Zum Inhalt springen

A propos Euro


Gast

Empfohlene Beiträge

Habe am 7.12 schon ein Starter-Kit bekommen. ;)

Also von der reinen Optik ist es ok.

Inwieweit sich das noch nach anderen Gesichtspunkten entwickelt, das bleibt abzuwarten.

*starter-kit.ungeöffnet.zu.den.zwei.5-mark-scheinen.und.der.10-mark-münze.leg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heut ist der 17.12. und ich hab jetzt auch so ein starter-Kit auf dem Tisch liegen. Naja, die sind ja ganz net anzusehen, sind aber auch ganz schön schwer für so kleine Münzen. :eek: Lustig find ich vorallem, das manche so ein komischen Rand haben (siehe 50cent).

Naja, freun wir uns auf nächstes jahr, wenn wir alle wieder bei ALDI stehen und eigentlich nur mal ganz schnell rein wollten, jedoch so ne alte Dame (Oma wollt ich nicht sagen) meint Ihren Monatseinkauf mit Münzen bezahlen zumüssen :( . (Auf der Suche nach dem 5Cent Stück unter den ganzen 10nern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CtrlAltEnt:

Glaub was Du willst ;), aber die 10, 20 und 50 Cent Münzen sehen sich SEHR ähnlich... sind alle golden und die Grössenunterschiede sind auch nicht allzu gross...

Liegt aber wohl auch daran dass ich die Dinger heute zum ersten mal in echt gesehen hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, weil ich auch gerade gestern von der Schule an einer Bank vorbeikam, hab ich es mir dann auch mal geholt. Vom "Andrang" war allerdings um kurz vor halb 3 nichts mehr zu spueren :)

Naja, ist ganz witzig, mal das neue Geld in den Haenden zu halten. Trotzdem wird es einige Zeit dauern, bis ich nicht mehr 12 Mark, sondern Euro sage. Denn ob da jetzt ein € oder ein DM steht, macht auf mich visuell keinen grossen Unterschied (obwohl der bei 1,95583 liegt :D ). Aber ich hoffe, die Leute werden wissen, was ich meine :)

Ob ich jetzt mit DM oder € bezahle ist mir eigentlich relativ egal. Ich freue mich eigentlich drauf, mal damit zu bezahlen, wichtig ist mir allerdings weder die DM, noch der Euro. Klar, die DM war eine starke Waehrung, aber das wird mit dem €uro schon schiefgehen :)

/me macht sich da keine Gedanken. Wird schon klappen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Eye-Q,

Hab mir gestern auch zwei Packen geholt, in er Bank war tote Hose und ich haette auch gleich einen ganzen Eimer voll mitnehmen koennen ;-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eye-Q:

<STRONG>Höh? Vadder bei der Bank oder wie hast Du das gedeichselt? Naja, ich hab´ mir auch von einem Verwandten zwei zurücklegen lassen, schenke ich meiner Mutter und meiner Schwester zu Weihnachten. Ma sehen, wie sich das entwickelt.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern auch zwei Starterkits geholt und mir die Münzen genau angesehen.

Über das Design der Münzen kann man sich sicher streiten, aber das ist weitgehend Gewöhnungssache - aber den Pfennig- und DM-Münzen sieht man an, dass ihr Design über 50 Jahre alt ist.

Über Formen und Unterscheidungsmerkmale haben sich die Designer genügend Gedanken gemacht - nicht nur Farbe und Größe dienen der schnellen Unterscheidung, sondern z.B. auch die Gestaltung des Rands. So ist z.B. auch bewusst darauf geachtet worden, dass auch Blinde die Münzen problemlos auseinanderhalten können (was bei den heutigen Münzen ziemlich schwierig ist)

Auf den deutschen 2€-Münzen steht übrigens auf dem Rand wieder (wie bei den 2- und 5DM-Stücken) "Einigkeit und Recht und Freiheit" - hat irgendwer schon andere 2€-Münzen gesehen? Was steht da auf dem Rand? (und was bedeutet es?)

Generell stehe ich dem Euro sehr positiv gegenüber. Gerade wenn man wie ich (am WE/ Im Urlaub) im Grenzgebiet wohnt oder sogar wie mein Bruder im benachbarten EU-Ausland arbeitet, macht sich die einheitliche Währung sofort positiv bemerkbar. Kein Umrechnen, keine zwei (drei, vier) verschiedenen Währungen in der Tasche, kein Umtausch, dafür aber problemloser Preisvergleich zwischen verschiedenen Geschäften dies- und jenseits der Grenze.

Ich bin mal gespannt, wie lange ich brauchen werde, bis ich nicht mehr in DM umrechne, um zu wissen, ob etwas teuer oder günstig ist....

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. Dezember 2001 13:51: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von IngH ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...