Zum Inhalt springen

Und jetzt?


Empfohlene Beiträge

Mein Chef meinte, dass ich mich im Job erst noch finden müsste. -->falsche Berufswahl halt. Und ich vermute, dass er denkt, es wäre nicht so schlimm für mich mit dem Studium auf zu hören als im festen Job zu stehen und den dann auf zugeben oder ihn auf ewig zu machen, aber unglücklich zu sein.

Ich bin der allerdings der Meinung, dass er da zumindest ein wenig falsch liegt. Ich mag nämlich mehr in den Supportbereich, also mehr mit dem Kunden zu tun haben wollen. Immer nur hinter dem Rechner zu sitzen, so wie es hier im Moment ist, darauf habe ich keine Lust. Aber ich würde gerne auch weiter programmieren. Ich fänd es toll, wenn es irgendwie so Halbe Halbe wäre.

Gruß soccer1981

Gerade als AE ist es ehe selten das man NUR so vor dem PC sitzt und vor sich hin arbeitet man hat meistens Kundenkontakt… nicht nur in form von Support sondern auch in Form von Schulungen geben usw….. du solltest vielleicht versuchen in einer EDV Abteilung unterzukommen also nicht in einer IT Firme sondern alles andere (Versicherung, Einzelhandel usw.) … da hat man dann auch viel Kontakt mit den Usern und betreut die am Telefon und vor Ort ohne das man eine Reinen Support Job hat sondern man kann dann auch weiter an Programmen usw. mitentwickeln…

Durch ein Studium bist du natürlich erst mal ganz weg vom Fenster …

Vielleicht ist nicht allgemein der Job nix für dich sondern die Firma in der du arbeitest.

Ich gehöre im übrigen auch zu den Leuten denen nicht immer alles Leicht von der Hand geht dafür bin ich Gründlich… und kann dir aus meiner Lebenserfahrung heraus nur sagen das es manchmal auch nur so aussieht als wenn es anderen immer leichter fällt …

Man muss auch aufpassen ich habe alles Kollegen die das schon 20 Jahre länger machen als ich da komme ich mir manchmal ziemlich dumm vor aber man muss echt Berücksichtigen wie lange die das schon machen in 20 Jahren bin ich genauso gut (oder besser… )

Wenn es der Falsche Beruf für dich währe, währe ein Studium in die gleiche Richtung ja auch Quatsch sondern dann müsstest du ja was ganz anderes machen um zu deinem Beruf zu finden…

Da denke ich ehe so wie du das beschreibst das du im falschem Tätigkeitsbereich bist…

Es ist hier im Forum auch so das es hier einige gibt die zu allen sagen (die es Fragen) Studiere!… aber man muss auch Berücksichten das auch nicht alle zum studieren und zum Chef sein geeignet sind … nicht für jeden ist studieren richtig und nicht alle sollten studieren…

Mag sein das es zur Zeit ehe schlecht ist einen passenden Tätigkeit – Job für dich zu finden…aber ich glaube dir würde ein Job Wechsel auch gut tun….

Da es zur Zeit aber so schlecht ist, ist das Studieren wohl der einzige weg zur Zeit.. würde aber da ehe zur FH neigen da Praxisbezogener

Es ist nie leicht Lebensentscheidungen zu treffen eine wirklich Falsche gibt es hier wohl auch nicht…

Aber im Prinzip wirkst du als wenn du dich eh schon für das Studium entschieden hättes ;-)

Viel Glück

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nadine,

danke für deine Antwort. Ganz so falsch liegst du damit nicht. Im Moment tendiere ich wirklich zum Studium, aber ich bin mir noch nicht sicher. Ich suche eben immer noch ein paar Ideen. Für mich bleibt ja auch noch immer die Frage nach dem finanziellen.

Gerade als AE ist es ehe selten das man NUR so vor dem PC sitzt und vor sich hin arbeitet man hat meistens Kundenkontakt… nicht nur in form von Support sondern auch in Form von Schulungen geben usw….. du solltest vielleicht versuchen in einer EDV Abteilung unterzukommen also nicht in einer IT Firme sondern alles andere (Versicherung, Einzelhandel usw.) … da hat man dann auch viel Kontakt mit den Usern und betreut die am Telefon und vor Ort ohne das man eine Reinen Support Job hat sondern man kann dann auch weiter an Programmen usw. mitentwickeln…

Ich schliesse meine Ausbildung als Ae ja jetzt ab. Und ich habe meine Ausbildung in einer Vermessungsfirma gemacht. Kundenkontakt ist bei mir gleich null. Habe auch nie eine Schulung oder ähnliches gegeben. So was machen bei uns andere Leute. Ich habe echt, wenn ich keine Berufsschule hatte, den ganzen Tag vor dem PC gesessen, abgesehen von den paar Tagen, wo ich mit raus musste zum vermessen.

Vielleicht ist nicht allgemein der Job nix für dich sondern die Firma in der du arbeitest.

Das denke ich auch. Aber die Frage ist,wie kriege ich raus, welche dir richtige ist? In einem Bewerbungsgespräch können sie dir ja viel erzählen! Zumindest war das meine Erfahrung.

Was ich aber auch glaube ist, dass die meisten anderen Firmen wahrscheinlich auch keine Chance geben würden Support zu machen. Zum einen wirke ich immer ziemlich unsicher in dem was ich mache, nicht nur auf Arbeit und zum anderen ist es auch so, dass ich ja nun Mal weiblich bin und mein gefühl ist schon, dass man als Frau immer noch mehr vorweisen muss als die Herren der Schöpfung. (ist nicht negativ gemeint)

Es ist nie leicht Lebensentscheidungen zu treffen eine wirklich Falsche gibt es hier wohl auch nicht…

Ja da hast du recht. Es ist nicht die erste in dieser Form, die ich treffen muss. Damals habe ich aber auch "tausend" Leute gefragt. Am Ende hatte ich mich fürs Abi entschieden (gegen ein Praktikum mit anschließender Lehre). Heute denke ich, dass es die richtige Entscheidung war. Vielleicht sollte ich mich einfach auf mein Bauchgefühl verlassen, bzw. ich werde heute auch noch Mal zu einer Studienberatung gehen und hoffe, mir danach im Klaren zu sein, was ich will.

@all: hat jemand schon Mal davon gehört, dass es BaföG für Leute gibt ohne das das Einkommen der Eltern zählt. Ein Kollege hat mir gestern davon erzählt. Allerdings muss man dafür angeblich eine bestimmte Zeit eigenes Geld verdient haben. Weiß jemand wie lange? Und ob es eine Mindestsumme gibt? Dann interessiert mich natürlich noch, ob meine drei Jahre Ausbildung mit angerechnet werden?

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen wirke ich immer ziemlich unsicher in dem was ich mache, nicht nur auf Arbeit und zum anderen ist es auch so, dass ich ja nun Mal weiblich bin und mein Gefühl ist schon, dass man als Frau immer noch mehr vorweisen muss als die Herren der Schöpfung. (ist nicht negativ gemeint)

Das heißt neben der Frage weiter Arbeiten oder Studium musst du noch stark an deinem Selbstwertgefühl arbeiten… ;-)

:WD NoBunny Verhalten...

Bin ja nun auch eine EDV - Frau und kenne auch die Schattenseiten…

;-)

Wichtig ist das man selber immer so auftritt als währe es das natürlichste auf der Welt als Frau in der EDV zu arbeiten, denn nur wenn du es selber so siehst wirkst du auch so auf andere…

Und man sollte an seiner Sprache arbeiten Typische Frauen Floskeln ablegen…

Kann dir nur Raten dir mal aufzuschreiben was du alles kannst und du wirst feststellen das das schon neh Menge ist…. Und darauf kannst du stolz sein und dich stützen…

Nicht immer das anschauen was du nicht kannst … was sowieso egal ist kannst du ja lernen ;-)

Ein Starkes Selbstbewusstsein (nicht verwechseln mit Arroganz & Zickig) ist als Frau in der EDV unabkömmlich…

Aber vielleicht würde dir in der Hinsicht dann ein Studium auch gut tun wo du merkst das du auch einiges Schaffen kannst und das dir die Materie im Grundprinzip liegt und Spaß macht…

Und auf das Bauchgefühl verlassen ist zu 99,9 Prozent immer richtig…

(kann ich nur so aus meiner Lebenserfahrung sagen…)

Den im Prinzip weiß jeder von uns schon ganz genau was einem liegt und was man Leisten kann… auch wenn der Kopf uns das manchmal noch nicht zutraut.

Wie gesagt es gibt keine Falschen Entscheidungen nur unterschiedliche Lebenswege…

Das denke ich auch. Aber die Frage ist,wie kriege ich raus, welche dir richtige ist? In einem Bewerbungsgespräch können sie dir ja viel erzählen! Zumindest war das meine Erfahrung.

Welche Firma für einen das Richtige geht nur durch gezieltes Fragen innerhalb des Gespräches und durch klare Formulierung innerhalb des Bewerbungsanschreibens in dem man Beschreibt wohin man sich entwickeln möchte… und dann gehört noch Bauchgefühl dazu und Erfahrung (die bekommt man irgendwann schon von ganz alleine) dann bekommt man auch ein Gespür für Lügenerzähler bei Bewerbungsgesprächen und nie eine Scheu davor haben nachzufragen und nachzubohren…

Grüße

Nadine

PS: und nie seinen Humor verlieren denn davon braucht man neh Menge wenn man in der EDV arbeitet…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt neben der Frage weiter Arbeiten oder Studium musst du noch stark an deinem Selbstwertgefühl arbeiten… ;-)

Oh ja, dass muss ich. Vielleicht auch ein Grund zu studieren!? Denn man entwickelt sich ja in so einem Studium auch weiter, denke ich zumindest.

Da steht drin, dass man bei einer 3-jährigen Ausbildung noch 3 Jahre zusätzlich gearbeitet haben muss. Wenn die Ausbildung kürzer war, entsprechend länger.

Das heißt, ich bin also doch auf meine Eltern angewiesen.

Nagut, ich werde nachher erst Mal zum Studienberater fahren und hoffen, dass ich da Infos bekomme, die mir weiterhelfen.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war also gestern zu der Studienberatung. Leider ist es genauso gelaufen, wie ich es mir nicht vorgestellt habe. Die Dame dort hat nur ja und Ame gesagt und hat mir nicht weiter geholfen. Auf den Frage, was welchen Studiengang sie mir noch empfehlen könnte, kam so was wie schauen sie sich doch die Kurse an. Naja und so zog sich das durch die ganzen vollen fünf Minuten, die ich da drin war. Die Dame war mehr mit ihren Fingernägeln beschäftigt. :rolleyes: Sorry aber Beratung war das nicht. Wenigsten habe ich noch eine E-Mailadresse bekommen von dem Studienfachberater dieses Studiengangs. Vielleicht kriege ja da mehr raus.

Aber es ist genau das eingetreten, was ich nicht wollte. :( Jetzt bin ich kein Stückchen schlauer. Halt was ich noch erfahren habe, ist die Sache mit dem Semestergeld.

Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand noch Mal was gebauer über den Studiengang sagen könnte oder mir jemand noch Mal einen anderen genauer beschreiben könnte, der auch Richtung Programmierung geht.

Gruß soccer1981

PS: Sorry wegen dem darüber liegenden Beitrag. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass da was schief gelaufen ist.

[from DZ: Hab den obigen Beitrag 'repariert']

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt mal durch den ganzen beitrag gelesen. Mir kommt das alles ziemlich bekannt vor.

Ich mache in zwei Wochen meine mündliche Prüfung, dann habe ich meine Ausbildungs zum FIAE auch geschafft.

Allerdings bin ich auch nicht sonderlich glücklich mit meinem Betrieb. Daher ist schon frühzeitig die Entscheidung zum studieren gereift. Entschieden habe ich mich ebenfalls für das Fach "Angewandte Informatik", an der Uni in Bochum. Ich denke, dass ich in die Richtung Medieninformatik gehen werde. Der andere Wahlbereich wäre Industrie- und Managementinformatik.

Ich denke, dass es zur Zeit einfach besser ist, ein Studium durchzuziehen. Auf dem Jobmarkt hätte ich mit dem, was ich hier "gelernt" habe, keine grossen Chancen.

Ausserdem kann ich mir wie du nicht vorstellen, den ganzen Tag vor dem rechner zu sitzen. Kundenkontakt ist hier eigentlich gleich null, es sei denn, ich muss zwischendurch mal die Hotline betreuen. Aber das ist auch nicht gerade der Bringer.

Da es ein Bachelor-/Masterstudiengang ist, kann man die Uni bereits nach drei Jahren mit nem Abschluss verlassen.

Das Hauptproblem sehe ich aber auch darin, dass ich nichts mehr verdienen werde. Meine Eltern verdienen auch leider zu gut, dass ich kein Bafoeg erhalten werde. Zwar wohne ich noch zu Hause, aber irgendwann möchte man ja schon mal aussziehen. Naja, irgendwie wird das schon klappen.

Übrigens bin ich gar nicht zu der zentralen Studienberatung hingegangen, sondern war direkt bei der Leiterin für den Studiengang. Das solltest du auf jeden Fall auch noch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch einen Tag Urlaub genommen, um mit den Studienfachberater zu reden....insgesamt ca. 1 Stunde lang.

Bei mir war aber auch das Problem, dass der ca. 500 km weit weg war :D

August wäre zu spät zwecks anmeldung....

(hatte auch "erst" im Juli mündliche :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in Berlin und meine mündliche Prüfung habe ich erst am 26.08. In Berlin gibt es wahrscheinlich zu viele Azubis und da sie in den Ferien nicht prüfen, bin ich erst im August dran. Urlaub ja, aber den brauch ich, um mich auf meine Prüfung vorzubereiten. Den Rest habe ich schon für die schriftlich genommen, bzw. einen Tag habe ich Mal so gebraucht.

Ich werde mich vorher anmelden. Hinterher sagen, dass es nicht geht, weil ich durch gefallen (was ich nicht hoffe, aber was sein kann --> GH1 sage ich nur), kann ich ja dann immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...