Zum Inhalt springen

Tutorials für VB.Net ?


Wiesel

Empfohlene Beiträge

Da Du Erfahrungen in C++ und Java hast würde ich Dir zu C# raten. Ich würde jedem zu C# raten, der neu in .NET einsteigt. Denn C# ist die Sprache für .NET, da große Teile des Frameworks in C# geschrieben sind. VB.NET wurde meiner Meinung nach entwickelt um die Masse der VB Programmierer mit an Bord zu holen. Ich will hier kein VB schlecht reden, falls das jemand denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerner: ich mag mich irren, aber die Frage lautete nicht, was Wiesel lernen soll, sondern wo man ein Tutorial fuer vb.Net findet.

Ich bin des Lesen mächtig, keine Angst.

Ich wollte ihm auch nur einen Rat geben mehr nicht, aber wenn Du das nicht willst, dann lasse ich das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, aber wenn ein Kunde kommt und sagt er will das Programm in VB muss ich mich dem leider beugen.

Dennoch danke.

Hmm, dem Kunden kann das doch ziemlich gleich sein, in welcher Sprache das Programm entwickelt wird. Der Kunde stellt doch nur die Anforderung an das Programm und der Programmierer entscheidet doch welche Sprache, welches Datenbanksystem, welche Werkzeuge und was auch immer benutzt wird. Für den Kunden zählt doch eigentlich nur das Ziel, der Weg dorthin spielt für ihn keine Rolle, es sei denn er wollte den Quellcode haben oder so. Ist jedenfalls meine Sicht der Dinge, korrigiere mich wenn ich falsch liege ;)

Ansonsten bin ich auch der Meinung bei einem Neuanfang lieber C# zu lernen. C# und VB.NET unterscheiden sich schon in einigen Punkten, obwohl beide in MSIL kompilieren. Und C# ist meines erachtens leistungsfähiger als VB.NET. Beispiele sind Operatorüberladung oder das Verwenden von Pointern, was es beides in VB.NET defintiv nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sehe ich nicht so als nachteil, denn pointer muß man ja nicht unbedingt benutzen, zbs. der lehrer in der BS (programmierer bei der Landeszentralbank) hat uns beigebracht dies möglichst zu vermeiden, denn das meiste geht ohne pointer und der quellcode bleibt damit übersichtlicher.

überladung finde ich eher schlecht, kenne das von PL/SQL und benutze es dort auch nie, weil es sehr verwirrend wird, vor allem für andere programmierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nun rate mal warum es dieses Zeug in VB.NET nicht gibt :) Is aber schon so wie du sagst, weder Operatorüberladung noch Pointer braucht man, daher hat mans auch in VB weggelassen. Es sind eben mehr nette Zusatzfeatures. MS hatte sich eben mehr auf C# konzentriert. VB.NET is aber wichtig, um die VB6 Programmierer mit ins .NET-Boot zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überladen sehe ich eher negativ, weil es für fremde Programmierer extrem schwer zu lesen und verstehen ist. Kollege hatte es mal gemacht und ich brauchte Stunden bis ich verstanden habe was er gemacht hat, bzw. wie der Code funktioniert :)

Visual Basic ist die meist benutzte Sprache und vor allem für Datenbankanbindungen besser geeignet als C++, also wenn es nur ums Anzeigen von Datenbankdaten geht. Denn sowas kann man mit VB besser und schneller umsetzen als mit C++.

Hab es selbst mal ausprobiert und aus diesem Grund benutzt unsere Firma nur VB, da nichts gerechnet werden muß, sonst das ganze Programm im Enteffekt nur Daten aus der Datenbank liest, anzeigt und wieder zurückspeichert.

Nur wenn es um Rechenleistung und Geschwindigkeit geht, würde ich C++ nehmen, denn da liegen die Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überladen sehe ich eher negativ, weil es für fremde Programmierer extrem schwer zu lesen und verstehen ist. Kollege hatte es mal gemacht und ich brauchte Stunden bis ich verstanden habe was er gemacht hat, bzw. wie der Code funktioniert :)

Hmm, hat dein Kollege denn keine Dokumentation angefertigt :) Denn damit hätte das nicht passieren sollen. Ist in meiner Firma auch so. Es gibt so gut wie keine Dokumentation und wenn man mal etwas anpassen soll, dann muß man in den Quellcode gucken und die Zusammenhänge mühselig herausfinden bzw. den Programmierer fragen. Dabei gibt es doch sogar in C# zB ein Dokumentations-Feature, aber wird kaum genutzt. Aber zurück zur Operatorüberladung, man sollte sie so verwenden das sie möglichst selbsterklärend ist. Es geht ja nicht darum, das Feature um jeden Preis zu nutzen, sondern es sinnvoll einzusetzen. 2 Objekte miteinander zu addieren, die komplexe Datenstrukturen beinhalten macht sicherlich kein Sinn :) Aber bei Klassen/Strukturen, die für sich einen atomaren Wert symbolisieren, wie beispielsweise DateTime oder TimeSpan macht das durchaus Sinn.

Öhm, also weil du hier soviel von C++ schreibst: C++ und C# haben eingentlich nichts gemeinsam, außer die grundlegende Syntax :) C# ist im endeffekt genauso einfach wie VB, ich würd sogar sagen, das sich C# leichter von der Hand kodieren lässt. Einfaches Beispiel:


[COLOR=Green]' VB.NET[/COLOR]

[COLOR=Blue]Dim [/COLOR]hello [COLOR=Blue]As String [/COLOR]= "Hallo Welt!"


[COLOR=Green]// C#[/COLOR]

[COLOR=Blue]string [/COLOR]hello = "Hallo Welt!";

Das "Dim" und "As" in VB.NET sind überflüssig weil sie nichts aussagen. Außerdem find ichs sinnvoller den Variablentyp vor dem Namen anzugeben um sich das vor der Benennung bewußt zu machen. VB is eben mehr so an der Sprache orientiert. Es gibt dadurch eben zuviele Schlüßelwörter die unsinnig sind. Bei C/C++/C#/Java spart man sich diesen ganzen Schnickschnak. Wobei Java auch schon wieder anfängt überflüssige Schlüßelwörter wie extends oder implements zu verwenden. Das ist in C# auch eleganter gelöst. Ich würd jedenfalls empfehlen lieber gleich C# zu lernen, als VB.NET, da es eben mit VB6 auch nicht großartig viel gemein hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, bei uns gibt es keine Dokus, noch nicht einmal schriftliche anweisungen sondern nur mündliche. aus diesem grund ändere ich alle paar wochen meine programme, weil der kunde es doch anders haben möchte :)

das ist einer von vielen gründen wieso ich die firma verlassen möchte und muß ;)

Klar ist C# leichter als C++, ich habe C++ ab und zu benutzt aber bin dann doch bei VB geblieben, eben weil die Firma nur VB benutzt und es für den Zweck den ich programmiere besser geeignet ist.

Hab mir C# mal angeschaut, aber nicht intensiv weil ich es nie benutzen mußte. kenne auch wenige firmen die es nutzen, aber firmen sind eh sehr lahm was neue technologien angeht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...