Zum Inhalt springen

Auswahlverfahren bei der Telekom (Köln) FI-AE


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe heute eine Einladung zu einem Auswahlverfahren der Telekom in Köln erhalten. Ich habe mich dort als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) beworben und habe jetzt ein paar Fragen bezüglich des Auswahlverfahrens (welches schon nächsten Mittwoch) stattfinden wird.

Im Schreiben der Telekom stand drin, dass das Auswahlverfahren „aus einem Diktat, einem Rechentest, und einem Logik- bzw. Merktest“ bestehen wird. „Im Anschluss folgt ggf. ein Gespräch sowie ein Englischtest“.

Es ist ja schonmal sehr löblich ( :uli ), dass die Telekom diese Angaben in ihrem Schreiben gemacht hat, aber was werden dort genauf für Rechenaufgaben auf mich zu kommen, wie sieht der Logik- bzw. Merktest aus und wäre das wirklich schon alles?

Da ich mich hier im Forum schon etwas umgeschaute, habe ich gesehen, dass die Telekom die Azubianwärter öfter mal Präsentationen machen läßt, um das Zusammenspiel mit mehreren „Menschen“ im „Team“ zu beobachten. Wird das in Köln auch gemacht, oder vielleicht ganz andere Sachen?

Wäre über jedes hilfreiche Kommentar erfreut, auch von Nicht-Kölnern ;)

Vielen Dank im Voraus,

Bearcat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh einfach zu dem Test und gib Dich so wie Du bist. Sich extra auf den Test vorzubereiten oder sich zu verstellen halte ich für eher suboptimal.

Und wie der Vorposter schon gesagt hat, es gibt mittlerweile genug Threads zum Thema.

@mods: Zeit für ne FAQ? ;) :floet:

Do*habheutnenschlechtenTag*ham ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Test ist bestanden.....das persönliche Gespräch ebenfalls.

Nur hat die Telekom keinen Platz mehr für einen FI-AE :(

Falls jemand Fragen zum Test hat, kann er mich gern anschreiben (per PN oder Email).

Gruß Bearcat,

PS: Dafür habe ich eine Zusage für einen anderen Ausbildungsplatz :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
So der Test ist bestanden.....das persönliche Gespräch ebenfalls.

Nur hat die Telekom keinen Platz mehr für einen FI-AE :(

Falls jemand Fragen zum Test hat, kann er mich gern anschreiben (per PN oder Email).

Gruß Bearcat,

PS: Dafür habe ich eine Zusage für einen anderen Ausbildungsplatz :marine

Ja hasste die Zusage glei bekommen war bei mir nicht so bekomm erst per post bescheid ;(

Ich denke mal du hasst nen auzubiplatz als FISI oder nich:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh, hier hat ja noch jemand reingeschrieben. Sorry, jetzt erst gesehen und auch nur zufällig.

Wir haben damals nach dem Einstellungstest und -gespräch direkt gesagt bekommen, wie es um unsere Möglichkeiten steht, demnach mussten wir nicht erst auf einen Brief warten. Habe zuerst eine Absage erhalten, weil keine Ausbildungsstelle mehr frei war, aber nach ein paar Tagen dann plötzlich einen Brief erhalten, dass sie mich doch noch mit reinnehmen würden. :beagolisc

Aber da hatte ich einem anderen Ausbildungsplatz in einer anderen Firma schon zugesagt auch FI-AE.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So, da ich jedes Jahr auf's Neue eine PM bekomme mit Fragen über das Auswahlverfahren in Köln, werde ich das, was ich noch weiß, mal in den Thread posten. Mein Gedächtnis wird ja auch nicht frischer und wenn ich nicht rechtzeitig antworte, hat man zumindest hier einen Anhaltspunkt.

Also im Sommer des Jahres 2004 haben die 'Telekomleute' in Köln folgendes Wissen abgefragt.

- ein kurzes Diktat auf Deutsch

- Dreisatzaufgaben

- Prozentrechnung

- Zinsrechnung

- eine kleine Englischübersetzung

Wer durch diese Tests durchgekommen ist, wurde nachher zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, in welchem man interviewt wurde und ausgelotet wurde, inwiefern man sich mit dem Berufsbild vertraut gemacht hat, ob man sich dafür eignet. Ich als Anwendungsentwickler wurde zum Beispiel gefragt, wofür ein Pflichtenheft da ist. Das war nichts wirklich tiefgehendes Fachliches. Es soll denen von der Telekom nur zeigen, ob man ein Bild von dem Ausbildungsberuf hat, für den man sich beworben hat.

Ich wünsche jedem viel Glück bei kommenden Auswahlverfahren.

Gruß

Bearcat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...