Zum Inhalt springen

Physikrätsel für alle


Mike Lorey

Empfohlene Beiträge

Wenn an mit eingeschaltetem UKW-Radio in einen Straßentunnel fährt, dann wird der Empfang immer schwächer und hört nach einiger Zeit ganz auf. Gegen Ende des Tunnels beginnt das Radio dann wieder zu spielen.

Nun ist es so, daß das Radio nach verhältnismäßig langer Fahrzeit im Tunnel verstummt, aber erst kurz vor dem Tunnelende wieder zu spielen beginnt; d.h. die Fahrtstrecke im Tunnel mit spielendem Radio ist beim Hineinfahren wesentlich länger als beim Herauskommen.

Warum ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mit Radio kenne ich mich zwar gar nicht aus, aber ich vermute mal folgendes:

Um von "gar kein Empfang" auf "Empfang" zu kommen muss das Radio mehr Wellen empfangen können als im "Dauerbetrieb".

Wenn man also in den Tunnel hineinfährt, dann reicht die Empfangsstärke noch länger.

Ist da was wahres dran ;)?

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike Lorey

Ich habe die Antwort nicht „einfach so“ gewusst, sondern das war logisches Denken ;)

Ich habe mir überlegt: Beim Einschalten von elektrischen Geräten wird direkt beim/nach dem Einschalten auch mehr Strom (Ampere) gebraucht als im „laufenden Betrieb“...

Technician,

die Physikrätsel liebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort ist fast so wie die von Technician.

Ein Radio, dass einen Sender im Empfang hat, spielt diesen so lange bis man nix mehr hört.

Um jedoch einen Sender zu finden, muss eine bestimmte Signalstärke vorhanden sein. Das ist bei neuen Radios mit autom. Sendererkennung so.

Hättest Du einen Uraltradio (so einen wie im Käfer früher), wäre der Sender beim rausfahren noch eingestellt (manuell eben) und Du würdest Ihn auch früher hören.

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Data:

<STRONG>

Um jedoch einen Sender zu finden, muss eine bestimmte Signalstärke vorhanden sein. Das ist bei neuen Radios mit autom. Sendererkennung so.

</STRONG>

Hi Data,

vermutlich gaebe es den Effekt aber auch bei alten Radios. Egal, ob alt oder neu, der Empfang beruht immer auf der Erregung eines Oszillators, die elektronisch unterstuetzt wird. Diese elektronische Verstaerkung der Schwingung passiert ueber einen Regelkreis. Bei sinkender Empfangsfeldstaerke wir die Verstaerkung allmaehlich hochgefahren. Nun ist aber im Oszillator immer noch etwas Restenergie, die der Schwingung im vorherigen Durchlauf zugefuehrt wurde. Erst wenn beide Intensitaeten, die empfangene und die aus der vorherigen Verstaerkung resultierende die Schwelle unterschreiten, setzt die Verstaerkung aus und das Radio verstummt.

Kompliment, das ist ein wirklich feines Raetsel. :)

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...