Zum Inhalt springen

Wo kann ich Verwaltungsinformatik studieren?


Empfohlene Beiträge

Das dies als regulärer Studiengang angeboten werden soll hört sich doch gut an. Da hat der gute Herr S. noch nix zu uns gesagt :rolleyes: Aber ob das wirklich schon im WS 05 klappen soll, glaub ich kaum. Ist schon recht knapp. Die haben zum Teil mit uns noch einige Probleme, weil keiner genau weiß, wie es weiter ablaufen soll oder was wann drankommt.

Gratulieren kann man leider noch nicht. Hab im Februar zwar meine Abschlussprüfung für die Informatik gemacht, doch da hats mich zum ersten Mal erwischt. Datenbanken II (Thema: Oracle SQL und PL/SQL) hat mich reingeritten. Im Juli darf ich nochmal :rolleyes:

Im Mai ist dann noch die Abschlussprüfung für den Stoff aus der Beamtenfachhochschule. Also dauerts bei mir noch etwas.

Das mit den 5 Jahren nach der Ausbildung stimmt schon. Die Behörden finanzieren dich und das Studium. Deswegen möchten sie danach halt auch ein bisschen was zurück, in Form von Arbeitskraft. Allerdings macht das nicht jede Behörde. Bei uns im Studiengang ist noch nicht klar, wer danach wirklich in seiner Behörde genommen wird... Ich hab allerdings auch schon gehört, dass man (eine andere Firma/Behörde) sich aus diesem Verhältnis rauskaufen kann. Wie das aber genau ablaufen soll, weiß ich nicht.

Gruß

Schwarzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ja sowas, gibts das? Da ist ja wirklich schon jede Menge Staub dran. Für diese Suche erstmal ein dickes, fettes :uli

Also das ist mal eine interessante Sache. Inzwischen scheinen auch einige andere Bundesländer Gefallen an den Verwaltungsinformatikern gefunden zu haben. Und dieser Masterstudiengang ist eine großartige Möglichkeit sich entsprechend zu qualifizieren. Das ist auch für mich eine tolle Chance mich weiterzubilden und eine bessere Qualifikation zu erlangen. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Mit einem Masterabschluss ist man meines Wissens nämlich sogar für den höheren Dienst qualifiziert (dann muss man aber erstmal noch eine entsprechende hohe Stelle dafür finden).

Danke, dass du dich weiterhin hierum bemühst, auch wenn du das Studium selber doch nicht begonnen hast.

Gruß

Schwarzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ihr Beiden,

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich hab ne Ausbildung zur FIAE gemacht und bin jetzt seit einem Jahr fertig und bei einer Landesbehörde in RLP angestellt. Bei mir wurde es erst dieses Jahr die Vc und so wirklich prickelnd finde ich das auch nicht. Ich hatte versucht über meine Behörde auch noch einen Ausbildungsplatz zum Anwärter zu kriegen, aber leider wollten die mich als Arbeitskraft net verlieren und haben es abgelehnt.

Diesen Thread finde ich natürlich super interessant. Wie ist es euch beiden denn jetzt ergangen?

@Schwarzl

Ich nehme an du hast deine Stelle bekommen?! Bist du zufrieden?

@2-frozen

Hast du dir nun überlegt was du machen willst? Bei was für einer Behörde bist du denn angestellt?

Oben hattest du mal ein Link auf die FHöD in Mayen (RLP) gepostet. Welchen Studiengang meintest du da genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2-frozen

Hast du dir nun überlegt was du machen willst? Bei was für einer Behörde bist du denn angestellt?

Oben hattest du mal ein Link auf die FHöD in Mayen (RLP) gepostet. Welchen Studiengang meintest du da genau?

Hi,

... es mag sein, dass du BAT Vc nicht prickelnd findest ... aber du solltest dich glücklich schätzen. Wenn bei uns überhaupt eine Übernahme drin ist, dann nur noch nach BAT VII bzw. der entsprechenden Stufe im TVöD.

Ich bin zur Zeit in einer Kreisverwaltung angestellt, sammele weitere Informationen zum Verwaltungsinformatiker und reiche diese an die entsprechenden Stellen bei uns im Haus weiter. Vor allem aber habe ich das Problem, dass der Studiengang in NDS noch nicht angeboten wird und somit selbst wenn die Entscheidung fällt, dass bei uns ein Verwaltungsinformatiker ausgebildet wird, dies noch gar nicht möglich wäre. Aber ich bleibe am Ball.

Weiß zufällig jemand wie es in Norddeutschland / Schleswig Holstein / Hamburg / Bremen / Mecklenburg-Vorpommern aussieht?

Was RLP angeht, meinte ich diesen Studiengang.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BAT Vc bin ich genaugenommen auch noch nicht. Ich weiß dass ich rückwirkend höher gruppiert werde, aber zuerst hatte ich auch mal einen Jahresvertrag mit BAT VII.

Es gibt an der FHöD Mayen auch einen Studiengang Verwaltungsbetriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Verwaltungsinformatik. Den hätte ich gerne gemacht, aber meine Behörde lehnt es ja ab dass ich noch ne Ausbildung hinten dran hänge. Wenn deine Behörde dich daran fördert, dann kannst du dich schonmal glücklich schätzen.

Ich hatte übrigens auch schon an diesen Verwaltungsinformatiklehrgang gedacht, aber dann hab ich mich auch auf ewig der Verwaltung verschrieben und ich weiß noch net ganz ob ich das will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

HI Cartman80,

kann jetzt leider nur nen kurzen Beitrag schreiben, weil bei uns der Unterricht gleich los geht, aber nur so viel: ich studiere hier in Hof an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, ehem. "Bayerische Beamtenfachhochschule".

Bei uns sind der gehobene nichttechnische Dienst (Dipl. Verw. FH) und der gehobene technische Dienst - Verwaltungsinformatiker (Dipl. Verw. Inf.) zusammen untergebracht, die Studenten vom gehobenen technischen Dienst sind im Nebengebäude, ca. 100 Meter weiter entfernt von diesem Raum aus, wo ich gerade sitze :)

Wenn Du dazu Fragen hast, kann ich dir das gerne beantworten, bei Bedarf PN.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus,

wie muss die an die verschiedenen Behörden gerichtete Bewerbung eigentlich aussehen? Was kommt im Einstellungstest dran? Auf verwaltungsinformatiker.de findet man dazu leider keine Informationen.

kann mir jemand was dazu sagen ob sich das einstellungsalter geändert hat

Die Altersgrenze wurde abgeschafft.

Bei uns sind der gehobene nichttechnische Dienst (Dipl. Verw. FH) und der gehobene technische Dienst - Verwaltungsinformatiker (Dipl. Verw. Inf.) zusammen untergebracht, die Studenten vom gehobenen technischen Dienst sind im Nebengebäude, ca. 100 Meter weiter entfernt von diesem Raum aus, wo ich gerade sitze :)

Wird jetzt auch für Verwaltungsinformatiker eine Unterkunft bereitgestellt? Nicht schlecht.

Beste Grüße

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es damals so, dass wir unsere Wohnung selber suchen mussten und natürlich auch selber zahlen durften. Wenn jetzt die VInf'ler an der FH untergebracht werden, kann ich mir gut vorstellen, dass sie einen kleinen Obolus selber zahlen müssen. Dafür steigt man nach dem Studium als VInf'ler auch in der Gehaltsstufe A10 ein. Beamte im gehobenen nichttechnischen Dienst steigen auf A9 ein.

Ich würde an deiner Stelle eine "normale" Bewerbung an die Behörde stellen (Bewerbung mit Lichtbild, Lebensauf, etc.). Die machen da meist bei den Bewerbungen keine so große Aussortierung wie in der Wirtschaft. Unter "Bewerbung" auf verwaltungsinformatiker.de siehst du, dass die die Bewerbung per Brief, Fax oder Mail an die Behörden schicken kannst.

Der Test war bei mir damals ein rein mathematisch-logischer Test. Zahlen- bzw. Buchstabenreihen ergänzen, geometrische Formen, Dreisatzrechnung, etc. Die Ergebnisse dort und die Eindrücke beim Vorstellungsgespräch waren, denke ich, ausschlaggebend für die Entscheidung der Personaler.

Gruß

Schwarzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt die VInf'ler an der FH untergebracht werden, kann ich mir gut vorstellen, dass sie einen kleinen Obolus selber zahlen müssen.

Kein Problem. Viel wichtiger ist die räumliche Nähe zur FH.

Ich würde an deiner Stelle eine "normale" Bewerbung an die Behörde stellen (Bewerbung mit Lichtbild, Lebensauf, etc.). Die machen da meist bei den Bewerbungen keine so große Aussortierung wie in der Wirtschaft.

Was schreibt man da als Betreff? Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Diplom-Verwaltungsinformatiker (FH) klingt irgendwie seltsam. Bin 25 Jahre alt und Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker.

Der Test war bei mir damals ein rein mathematisch-logischer Test. Zahlen- bzw. Buchstabenreihen ergänzen, geometrische Formen, Dreisatzrechnung, etc. Die Ergebnisse dort und die Eindrücke beim Vorstellungsgespräch waren, denke ich, ausschlaggebend für die Entscheidung der Personaler.

Gut zu wissen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Die wollten halt einfach den VInf'lern einen kleinen Vorsprung gewähren, da sie ihre Wohnung bzw. Unterkunft in Hof selber zahlen müssen. Wie ich angefangen habe, waren nicht genügend Unterkünfte an der FHVR frei, um die VInf'ler unterzubringen. Anfangs haben wir ganz schön geflucht, aber es hat auch seine Vorteile, wenn man eine eigene Wohnung hat... Und da in Hof ja relativ leicht billige Wohnungen zu finden sind, war die Suche auch nicht so aufwendig.

Letztendlich war ich darüber nicht so traurig. Vor allem, da ich anfangs eine Wohnung nahe des Untreusees hatte :P (im Sommer sehr zu empfehlen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 11 Jahre später...

Der Studiengang Fachinformatik wird im Land NRW gerade neu eingeführt. Das Studium wird es aller Wahrscheinlichkeit nach in zwei Versionen geben, die sich jeweils leicht in ihrer Schwerpunktsetzung und in der FH, an der das Studium absolviert wird, unterscheiden.
Einige Kommunen haben schon ausgeschrieben. Dieses Studium wird dann an der FHöV stattfinden. Auch andere Behörden werden dieses duale Studium aller Voraussicht nach anbieten. Bei konkretem Interesse würde ich dort direkt nachfragen. Mehr Infos kommen noch nach und nach.

Die Einstellung erfolgt als Beamter auf Widerruf, danach ist bei erfolgreichem Absolvieren eine Übernahme ins Beamtenverhältnis auf Probe vorgesehen. Die Behörden stellen bedarfsgerecht ein, aber das bedeutet nicht, dass man nach der Ausbildung an eine bestimmte Behörde gebunden ist. Es besteht die Möglichkeit, danach in einer anderen Behörde beschäftigt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...