Zum Inhalt springen

Datenschutz contra Gentest


Honkytonk

Empfohlene Beiträge

Tag! Wollte mal wieder ein ernsteres Thema in dieses Forum stellen.

Der traurige Fall der kleinen Ulrike lässt ja Stimmen nach einem Massengentest aller Männer in Deutschland immer lauter werden. Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Würdet ihr sowas mit euch machen lassen?

Also ich hätte da keine Probleme damit, da auf diese Weise Verbrechen viel schneller aufgeklärt werden könnten. Wer nichts verbrochen hat, hat ja auch nichts zu befürchten.

- Honkytonk -

[Dieser Beitrag wurde von Honkytonk am 12. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

Ich bin der Meinung, daß sich ruhig jeder registrieren soll.

Allerdings würde ich die Täter dann auch in die Hände der trauernden Familie übergeben, das währe die einzige gerechte Strafe ! ! !

Erbeere, der sich durchaus Registrieren lassen würde, wenn das hilft

------------------

<A HREF="http://www.IT-Ausbildung24.de" TARGET=_blank>

http://www.IT-Ausbildung24.de

</A> Jetzt mit neuem Design ! ! !

Unbedingt mal reinschaun :)

itchy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine diesen Vorschlag (von der CSU) finde ich eine Unverschämtheit. Das ist dann doch BigBrother live. Wenn z.B. die Frau fremd geht, der Mann ein Haar vom Liebhaber findet und auch nopch einen Freund bei der Polizei hat... schon kann er Namen und Adresse rauskriegen. Außerdem kann man einen dann für jeden Kleinkrams drankriegen. Nene, ich würde mich weigern, zur Not solange bis die Polizei kommt und mich zwingt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Ok Jungs jetzt wird mal wieder heftig draufgehaut von wegen Ueberwachung und sontwas, aber wenn du zum Bund gehst oder Zivi machst, dann musst du ein polizeiliches Fuehrungszeugnis beantragen (das hat jeder auch Frauen) und ob bei diesem Zeugnis noch irgendwo dein DNA-Code dranklebt ist ja dann wirklich wurscht.

Ueberhaupt werden wenn so etwas kommt ja niocht nur Maenner sondern auch Frauen registriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gegen eine solche Registrierung, weil das eine sehr hohe Verantwortung ist. Stellt euch nur mal vor: da ist dein Bauplan auf irgenteinem Server gespeichert. Solche Baupläne sind nicht für die Regierungen oder Militär interessant sondern auch für Versicherungen oder andere Firmen.

...sprich: es entsteht der gläsernde Mensch!

Mag sein das diese Informationen super gesichert und gespeichert werden, aber mal ehrlich "Jeder Mensch hat seinen Preis" und daran wirds auch scheitern. Die "Sicherheitslücke Mensch" kann man nicht beseitigen. Das beste Beispiel für solchen Informationsmißbrauch ist das Einwohnermeldeamt. Ich persönlich hab das schon oft mitbekommen das CallCenter die Telefonnummern von diesen Meldeämtern bekommen wenn sie dafür eine "kleine" Gegenleistung erbringen.

Sorry für meine Schwarzmalerei, aber ich seh die Sache nun mal so.

cya meso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin aufjeden Fall dabei. Das sollte überhaupt jeder, wenn er sich nichts vorzuwerfen hat. schließlich soll so ein Gentest wie bereits mehrfach erwähnt, aber anscheinend noch nicht von jederMann begriffen der Verbrechensaufkläung dienen.

eigentlich müsste man sotetwas genauso in Datenbanken pflegen können wie Fingerabdrücke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten ja alle einen

* Gentest machen

* gleich noch unsere Fingerabdrücke nehmen lassen

* und dazu noch Fotos schiesen lassen

dann hätte man gleich auch eine Vollständige Datei und die Phantombilder könnte man gleich direkt in der Kartei suchen!

Verbrecher wird das meiner Meinung nach auch nicht abschrecken frown.gif

Also ich finds ein bischen übertrieben! Vor allem muss man dabei wie gesagt an die Sicherheit und an die Kosten denken!

Hoffentlich finden sie den oder die Täter!

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen hast du heutzutage aber ueberhaupt keine Chance mehr smile.gif)

Hast du eine Anhnung was alles auf deiner KK-Karte ist, ob man gerade dein handy anpeilt um zu wissen wo du bist, usw.

Wie gesagt ich wuerde das mit der Gen-Datei eine gute Sache finden, weil um solchen Schweinen wie Kinderschaendern das Handwerk zu legen ist mir jedes Mittel recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eva:

Wir könnten ja alle einen

* Gentest machen

* gleich noch unsere Fingerabdrücke nehmen lassen

* und dazu noch Fotos schiesen lassen

dann hätte man gleich auch eine Vollständige Datei und die Phantombilder könnte man gleich direkt in der Kartei suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Honkytonk:

Es soll ja auch kein kompletter Bauplan gespeichert weren. Bei diesem Gentest handelt es sich lediglich um einen Grobtest. Von Menschen nachstricken kann also keine Rede sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sie sich ja schon wieder verdaechtig machen wuerden.

Ok jetzt zieh ich mir jede Menge Hass zu:

Dann sollte man es halt zur Staatsbuergerlichen pflicht machen das jeder mal in ein Roehrchen latzt und dies dann auch kontrollieren.

auch wenn es Orwell'sche Methoden sind biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gentest trägt auf jeden Fall zur besseren Kontrolle bei. Auch Fingerabdrücke, Fotos usw. im voraus; auch wenn dies ursprünglich wohl ironisch gemeint war. Der gläserne Mensch selbst ist nicht so das Problem. Dafür jedoch, daß mit dieser Kontrolle mißbrauch getrieben werden kann. Das können die ewig angesprochenen "geheimen Militärs" sein, die Polizei, aber auch Versicherungen, ein neugieriger Nachbar oder eben Verbrecher und Terroristen. Kontrolle ist fast gleich Macht und Macht ist ein zweischneidiges Schwert... und wird so arbeiten, wie der Wille dessen ist, der es in seinen Händen hält.

Wenn wirklich _alle_ Menschen gläsern wären, hätten wir das Problem nicht, denn dann könnte keiner ein Verbrechen begehen, ohne das er sofort geschnappt und entsprechend verurteilt wird.

Allerdings werden nie wirklich _alle_ Menschen gläsern werden, da sich etliche Machthaber dem widersetzen werden, schon alleine deshalb, um ihre Macht zu behalten. Also wird dieses Szenario mit "_allen_" wohl eine Utopie bleiben.

Ob ich daran teilnehmen würde? Kommt drauf an, wieviele Schwächen ich habe, die ich verbergen sollte, bzw. wie viele und wie gefährliche Feinde ich habe, die sich diese Schwächen zu nütze machen könnten.

Mit Schwächen meine ich übrigens nichts illegales, eine Familie, ja schon ein Freund oder eine Freundin kann eine Schwäche sein, weil man damit unter Druch gesetzt werden kann. - Falls man eine entsprechend wichtige Funktion innehat.

In diesem Sinne

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Amerika, welchen Verbrecher juckt die Totesstrafe?? Wenn ich mir die Rate anschaue , ja wohl keinen, und solange wir hier Männer haben die ihre Hormone nicht im Zaum halten können, werden wir um ne Registrierung net herum kommen!

[Dieser Beitrag wurde von R8der am 12. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry mich würde mal ganz allgemein interessieren, was diejenigen, die hier so auf Datenschutz schwören, nun mal ernsthaft vorzubringen haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das soviele leute (grade auch in unserer Brance angst vor einer Blutprobe haben, (die würde schließlich reichen, um an die nötige Geninfos zu kommen, die man in soeiner Datei verwerten könnte.

vor der Überwachung könnt ihr doch nicht wirklich alle _Schiß haben, schließlich haben auch ein dutzend Leute (gobe Schätzung )

ne WebCam rumstehen. und über Kammeras in Öffenlichen Gebäuden und anderen Containern regt sich doch heute auch keiner mehr auf.

Wenn das keine Gläseren Überwachung ist.

außerdem sollte man im Hinterkopf behalten das so eine Datenbank der Verbrechensaufklärung dienen soll. das sollte es doch eigentlich wert sein oder

ATZE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...