Zum Inhalt springen

Probleme mit Drucker Freigabe


janand2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Drucker Freigabe auf einem W2k Server.

Ich habe den Drucker über das Netzwerk geshared, das ganze hat auch mal funktioniert, ich glaub seit ich irgendwelche Win Updates eingespielt hab, funktioniert es nicht mehr richtig... Wenn ein Client über diesen Drucker drucken möchte bekommt er immer die Meldung "Access denied, unable to connect (wird in der Systemsteuerung, Drucker anzezeigt). Komischerweise funktioniert bei manachen die Druckerei bei manchen nicht, obwohl sie sich Betriebssystemmäßig (Updates, Servicepack, Version) nicht unterscheiden. Wenn die Druckerei nicht funktioniert, hilft es manchmal den Rechner neu zu sarten... aber auch nicht immer. Die Rechner sind alle in der selben Domäne.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Wäre superdankbar für eure Antworten.

Janand2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab mal nenn ähnlichen Problemfall gehabt.

Hab den Drucker vom Server heruntergelöscht und anschließend wieder Neu angelegt. Anschließend den Drucker auch bei dem Anwender gelöscht und wieder neu eingerichtet.

Hab bei der Installation auch neue Treiber verwendet. Musst aber aufpassen nicht alle Betriebssystem unterstützen alle Drucker.

Du musst noch zusätzlich die anderen Betriebsysteme freischalten.

Hoffe ich konnte dir bischen helfen....

Gruß

Input

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Wenn du am Server unter Sharing schaust, gibt es einen Button "Additional driver". Dort ist eine Liste von Betriebssystemen.

Wenn z.B. ein NT-Client sich den Drucker mapped, kann er nicht die W2000-Treiber ziehen. Dann muss unter additional drivers NT4 angehakt sein, und der Treiber auf dem Server bereitliegen.

Leider schlägt die Installation solcher "Fremd"-Treiber oft fehl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*.. ja er nutzt ein OS... nämlich Windows 2000.. hier ist nicht OS/2 oder so gemeint, sonder OS als Abkürzung für "Operating System" (Betriebssystem)...

OK.. Spass bei Seite... Die Workstations und die darauf eingeloggten Benutzer müssen natürlich auch die Rechte haben auf die freigegebenen Ressourcen zuzugfreifen, sollte man vielleicht auch noch mal probieren.. auch wenn es der goldenen RRR-Regel von Windows widerspricht(*1)..

Gruß Q

(*1) goldene Windows-RRR-Regel: Retry, Reboot, Reinstall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...