Zum Inhalt springen

wlan...funktioniert (nicht so richtig)


zwerchserver

Empfohlene Beiträge

hallo liebe gemeinde,

heute muß ich mal ein problem schildern das mich zur verzweiflung bringt...

1. netzwerk/wlan-umgebung

internetzugang DSL über netcologne

wlan-router gigaset dsl/cable von siemens

laptop mit winxp und ne giagset wlan karte ebenfalls von siemens

wlan funktioniert

router stellt automatisch internetverbindung her...

2. problem

mein porblem ist folgendes. wenn ich mich mit meinem internet explorer (geht auch mit mozilla nicht) ins netz will sollte eigentlich die internetverbindung vom router aufgebaut werden und ich ganz "problemlos" im internet surfen.

wenn ich nu den explorer öffne baut der router auch tatsächlich die verbindung auf. aber der explorer zeigt "die seite kann nicht angezeigt werden". habe keine weiteren "verbindungen" unter internetoptionen hinterlegt..

nun kommt der witz an der sache...starte ich vorher ein internetupdate über anitivir funktioniert die internetverbindung. öffne ich danach (internetverbindung bleibt bestehen) den explorer funktioniert auch da die verbindung....

am mtu wert liegt es nicht..habe ich schon überprüft...wat kann dat sein... weiß nicht wo ich ansetzen soll...

vielleicht hat ja einer von euch ne idee...würde mich über vorschlage freuen..

gruß

zwerchserver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz blöde vermutung...hast du vielleicht eine startseite gesezt die es nicht mehr gibt ? Der IE probiert sie aufzubauen aber da sie nicht mehr existiert finder er sie natürlich micht.

Wie sieht es mit einer Softwarefirewall auf dem Notebook aus....hast du eine ?

Wenn ja deaktivier sie mal und schau was passiert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wichtig ist auf jeden Fall der STandartGateway (IP des Routers muss eingetragen werden). Benutzt Du eine feste IP-Adressierung oder lässt Du Dir per DHCP eine Adresse aus dem Pool zuweisen?

Wie siehts mit Deinem DNS Server aus? Vielleicht liegt das Problem auch daran, denn wenn der IE meckert bevor Du Antivir startest, dann kann er vielleicht Deine URL nicht umsetzen. Wenn Antivir startet könnte es ja sein, dass er einen DNS zuweist ??

Internet EInstellungen immer "keine Verbindung wählen" anklicken und bei erweitert sollten keine Haken sein (wenn Du keinen Proxy benutzt).

Versuch doch sonst mal über die EIngabeaufforderung zu schauen, ob Du URL`s pingen kannst. ping -t www.fachinformatiker.de z.B. vor und nach Antivir.

Versuch das erstmal, wenn es nicht klappt, dann überlege ich mal weiter ;-)

schöne Pfingsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute ihr seid super.... die einstellung am router war ohne dhcp-server...also statische ip innerhalb des netzwerks...dem laptop hatte ich ne feste ip gegeben...

jetzt habe ich dem router ein pool an ip adressen zur verfügung gestellt...und die einstellungen am laptop entsprechend modifiziert...standartgateway..usw...

jetzt funktioniert es... :marine lag wohl an den statischen ip adressen...

auf jeden fall noch mal ein dickes danke schön...

gruß

zwerchserver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehr ich mich auch gefreut habe..leider hackt es wieder...

gleiches problem wie oben...

ich habe mir jetzt mal die einträge von outpost angeschaut.. vieleicht kann damit jemand was anfangen...bei der problembehebung...

also wenn ich mozilla starte..ist folgender eintrag in outpost zu finden

Undefined Rule FIREFOX.EXE LocalHost 1039 Eingehend TCP

..so wenn ich vorher ein internetupdate von antivir durchführe dann kommt ein zweiter eintrag dazu..

Browser HTTP rule FIREFOX.EXE www.google.de HTTP Ausgehend TCP

warum startet mozilla eine anfrage an den localhost über port 1039 (manchmal ist es 1024) und nicht über den port 80 (also http) an www.google.de...google ist übrigens meine startseite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gut jetzt weiß ich das der router einen port für sonstige kommunikation braucht.... spricht ports über 1024...

dann stellt sich aber immernoch die frage warum der browser nicht dirket über den port 80 läuft (wenn er ins internet will)... sondern es erst klappt, wenn ein anderes programm auf das internet zugegriffen hat...habe es jetzt mal ausprobiert..wenn ich meine emails über outlook abrufe...funktioniert der browser danach auch..meistens zumindest...

...ich habe fast die befürchtung das ich damit leben muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...