Zum Inhalt springen

Was ist in der Ausbildung erlaubt?


spin

Empfohlene Beiträge

Zugegeben, bei manchen Dingen ist das Internet einfach schneller & besser. Die Java-und VB-Entwickler bei uns bspw. haben alle Internet.

Da ich während meiner Ausbildung nur COBOL gemacht habe... naja, hat jemand im Netz schon mal was COBOL-relevantes gesucht? :mod: Die wirklich guten Seiten kann man sich an einer Hand mit 3 gebrochenen Fingern abzählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auf die Schnelle nur folgendes Urteil gefunden:

Ähm, das ist weniger ein Urteil, sondern erstmal mehr eine Interpretation eines vermeintlichen Urteils. Ohne eine Quellenangabe, in Urteilsfällen i. d. R. ein Aktenzeichen, ist kaum eine allgemeingültige Aussage möglich. Da wären schon noch ein paar Fragen zu einigen Punkten offen, die eine Beurteilung für eine eventuelle Anführbarkeit als Grundsatz zulassen.

Rat von mir ist, solche "Schlagzeilen" gewissenhaft zu überprüfen und aus einem ungenau wiedergegebenen Einzelfall keine Grundsatzentscheidung abzuleiten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich während meiner Ausbildung nur COBOL gemacht habe... naja, hat jemand im Netz schon mal was COBOL-relevantes gesucht? :mod: Die wirklich guten Seiten kann man sich an einer Hand mit 3 gebrochenen Fingern abzählen...

Bei mir ähnlich: meine "Haupt-Programmiersprachen" in der Arbeit sind C/C++ und UNIFACE.

Zu C/C++ findet man ja wirklich jede Menge - aber UNIFACE?! :(:rolleyes:

Da bleibt mir doch nur die Entwickler-Referenz in Buchform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, das ist weniger ein Urteil, sondern erstmal mehr eine Interpretation eines vermeintlichen Urteils. Ohne eine Quellenangabe, in Urteilsfällen i. d. R. ein Aktenzeichen, ist kaum eine allgemeingültige Aussage möglich.

Das Aktenzeichen nachgereicht:

1 Ca 504/00B;

Das Arbeitsgericht in Wesel (Aktenzeichen hatte ich schon gefunden, jetzt isses wieder weg...) kam zu einem ähnlichen Urteil. Es kommt auf die Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber und auf das Ausmaß der "Verfehlung" an. Mäßiges Surfen, wenn es keine Regelung durch den Arbeitgeber gibt, scheint aber nach allen Urteilen, die ich gefunden habe, auf jeden Fall kein Kündigungsgrund zu sein.

Da mir kein Grundsatzurteil bekannt ist, bleibt selbstverständlich ein Restrisiko.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/22753

(Ich hoffe diese Quelle ist für FIs zitierwürdiger ;))

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäßiges Surfen, wenn es keine Regelung durch den Arbeitgeber gibt, scheint aber nach allen Urteilen, die ich gefunden habe, auf jeden Fall kein Kündigungsgrund zu sein.

Ja, das ist bisheriger Tenor in Rechtsprechung, da es keine klaren gesetzlichen Regelungen gibt, oftmals wird dann Gewohnheitsrecht zugrunde gelegt.

Anmerken sollte man zur Vorsicht noch, dass eine Regelung durch den Arbeitgeber nicht etwa nur eine Klausel im Arbeitsvertrag sein kann, sondern auch eine Betriebsvereinbarung, eine Datenschutzrichtlicne u. ä.

Na also, recherchieren geht doch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...