Zum Inhalt springen

Datenschutz contra Gentest


Honkytonk

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das halt ich nicht gerade für eine gute Idee, diese Daten werden in kürzester Zeit überall rumschwirren (Banken,Versicherungen;Arbeitgebern), ist erst mal ein Anfang gemacht wird noch viel mehr erlaubt werden wie wärs mit kleinen in den Körper gepflanzte Sender aber nur falls man einen Unfall hat, wird über Satellit Position und Zustand gemeldet, ist doch ne prima Idee oder. Nönö da mach ich net mit .

Die Täter werden doch bei solchen Delikten fast immer erwischt , wichtig ist der Umgang mit ihnen (nach 3Jahren schon wieder Freigänger z.B.), da muß der Hebel angesetzt werden da es sich doch um Triebtäter handelt und diese zu wiederholung neigen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

ich bin nicht dafür.

Das Bundesverfassungsgericht hat auch klar dagegen entschieden. Wenn das eingeführt werden sollte, müsste erst die Verfassung geändert werden.

Auch die diese Datenbank für Menschen, die sich auf diesem Gebiet etwas zu schulden kommen lassen haben. Wenn alle in der DB stehen würden, werden alle pauschal kriminialisiert.

Und ausserdem ist das eine populismus Debatte der CDU/CSU.

------------------

Webentwickler

http://www.wetterfee.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Eine Gendatenbank fuer verurteile Verbrecher, das koennte ich nachvollziehen und unterstuetzen. Freiwillige Tests, deren Ergebnisse im falle eines negativen Ergebnisses vernichtet werden muessen, damit koennte ich leben und so etwas wuerde ich sogar selber mitmachen.

Aber eine pauschale Vorverurteilung aller maennlichen Buerger (Warum nicht auch Frauen, oder wuerde die Laecherlichkeit solcher Ideen dann zu ofensichtlich?) und Zwangstests mit dauerhafter Speicherung wuerde ich mit allen rechtsstaatlichen Mitteln bekaempfen. Notfalls bis vor den EUGH. Hir wuerden Grundsaetze des Rechtsstaates einfach aufgehoben. So etwas kann nicht sein.

Naja, mal sehen, wie lange sich diese faschistoide Schnapsidee haelt.

Ein paar Links dazu: http://www.datenschutz.de/news/detail/?nid=85 http://dejure.org/gesetze/StPO/81g.html http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/rv/szprecht/dna.htm

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dagegen:

Ok Ok Jungs jetzt wird mal wieder heftig draufgehaut von wegen Ueberwachung und sontwas, aber wenn du zum Bund gehst oder Zivi machst, dann musst du ein polizeiliches Fuehrungszeugnis beantragen (das hat jeder auch Frauen) und ob bei diesem Zeugnis noch irgendwo dein DNA-Code dranklebt ist ja dann wirklich wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Gentest würden die Tat nicht verhindern! Man könnte höchstens den Täter schneller finden ...

Vor allem wenn man bedenkt das immer weniger sich um andere kümmern ... wenn jemand um Hilfe schreit wer kommt den dann noch?

Also bei uns in der Realschule haben sie Selbstverteidigungskurse angeboten ... Vielleicht müsste man damit jetzt sogar schon in den Grundschulen/Kindergärten anfangen? Damit die Kinder wenigstens eine kleine Chance haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leude

Nochmal zum Thema Gen-Datenbank. Das klingt vielleicht jetzt etwas weit hergeholt, aber das hat man in der Vergangenheit bei heute völlig 'normalen' Dingen auch gedacht.

Bei dem ganzen Wissens- und Aufklärungsdrang heutzutage könnte es doch sein, dass irgendwelche Wissenschaftler meinen, bestimmte Tendenzen und Übereinstimmungen von Genmustern bei Kriminellen gefunden zu haben und im nächsten Schritt dann die komplette Datenbank nach solchen Mustern zu scannen. Vielleicht würde es sogar so weit führen, dass man Leute, die solche Muster aufweisen, einfach mal vorsorglich aus dem Verkehr zieht.

Oder dass meinen zukünftigen Kindern vorgeschrieben wird, was sie für einen Beruf zu erlernen haben, da ihre Gene Sie gerade für diesen Beruf am tauglichsten erscheinen lassen.

Wie gesagt, alles nur Spekulation, aber in der heutigen Zeit wundert mich eigentlich garnichts mehr.

Gen-Datenbank, ne danke.

Ferris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

In der Tat ein ernstes Thema, wenn nicht sogar eines der wichtigsten für unsere Zukunft.

Ich kann mich mit den Meinungen von meso und promillo anfreunden.

Um eines vorweg zu sagen:

"1984", "Brave new world" und viele andere düstere SciFi-Visionen sind nicht mehr nur

Visionen und weit weg, sonder WIR SIND MITTENDRIN!

"Was denkbar ist, ist auch machbar. Was machbar ist, wird auch umgesetzt."

Wer glaubt, das sei alles wilde Panikmache, der ist ganz ganz sicher auf dem Holzweg.

Die Dinge, die wir in den Medien an die Oberfläche gespült bekommen oder mit denen wir persönlich zu tun haben, sind doch nur die Spitze des Eisbergs.

- Der Datenhandel im Business

- Profilerstellungen durch Einkäufe etc.

- Bonitätsprüfung bei der Schufa

und diese ganzen Dinge sind "Peanuts" dagegen, was uns bevorsteht, wenn persönliche Daten (wie oben genannte oder gar das Genmaterial) per Staatsinteresse gesammelt und verknüpft werden.

Wobei das Verknüpfen noch das größte Übel darstellt.

Egal, welche Regierung an der Macht ist, möchte ich meine Daten nicht in ihrer Gewalt wissen.

Was in falsche Hände gelangen kann, das WIRD in falsche Hände gelangen.

Natürlich gibt es wahnsinnig viele Argumente, die FÜR eine solche Datenbank sprächen.

Ich wäre (aus informationstechnischer Sicht) von einer Datenbank, die ALLE Menschen und alle deren Daten zusammenfasst und verknüpft, schlichtweg begeistert.

Noch besser, wenn diese Datenbank sogar lokal gespeichert werden könnte:

- Nie mehr Telefonbücher/Auskunft etc.

- Nie mehr das lästige Partnersuchen (viel besser per Genvergleich (?) )

- Sofort die optimale Besetzung für meine Firma

- Umfragen? Quatsch, Statistiken leicht gemacht per Welt-Datenbank.

- Verschiedene Kundennummern bei den Firmen? Käse, jeder hat doch seine ID...

Ganz zu schweigen von den medizinischen Möglichkeiten und natürlich auch der

Verbrechensaufklärung (...-bekämpfung wäre wohl das falsche Wort).

Wer aber eine GENDATENBANK besitz, der hält quasi eine Art "Drehbuch" für jedes individuelle Leben in der Hand.

DANN möchte ich Arbeitgeber, Versicherer, Regierung, Polizei oder sonst wer sein!

Arbeitgeber: "Hm, sie sind ja ein fähiger Mann, aber ich sehe in ihren Genen, dass Sie

mit hoher Wahrscheinlichkeit an Krebs erkranken. Ich kann das Risiko nicht eingehen..."

Krankenversicherung: "Sehr geehrte Eltern. Leider können wir Ihr Kind nicht in unserer

Versicherung aufnehmen. In der Zeit zwischen seinem 5. und 10. Lebensjahr wird es an

Multipler Sklerose erkranken...."

Autoversicherung: "Sehr geehrte Frau XX, leider müssen wir Ihren Aufnahmeantrag ablehnen.

Ihr Gendatenblatt sagt, dass Sie durch eine sehr impulsive und aggressive Verhaltensweise geprägt sind. Das höhere Schadensrisiko können wir nicht abdecken, ohne unsere anderen Versicherten zu enachteiligen..."

"Sicherheitsbehörde": "Liebe Eltern. Ihr Kind zeigt auffällige Veranlagungen zur Kriminalität.

Da schwere Körperverletzungen und Morde durch Ihr Kind verübt werden würden, muss es in einem Heim für erbgestörte Kinder unter strenger Aufsicht aufwachsen..."

Natürlich sind wir alle gedanklich weit von solchen missbräuchlichen Dingen entfernt und würden sie wahrscheinlich "noch nicht mal den Russen zutrauen" (Ups..der Kalte Krieg lässt grüßen).

Aber:

Der Mensch ist von Natur aus schlecht und auf sein eigenes Wohl bedacht (wie jedes Tier).

Es findet sich immer einer, der es tut...

Ob das jetzt zu düster gedacht ist?

Ich hoffe, wir werden niemals "nein" atworten müssen!

Gruß

kreisler

P.S.:

Düstere Visionen (1984, BNW) dienen dazu, Leute wachzurütteln.

Ich glaube, es ist mal wieder an der Zeit dazu.

Sollte sich die CSU mit ihrem hirnrissigen Vorschlag durchsetzen können, gehen hffentlich sehr sehr viele auf die Straße, um so etwas zu stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Schlimmste ist, dass die freundlichen CDU/CSU-Herren so eine Geschichte, wie die von der kleinen Ulrike, als reisserische Aufmacher missbrauchen, um Anklang für solche gefährlichen Vorhaben zu finden. Erinnert mich irgendwie an Bildzeitung.

Und Kreisler:

Das posting hat gescheppert!

[Dieser Beitrag wurde von Ferris am 13. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kreisler:

Arbeitgeber: "Hm, sie sind ja ein fähiger Mann, aber ich sehe in ihren Genen, dass Sie

mit hoher Wahrscheinlichkeit an Krebs erkranken. Ich kann das Risiko nicht eingehen..."

Krankenversicherung: "Sehr geehrte Eltern. Leider können wir Ihr Kind nicht in unserer

Versicherung aufnehmen. In der Zeit zwischen seinem 5. und 10. Lebensjahr wird es an

Multipler Sklerose erkranken...."

Autoversicherung: "Sehr geehrte Frau XX, leider müssen wir Ihren Aufnahmeantrag ablehnen.

Ihr Gendatenblatt sagt, dass Sie durch eine sehr impulsive und aggressive Verhaltensweise geprägt sind. Das höhere Schadensrisiko können wir nicht abdecken, ohne unsere anderen Versicherten zu enachteiligen..."

"Sicherheitsbehörde": "Liebe Eltern. Ihr Kind zeigt auffällige Veranlagungen zur Kriminalität.

Da schwere Körperverletzungen und Morde durch Ihr Kind verübt werden würden, muss es in einem Heim für erbgestörte Kinder unter strenger Aufsicht aufwachsen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Klar, ich sehe auch die Gefahr des Mißbrauchs solcher Daten und kann eure Argumente auch nachvollziehen, jedoch sehe ich auch den großen Nutzen in einer solchen Datenbank, der für mich eindeutig überwiegt.

[Dieser Beitrag wurde von Honkytonk am 13. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Der Nutzen der Atomkraft überwiegt heute auch den Schaden und die Greuel, die durch den Fortschritt in der Atomtechnik angerichtet wurden, oder?

--------------------------------------------------------------------------------

Was ich damit sagen wollte:

Die Forschung um das Atom (Fam. Curie) geschahen in guter Absicht, etwas für den Menschen sehr nützliches zu finden.

Niemand hätte daran gedacht, dass man eines Tages damit ganze Städte in Sekunden ausrotten will, kann und wird...

Nochmal:

Was denkbar ist, ist machbar. Was machbar ist, wird umgesetzt werden.

Der Mensch ist von Natur aus schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:

Welcher Vorteil waere das?

Um 5-10? Faelle von Kindsmord mit sexuellem Hintergrund im Jahr aufzuklaeren (Schneller aufzuklaeren, denn die Quoten bei Mord sind auch so schon ganz passabel) werden 40-80 Millionen Menschen als potentielle Verbrecher erfasst? Nein, hier stehen Aufwand und Nutzen in keiner Relation mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Honkytonk:

Nein, nicht 80 Millionen als potentielle Verbrecher erfassen. Kindsmorde entstehen meist aus einem Plan heraus. Die Erfassung der gentechnischen Daten ist vieleicht eine Abschreckung. Auch wenn nur ein Kind pro Jahr damit verschont wird bin ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...