Zum Inhalt springen

Hallo erstmal,hab bald einen Eignungstest bei der Telekom brauche hilfe.


Mr.Pro

Empfohlene Beiträge

Hi erstmal,

wusste nicht wo ich mein Topic reinschieben könnte,also hab ich es hier gemacht.

Hab jetzt bald einen Einstellungstest bei der Telekom:

Beworben als: Fachinformatiker systemintegration/anwendung

It Systemkaufmann

(informatikkaufmann.weiss aber jetzt nicht genau)

Weiss jemand zufällig wie so ein Einstellungstest abläuft?

Was sind das für Fragen welche bei solchen Testen häufig kommen?

(welches gebiet,schwer?,leicht?)

Leider haben sie mir nicht zurückgeschrieben für welchen job ich da einen Eignungstest mache(steht zwar fachinformatiker aber wie siehts dann mit it system kaufmann aus? oder sind die tests da gleich?) ,da ich mich ja für 2(3) berufe beworben habe.

Könnte mir mal jemand bitte helfen und mit so paar tipps geben?

Wär echt nett.

Ist mein erster Eignungstest.

Hab zwar 35 beworben geschrieben aber leider schon 11 absagen:(

Bitte um hilfe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Eignungstest sind erstmal die ganz normalen Fragen zum logischen Denken (hol dir nen IQ-Test und übe damit, das klappt ganz gut), ich glaube, Rechtschreibung war auch dabei und solche Dinge eben.

Danach (falls du weiterkommst) wirst du zu einem weiteren Test eingeladen, in dem Teamfähigkeit etc überprüft werden.

Der Test gilt erstmal für alle Berufe, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor ein paar Jahren mal nen Einstellungstest bei der Telekom. Damals war es eher Allgemeinwissen (Wie heisst der amtierende Bundespräsident, wann war die Gründung der BRD, etc...), ein bisschen Mathe (2+5, 7-3, 11*5, wobei allerdings die Bedeutung der Zeichen vertauscht waren also + heißt * usw...), die allgemeinen Zuordnungstests (Fisch verhält sich zu wasser wie Vogel zu ??; Welches Symbol passt/passt nicht; ) und ein bisschen Deutsch (Rechtschreibung und Zeichensetzung)

Alles in Allem war es nichts wildes. Bei mir wars übrigens FIAE für den ich mich beworben hatte.

Auf jeden Fall viel Erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Habe damals auch den Eignungstest bei der Telekom erfolgreich (anscheinend ;-) ) gemeistert, aber bei mir sah der etwas anders aus. War fast ein Geschenk damals (habe mittlerweile dort ausgelernt). Es kam nur etwas Mathe (Dreisatz, Prozentrechnung usw. ohne Taschenrechner!!) und ein Deutsch-Diktat dran. Insgesamt ne Stunde.

Allerdings habe ich von anderen (die nur ein paar Wochen nach mir dort nen Test gemacht haben) gehört, dass die auch so Allgemeinbildungs-Fragen usw gehabt haben.

Es gibt - meiner Meinung nach - vom Arbeitsamt auch so n Heftchen mit Übungsaufgaben, die häufig drankommen.

Ich kann aber auch von anderen Tests sagen (z.B. Siemens und VW), die richtig hart waren. Übelster Zeitdruck und ein ganzes Heft voller Aufgaben mit aber hauptsächlich Allgemeinbildung, Konzentrationsaufgaben und so.

Vielleicht hat dir mein "Erfahrungsbericht" ja geholfen.

Ansonsten viel Glück ;-)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie hast DU das gemacht Dich für 2 Berufe beworben ?? Einfach 2 Bewerbungen geschrieben, oder in einer reingeschrieben entweder dies oder das ??? Sieht das nicht komisch aus, die denken dann doch der weis ja selbst noch nichtmal was er will, oder ?

:confused:

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte letztes JAhr einen Einstellungstest bei der Telekom und bei mir lief der ganz anders ab als ihr so erzählt?!?!?!?

Also am Anfang bekamen wir ein paar Begriffe genannt wie z.B. "T-online,T-DSL,3er Konferenz etc"

anhand von ausliegenden Broschüren sollten wir dann einen Vortrag vorbereiten in welchem wir dann diesen Begriff ausführlich erklären etc.

Außerdem sollten wir zeigen wie wir einen Kunden damit begeistern würden blabla usw.

Das war es auch schon dann wurde man nur bissel was allgemeines gefragt (Schule,Interessen etc) und es gab noch ein paar Fragen über die Telekom allgemein.

Von mir wollten sie wissen wie ich die Werbung für T-DSL finde und wie der "Computeranimierte Typ" aus der Werbung heißt --> ROBERT --> wusste ich natürlich net.... peinlich...

naja ist dann leider nix geworden.

ich war denen wohl zu ehrlich :P

Habe denen ganz offen gesagt das ich die Werbung überhaupt nicht ansprechend finde. Das fanden die net so doll und haben sich danach total anders verhalten als vorher.

Frag mich heute noch was diese Fragen bzw dieser Test sollte da ich mich doch als Fachinformatiker/Systemintegration beworben hatte...

naja was solls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bissel spät, aber vllt nützt es dir noch was ;)

Bei uns gabs zuerst so einen kleinen Test in dem Dinge wie Logik, Rechtschreibung und Konzentrationsvermögen geprüft wurden, aber wer sich nicht unnötig verrückt macht und nicht ganz blöd ist sollte meiner Meinung nach den Test spielend schaffen, danach durften diejenigen, die den Test bestanden hatten zusammen eine Präsentation zu einem Produkt der DTAG ausarbeiten und vortragen, dabei ging es weniger darum zu sehen wie gut jemand präsentieren kann, sondern vielmehr darum zu sehen ob man teamfähig ist und gut mit den anderen zusammenarbeitet. Wer also dort versucht die anderen auszuboten um selber gut dazustehen, der ist ganz klar fehl am Platz. Zum Schluss gabs noch ne Gesprächsrunde in der man so das gefragt wurde, was man eigentlich in jedem Bewerbungsgespräch gefragt wird. Was wissen sie über unser Unternehmen?, Warum haben sie sich bei uns beworben?, verschiedene Fragen zur aktuellen politischen Lage, Was für Stärken und Schwächen man hat? Eben all die Dinge anhand derer man erkennen kann ob man einen Menschen vor sich hat, der interessiert, aufmerksam und informiert ist und der in das Unternehmen passt und sich wirklich für die Ausbildung interessiert.

Blöde Dinge, die man sagen kann sind zum Beispiel, das man sich nur beworben hat, weil die Eltern das wollten, das man keine Ahnung hat was die DTAG eigentlich macht (obwohl man sich auf der Webseite hätte informieren können), oder nicht weis für was für eine Ausbildung man sich beworben hat, etc., das man nicht aus sich herauskommt, sondern nur einsilbig antwortet, man muss keine Romane erzählen, aber man sollte eben zeigen, das man in der lage ist mit anderen zu interagieren. :) Und das man aufgeregt und nervös ist wissen die auch, da dreht einem keiner einen Strick draus.

Bei Bewerbungsgesprächen sollte man nie vergessen, das man ja für 2,5 - 3 Jahre Teil des Unternehmens wird und auch ein Stück weit das Unternehmen repräsentiert. Und niemand würde doch einen Mitarbeiter wollen, der total ahnungslos ist, sich für nichts wirklich interessiert, nicht gerne mit anderen zusammenarbeitet und zudem das Unternehmen für das er arbeiten soll eigentlich *******e findet oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vor 2 Monaten den 1. Test bei der Telekom

kinderkram, bissel rechnen, dreisatz, prozent, nen paar wörter mit rechtschreibfehlern drin, nen englischen text von gegenwart in vergangenheit umschreiben.... alles in allem ca 45 minuten gedauert....

dann nach 4 wochen bekam ich post , hatte test bestanden..

2. Runde, Rundgespräch stand an

kam dann mit 2 Mitbewerbern in einen Raum, (alle unterschiedliche berufe, 1 KfB, 1 Fachinformatiker (der sowohl AE oder SI machen wollte *lol*) und ich als IT SE )

wir hatten erstmal die aufgabe eine Präsentation zu machen,

"90 Auszubildende fahren für 3 Tage in ein Hotel ca 100 km entfernt für eine Weiterbildung" Planen sie den Ausflug ... . jo das sollten wir machen und dann nach 30 minuten Präsentieren.. dabei beobachtet wurden wir von 3 Telekom Mitarbeiten die sich Notizen gemacht haben...

danach kam dann "was haben sie an ihrer präsentation gut gefunden, was hätten sie besser machen können"

darauf folgte dann eine Vorstellung , jeder stellte sich vor und es wurden fragen gestellt, warum it se? warum haben sie die und die schullaufbahn, wieviele bewerbungen haben sie geschrieben etc...

zum abschluß sollte jeder einen Aufsatz, 1 DIN A4 Seite schreiben, über den tag und wie wir ihn empfunden hatten.... und dann konnten wir gehen

das ist jetzt 4 wochen her, und ich warte darauf dass ich bescheid bekomme , dass ich die stelle habe +g* da ich denke ich hab mich am besten vorgestellt und konnte gut antworten.. die anderen kamen mit antworten wie "der lehrer war schuld , das arbeitsamt hat mich hierhin geschickt, ja ich plane gerne und hake blätter ab, darum will ich KfB werden" etc. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...