Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch...

2. DER STRATO-GAU: HIER STIMMT DAS PREIS-LEISTUNGS VERHÄLTNIS!

Strato ist ein Webhoster. Laut dem Belgischen European Multimedia

Forum sogar der "European Webhoster of the Year". Doch ein kleiner

Hardware-Ausfall - bei einem großen Rechenzentrum nichts Ungewöhn-

liches - sorgte dafür, dass alle Domains tagelang nicht erreichbar

waren. Und die Kunden haben jetzt genug Grund, zu klagen - über

das Geschehene und gegen Strato.

"Das 5-Sterne-Hosting macht STRATO mit dem Partner KPNQwest zu

einem der technologieführenden Provider", titelt die Homepage, und

"STRATO garantiert eine Verfügbarkeit der Server von 99% perannum"

steht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Am Dienstag, 27.3.01 gegen 14:30 Uhr gingen bei allen gehosteten

Homepages 'die Lichter aus', erst gegen Donnerstag Abend waren

viele Domains teilweise wieder verfügbar. Zumindest technisch,

denn die "Wir sind offline"-Seite, die Strato ersatzweise geschal-

tet (und ohne Verfallsdatum im HTML-Header versehen) hatte, hatte

sich in der Zwischenzeit in vielen Proxies und Browser-Caches

festgebissen, so dass Besucher weiterhin nur diese zu sehen beka-

men. Einige Dienste, wie die MySQL-Datenbankanbindung der Profi-

Pakete funktioniert immer noch nicht reibungslos, am Freitag Vor-

mittag waren bereits wieder über 130.000 Kunden-Seiten offline.

Neben vielen wilden Gerüchten (Hacker-Angriff, absichtliche Ab-

schaltung seitens KPNQwest wegen ausstehender Rechnungen,...) sind

auch die 'offiziellen' Aussagen widersprüchlich: Zunächst hieß es,

eine Netzüberspannung habe ein Herunterfahren der Server ausge-

löst, ein Datenverlust könne aber ausgeschlossen werden. Diesen

Montag verkündete Strato dann, ein Speichersystem der Firma EMC,

für das der Vertragspartner KPNQwest zuständig sei, wäre 'verko-

kelt' aber hätte dennoch die beschädigten Daten als korrekt ge-

meldet. Zudem hätte KPNQwest die Daten nicht als Backup gesichert

- KPNQwest weist die Anschuldigungen zurück. Fakt ist aber, dass

die Daten von ca. 7000 Domains dabei unwiderruflich zerstört

wurden.

Für geschädigte Kunden (Datenverlust der Visitenkarten, mehrtägi-

ger Ausfall der Shop-Systeme...) hat Strato dieses Mal aber sogar

ein Online-Formular geschaltet, in dem die Forderungen benannt

werden können (im Kundenservicebereich unter "Vertragsbetreuung")

- Teles-Sprecher Christian Kuhse (Teles ist die Firmenmutter von

Strato) teilte uns mit, dass sich derzeit (Stand: Donnerstag) ca.

120 Kunden mit Schadensersatzforderungen per Formular gemeldet

hätten. In diesem Formular muss man Angaben machen über z.B.

entgangenen Gewinn, Umsätze der vergangenen Monate; ob man auch

wirklich seine vertraglich vorgeschriebenen Backups der eigenen

Internet-Präsenz gemacht hat. Und dass man zustimmt, keine wei-

teren Forderungen gegenüber Strato geltend zu machen. Letztend-

lich nicht mehr als ein Plazebo - aber ginge man gerichtlich

gegen Strato vor, würde man unter'm Strich auch nicht mehr er-

reichen können. Als Privatanwender ist der Streitwert zu gering,

als dass sich ein Anwalt rechnen würde.

Fazit: Strato ist, was es ist: Ein Billig-Hoster. Für ein paar

Mark (oder sogar nur Pfennig) im Monat kann man keinen professio-

nellen Service verlangen. Brennt eine Glühbirne durch, dann läßt

man sie auch nicht reparieren, sondern kauft eine neue - und wenn

Strato die Web-Visitenkarten-Daten löscht, dann erstellt man

eine neue Seite. Und wer einen Online-Shop betreibt, der stützt

sein Business nicht auf einen Anbieter, mit dem man nur über

Online-Formulare kommunizieren kann, sondern geht zum lokalen Pro-

vider vor Ort. Stichwort: Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das ist

bei Strato durchaus "angemessen".

++ Die beteiligten Parteien:

* http://www.strato.de/

* http://www.kpnqwest.de/

* http://www.emc2.de/

++ Ein PDF zum Thema Schadensersatz:

* http://www.internetworld.de/iw/schadenersatz_72000.pdf

-----------------------------------------------------------------------

<Quelle: AME-netNewsLetter>

Geschrieben

Wie wär's mit einem neuen Werbeslogan:

STRATO: Teurer, schlechter, und langsamer als alle anderen Anbieter. Deswegen hat STRATO auch den Award-of-the-year-for-unfägigkeit bekommen.

Auch Sie werden bestimmt einige Gründe finden, um Ihre Homepage gerade bei uns eínzurichten.......

:D

Geschrieben

kennt jemand die ibm werbung bei der es um den webserverausfall geht??

ob die nun die neue werbeaktion von ibm bei strato drehen?? :D :D :D

cu

McL

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...