Zum Inhalt springen

Auswahlverfahren der Telekom...


BitPit

Empfohlene Beiträge

Ich wurde zu einem Auswahlverfahren der Telekom eingeladen und soll bis dahin eine fertig ausgearbeitete Präsentation mitbringen...

Thema: Selbstdarstellung

Zu enthaltende Informationen:

Biographie

Charakterisierung der eigenen Person (?!?)

Erwartungen und Vorstellungen

Was ich sonst noch sagen wollte... (?!?)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet, wie ich diese Präsentation inhaltlich und gestalterisch umsetzen sollte, um nicht doof da zu stehen...

Ich bewerbe mich nun schon sehr lange und möchte nun endlich einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker bekommen... ich möchte auf gar keinen Fall etwas falsch machen...

Was würdet ihr zu den einzelnen Kategorien erwarten?

Was könnte ich zu Charakterisierung schreiben, was sich positiv auf das Urteil des Auswahlgremium auswirkt?

Was ich sonst noch agen wollte... Was soll ich denn bitte dazu schreiben??

Bitte helft mir!

:(:(:(:(:(:(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema: Selbstdarstellung

Zu enthaltende Informationen:

Biographie

Charakterisierung der eigenen Person (?!?)

Erwartungen und Vorstellungen

Was ich sonst noch sagen wollte... (?!?)

1. Tücken der Technik

Sei ein Netter, ruf dort an und frage, was die technisch erwarten... Folien, Flipchart, Papier, Beamer, nur verbal? Damit hast du eine gesunde Basis

2. Zeitmanagement

Spannend wäre nun auch, wie lange du was erzählen sollst. Meine Tipps gehen gleich auf ca. 10 min + - /falls es aber 30 sein sollten, ranklotzen ;)

3. Details

Mein Tipp (mehr gedanklich) wäre in etwa eine Folie pro Punkt, zu der du dann jeweils 1-3 Minuten reden kannst.

In einem ersten Wurf würde ich die Folien mit Stichpunkten aufbauen, und zwar eben mit auch mitteilungswürdigen Highlights - in der Biographie beginnend (nach Geburt) mit dem Schulabschluss (sonst wird es ganz schön viel). Immer an "weniger ist mehr" denken, also 3-7 Punkte sind besser als 24...

4. Noch mehr Details

Nun kannst du dir grafisch was überlegen. Ich empfinde auf Flipchart/Tafel die Darstellung als Mind-Map (für IT-ler gerne als UML-Diagramm oder Datenflußdiagramm) spannend. Aufzählung ist und bleibt ok, bei den Erwartungen und Vorstellungen macht sich eine oder mehrere) Wolke(n) gut.

Beim "was ich noch sagen wollte) kannst du dann von Hobbies über "Ick bin ein Berliner" (Joke für die Älteren :floet: ) oder "in 5 Jahren will ich Ricke beerben" oder "Rosa war immer mein Traum" oder so alles sagen - es muss einfach nur nett und positiv (Wörter "kein, nicht, nie" vermeiden!)

Und nun: An die Arbeit. Geh davon aus, dass du eine Präsi des Projekts "Wer bin ich und was will ich" machst. Stoffsammlung, Einteilung, Gliederung (schon da :) ) und "Folienmalen" eingeschlossen.

LiGrü

Michael (Präsentationstrainer und Bewerbungsberater)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deiner Charakterisierung würde ich schreiben was für ein Typ du bist. Stärken, aber auch Schwächen, die du vllt hast.Du kannst auch ein bisschen näher ausführen was für Hobbies du hast. Ob du vllt besondere soziale Qualitäten hast (irgendwas, das darauf hindeutet, das du gut und gerne mit anderen zusammenarbeitest -> Teamfähigkeit) und das du sehr selbstständig bist (schnelle Auffassungsgabe, lernwillig, etc.), wenn es sowas aber nicht gibt, dann würd ich auch nicht lügen ;). So das man sich ein Bild von dir machen kann, wenn man dich nicht kennt. Frag dich doch selbst mal, was du über jemanden wissen wolltest, den du vorher noch nie gesehen hast und irgendwie einschätzen sollst ;)

Was du sonst noch sagen wolltest. Gibts was, das du unbedingt noch loswerden willst, was nicht in die anderen Kategorien reinpasst? Irgendwas das du denen unbedingt sagen willst? Zum Beispiel warum du glaubst, das genau du eine Bereicherung für das Unternehmen bist :) oder warum du glaubst, das du für ne Ausbildung als Fachinformatiker besonders geeignet bist, sowas würd ich da reinbringen.

und gib dir mühe beim erstellen der Präsentation ;)...das fällt auf, wenn zwar die Inhalte toll sind, aber die Präsi selber in 5 minuten hingepfuscht wurde ;)

Was ich auf jedenfall machen würde (bei ner PowerPoint Präsentation):

- Titelbild am anfang, das kannst du zeigen, wären du die einleitenden Worte für deine Präsentation sprichst

- sagen oder auch auf einer Folie schreiben wie lange du präsentieren willst (10 min, 15 min, jenachdem ob du ne Vorgabe hast, aber von dem was du vorgibst solltest du nicht arg abweichen)

- Gliederung (nach den vorgegebenen Punkten und ruhig auf jede Folie irgendwo dezent drauf schreiben bei welchem Teil du grade bist und nen Wechsel des Themas ankündigen z.B von Biografie auf Charakterisierung, vllt auch mit zwischen Folie)

- nicht unbedingt schwarz/weiss, sondern in angenehmen dezenten Farben, aber so das man es auf jeden fall noch gut lesen kann, nichts kitschiges ;)

- die einzelnen Folien nicht total mit Text überladen, sondern nur das wichtigste, denn bei ner Präsentation redest du ja auch noch.

- zum Schluss, damit die Präsi nich abrupt abbricht kannst du auf der letzten Folie schreiben: "Fragen?" und dazu sagen, das du jetzt noch gerne offengebliebene Fragen beantwortest, dann merkt man, das die Präsentation rum ist und kann den anderen den "Ball zuspielen", wenn es keine Fragen gibt bedankst du dich recht herzlich und is Ende der Präsentation ;)

mehr fällt mir grade nicht ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Zeitvorgabe haben wir auch...ca. 5-8min

Beschränken soll ich mich auf eine evtl. 2 Präsentationsmittel...

Flip-Chart-Papier (Poster)

Overhead-Folien

Kärtchen für Pinnwand

MS-Powerpoint

Nun frage ich mich, ob ich außer einer PPPräs auch noch Overhead-Folien dazu nehmen soll....?

Gibt es noch Tipps zur eigenen Charakterisierung? Das ist natürlich immer blöd zu machen, weil mann sich selbst nicht gut einschätzen kann...

*ich weis es hört sich kitschig an, aber es ist halt so*

Außerdem:

Zur dauer des Auswahlverfahrens steht da 3,5 Std. ...

Muss ich die restliche Zeit einen Einstellungstest machen? Sehr wahrscheinlich... oder sind es so viele Bewerber, dass sich diese 5-8 min Präsentation auf diese Zeitdauer summieren? Kennt sich jemand dabei aus?

P.S.: Die Threads zu einstellungstests habe ich durchsucht, aber einen definitiven Link zu einem solchen Test habe ich nicht gefunden.... wäre dafür auch sehr dankbar! :)

P.S.II: Welche Version von Powerpoint lässt sich dort aller Wahrscheinlichkeit nach abspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPP und Overheadfolien finde ich zu viel in 5-8 Minuten, ausserdem ergänzen die beiden sich auch nicht besonders sinnvoll, weil man meistens nicht beides "gleichzeitig" zeigen kann, sondern umschalten muss, da es im allgemeinen nur eine Projektionsfläche gibt. Wenn man noch nicht geübt im präsentieren ist finde ich ist weniger auch mehr, da man sonst in der Nervosität eher durcheinander kommt (ups...falsche Folie...zurück...ich wollte eigentlich zu erst was an der Pinwand machen...oder so).

Wegen der PowerPoint Version kannst du ja nochmal dort anrufen, wenn nichts dabei steht.

Und mach dich wegen dem Einstellungstest nicht verrückt, das ist im allgemeinen kein extremer IQ Test oder was anderes besonders fieses (meiner Erfahrung nach), sondern da zeigt sich eher ob du rechtschreiben kannst, konzentriert arbeiten, so ein bisschen Logik usw. Was viele nicht beherzigen ist aber, dass es besser ist sorgfältig zu arbeiten als schnell, oft gibt es Aufgaben, da kann man kaum alle schaffen und es sieht besser aus, wenn du da nur die Hälfte hast und die dafür komplett richtig als alle zu machen, aber mit vielen Fehlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter einwand... aber macht das nicht nen schlechten eindruck, wenn ich wegen sowas bei denen anrufe?

Nein, das macht keinen schlechten Eindruck :)

Im Gegenteil, es macht sogar einen sehr guten Eindruck: du machst dir Gedanken, willst nicht einfach "ziellos drauf los werkeln".

Viele Grüße,

und wünsch dir viel Erfolg,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der Sache ist halt, dass der Verantwortliche mich angerufen hat um Bescheid zu geben, dass ich zum Auswahlverfahren ingeladen bin.

Ich hab dann ca. 1 Woche später (wie drei Mitbewerber von mir auch) angerufen, um Bescheid zu sagen, dass der Termin auf meine FH - Prüfung fällt und ich deshalb nicht kann... deswegen wurde der Termin fü alle in die 27. 28. Kalenderwoche verschoben, weil bis dahin dieser Verantwortliche Urlaub hat... dass bedeutet, ich erreiche diesen Herrn nicht in dieser Zeit ...

Wie komme ich zu meiner benötigten Information? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns wirklich nur um PowerPoint geht, dann kannst du davon ausgeben dass mindestens das 97er zur Verfügung steht. Am besten immer für eine niedrige Version speichern, dann gibts keine Kompatibilitätsprobleme.

Die neueren Versionen habn eh nur spielereien die du möglichst wenig einsetzen solltest. Eine gute ppt besticht nicht durch möglichst viele Sounds und Animationen sondern durch schlichtes aber sinnvolles Design.

Zu Powerpoint kann ich dir auch noch n paar Tips geben:

- Große Schrift, damit es an der Leinwand gut lesbar ist

- Nicht mehr als 5 Punkte (Sätze/Stichpunkte) pro Folie! Hört sich jetzt zwar sehr wenig an, aber sobald es mehr ist liest es keine Sau mehr. Du wirst keine professionelle Präsentation finden auf der wesentlich mehr Stichpunkte auf einer Folie sind

- Sehr sehr sparsam mit Animationen umgehen. Wenn du mich fragst am besten gar keine. Je weniger du die ganze zeit klicken musst, desto besser kannst du dich auf deinen Vortrag konzentrieren

- Keine Sounds!!! Besonders das berühmte "Applaus"-Geräusch am Ende macht einen schlechten Eindruck. Oder dieses Schreibmaschinengeräusch... wah...

- Kontrastreiche Farben. Blos nich sowas wie Grün auf dunkelblauen Hintergrund.... hab ich alles schon erlebt! Am besten schwarz auf weiß mit dezentem Farbeinsatz.

Das is mir jetzt spontan eingefallen.... wenns noch was gibt sag ich bescheid ;)

Achja, du wirst höchstwahrscheinlich in der Gruppe einen Einstellungstest machen, dh. die restliche Zeit geht schon noch rum.

Ich musste damals bei meinem Einstellungstest (bei der Telekom vor einem Jahr ;) ) zum Beispiel noch einen praktischen Test machen und einen Test bei dem man die Teamfähigkeit unter beweis stellen musste.

Präsentieren musst du übrigens bei der Telekom des öfteren, freunde dich also schonmal damit an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen um welchen Ausbildungsberuf es geht?

Ich hab nämlich am Dienstag bei einem Auswahlverfahren der Telekom teilgenommen und habe am selben Tag erfahren, das sie mich nehmen (FISI). Von irgendwelchen Präsentationen war aber nie die Rede - denen hat meine Bewerbung (stink normal, mit den 3 letzten Zeugnissen, Lebenslauf und Anschreiben) genügt. Hinzu kam halt noch der Test, der so uuuultra leicht war, dass ich noch immer nicht verstehe wie die hälfte der Leute danach nach Hause geschickt wurde...

Ach ja, mein Testablauf:

- 45 Minuten Mathe (fast nur Gleichungen, etwas Prozentrechnung und Körper- und Volumenberechnung)

- 45 Minuten Englisch/Deutsch (da sollte eine englische Version der Kurzfassung der Kurzbeschreibung vom IT-Systemelektroniker unter diesem Link übersetzt werden)

- 30 Minuten Allgemeinbildung (z.B.: Welche Bundesländer grenzen an Hessen, Wer ist der Vorstandsvorsitzende der Telekom usw.)

Mit kurzen Pausen und einer Vorstellung war es dann schon 12 Uhr, es gab Pause bis um 13 Uhr in der wir in die Kantine durften. Danach wurden 8 der 18 Bewerber nach Hause geschickt, da sie den Test nicht bestanden haben und der Rest musste dann an den mündlichen Teil:

- Eigenvorstellung (Wer bin ich? Stärken/Schwächen? Hobbys? Wieso Telekom?)

- Diskussionsrunde zu einem Thema was von allen gewählt wurde

Danach wurden wieder alle für 30 Minuten rausgeschickt und danach in 2er Grüppchen hereingerufen und uns wurde sofort mitgeteilt ob wir nun genommen werden oder nicht (hatte ich überhaupt nicht erwartet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein Tip wäre, mach beides fertig PP und Overhead, sollte nämlich der Rechner ausfallen, hast du die AK... denn bei einer eventuellen Aufregung ist es schwer was aus den Fingern zu saugen! (obwohl du ja über dein Leben bescheid wissen müsstest!) ;)

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So ein Schei*dreck. Schei* Telekom. :(

Den ********enen Nachmittag und die Vorbereitung und die ganze ****e und dann ... LMAA

Das ist die falsche Einstellung. Damit wirst du es immer schwer haben. Bitte sieh solche Tests als Erfahrung an, und lerne daraus. Auch wenn du kein Feedback bekommen hast, so solltest du dir doch Gedanken machen, warum du ggf. ausgeschieden bist. Falls man es dir sogar gesagt hat, umso besser.

Grundsätzlich sind derartige Tests wie alle zeitpunkt- und vor allem nasenfaktorbezogenen Prüfungen nie 100% aussagekräftig. Ich bin kein Fan von solchen Tests, wobei ich einige wirklich gute schon erlebt habe.

Wichtig ist, dass du jetzt nicht den Kopf hängen lässt oder gar in den Sand steckst. Es gibt einige tausend Firmen, bei denen du arbeiten kannst - bei einer bist du (immerhin in einem Auswahlverfahren) gescheitert.

Schau nach vorn!

Michael (Testersteller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Telekom ist schon komisch...

hatte nen Einstellungstest gehabt im April, welcher recht leicht war für mich und ich auch geschafft habe

daraufhin wurde ich im Mai, nen Monat nach dem Test eingeladen zu einem Rundgespräch, da denke ich, habe ich mich gut präsentiert, und nicht so Antworten gegeben hab wie meine Mitbewerber "Der Lehrer war an der 5 Schuld" "Ich will Kaufmann werden weil ich gerne am PC arbeite und Blätter abhake"

nunja, das ist jetzt schon 6-7 Wochen her, und bisher habe ich nichts mehr von denen gehört.. ich weiß nicht wie lange ich warten sollte, bis ich da mal nachhake... die meinten die müssen noch die Tarifverhandlungen abwarten, was mindestens 6 Wochen dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...