eindeutig, kann aber zu einem späteren Zeitpunkt erneut vergeben werden. Diese ID als BenutzerID zu nutzen würde ich tunlichst lassen.

ja, danke! ich habe mir das schon umprogrammiert und eine eigene ID erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...