Zum Inhalt springen

Telefoninterview


Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich habe bald ein Telefoninterview mit accenture. Hat jemand eine Idee / Tipp was bei solch einem Telefongespräch Themenschwerpunkte sind?

Die Dame meinte ich solle mir nochmal die Homepage von accenture etwas genauer anschauen. Meint ihr die will mich irgendwie nach Umsatz, Mitarbeiter, Standorte abfragen, oder irgend so etwas? Kam mir ein bisschen komisch vor, der Hinweis auf die HP.

Danke für jeden Tipp!

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stehten auf der Homepage ja Angaben zu den Techniken, die die verwenden und dazu kommen Fragen. Und sich ein bissl n allgemeines Bild von dem Unternehmen zu machen, kann nicht schaden. Kannst dir ja auf nen kleinen Notizzettel schreiben. Ansonsten würde ich mir schon genau angucken, WAS die machen, weil Fragen alà "Warum möchten Sie bei uns arbeiten / was reizt Sie an unserem Unternehmen" kommen bestimmt.

Aber alles halb so wild. Hauptsache man ist entspannt, antwortet nicht wie abgelesen und ist man selbst... wie bei einem normalen Gespräch auch.

Auf jeden Fall viel Glück und kannst ja mal deine Erfahrungen hier posten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jau dann werde ich mal erzählen wies war.

Also das Gespräch war locker und teilweise auf Englisch.

Am anderen Leitung war ein Personalerin, die sehr nett war. Hatte sich sogar richtig persönlich vorgestellt mit kleinem Lebenslauf, was sie so gemacht hat und wie und wann sie zu accenture kam.

Fragen waren halt die üblichen Personalfragen:

Warum accenture; warum ich zwischen Zivi und Ausbildung ein Jahr gejobbt habe; Was ich derzeit mache; wie meine Ausbildung war; etc.

Am Schluß hat sie meine Programmierkenntnisse abgefragt. Musste mich einstufen in Anfänger, Fortgeschritten, Experte.

Da ich in Java und ABAP nur Anfänger bin (bin FiSi) musste sie mir aber leider absagen. Mit etwas mehr Erfahrung hätte ich ins Traineeprogramm gehen können.

Schade, da accenture die Traumadresse für ein Job gewesen wäre. Ein dynamischeres, offeneres Unternehmen, mit Karrierechancen gibt es für mich kaum.

Muss halt warten, bis ich Java oder ABAP perfekt kann, oder etwas im Bereich Systemintegration frei wird. Dann soll ich mich aber auf jeden Fall nochmal bei der Personalerin persönlich anrufen (ist ja auch was).

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Ich habe mich auch bei Accenture beworben und hatte, wie Du auch, das "normale" Interview, dann aber auch noch das technische Interview.

Obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, ob ich überhaupt die schriftliche AP bestanden habe, bekam ich einen Vertrag :-) Das Trainee-Programm startet am 01.08.

Allerdings wollen die mich danach evtl. in Frankfurt einsetzen, worauf ich nicht so die Lust habe, weil vor 2 Jahren erst nach MUC gezogen bin. Mein "baldiger Chef" meinte aber, dass er mich davon abziehen und nach Wien setzen möchte. Aber trotzdem wollen Sie, dass ich nach Frankfurt komm... hmhm...

Naja, morgen ruf' ich dann mal bei denen an und muss wohl oder übel absagen - außer sie setzen mich in München ein ....

*seufz*

PS.: Java hab ich Grundkenntnisse, APAB kenn ich nur vom Hören-Sagen. Die suchen aber auch viele Leute, die COBOL können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kronberg != Frankfurt :floet:

Ich bin auch aufgrund meiner VOrkenntnisse nicht genommen worden, aber das ist auch ok. Imho sollten die mal mehr die Bewerbungen anschauen, bevor sie ein Interview fuehren. DIe gute Frau war ganz ueberrascht, als ich sagte, ich kenne SAP nur vom Namen her :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

Kronberg ist ja quasi (fast) ein Vorort von Frankfurt ;)

Leider bin ich FiSi und dementsprechend komme ich aus der falschen Fachrichtung. Das Telefoninterview war schon berechtigt und fair.

Man kann halt aus Zertifikaten schlecht herauslesen, wie tiefe Kenntnisse in gewissen Gebieten schon vorhanden sind.

Und dann ist es doch vollkommen i.O. das in einem netten Gespräch am Telefon zu klären.

@Mataina

Ich finde es recht merkwürdig sich bei einer Unternehmensberatung zu bewerben und auf einen Standort fixiert zu sein.

Wenn du denen sagst du willst in München und nur in München arbeiten, kann ich mir gut vorstellen, dass accenture dann gar kein Interesse mehr an dir hat, mangels Flexibilität.

Dir ist schon bewusst, dass accenture dich sehr wahrscheinlich monatelang zu Projekten beim Kunden schicken wird???

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi

Sorry, vielleicht kam das falsch rüber...

Natürlich ist mir bewusst, dass ich monatelang auf Projekte geschickt werde. Damit habe ich auch kein Problem, das hat mich ja gereizt ;)

Nur möchte Accenture, dass ich in Kronberg "Resident" bin, also dort wohne.

Ich jedoch möchte, dass ich "Resident" in München bleibe und von dort aus zu den Projekten tingle. In MUC hab ich Wohnung, Freund, Katze... die kann ich nicht alle plötzlich nach Frankfurt schicken (gut, die Katze juckt's nicht).

SAP kenn' ich übrigens auch nur vom Hören-Sagen, allerdings werden die Grundlagen in dem 2-monatigen Trainee-Programm vermittelt, von daher war das kein Problem....

Ciao...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...