Zum Inhalt springen

Was ist bei Mikrophonen wichtig?


Nomade

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

ich wollte mich nach Mikrophonen erkundigen und da ich davon wirklich nicht ansatzweise Ahnung habe, wäre ich für eure Erfahrungen dankbar.

Ich würd gern die Musik die ich selbst spiele aufnehmen. Es muss nichts wirklich Proffessionelles sein, aber Mist will ich natürlich auch nicht. (Hab mir jetzt auch keine Preisgrenze auserkoren, da ich wirklich nicht weiß, was ok bzw. annehmbar wäre)

Worauf muss ich achten, welche Preise sind ok, gibt´s vielleicht Empfehlungen von eurer Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das hängt im wesentlichen wohl davon ab, was Du aufnehmen willst. Ne Gitarre? Akustik oder den Verstärker abnehmen? Gesang? Schlagzeug? Was vom Schlagzeug? ...

Es gibt quasi für alles spezielle Mikros. Insbesondere ist die Frage nach dem WAS allerdings wichtig für die Entscheidung ob es ein Kondensator oder dynamisches Mikro sein soll und welche Charakteristik dieses dann hat (Kugel, Niere, Superniere, 8).

Greetz

hellslawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas Spezielles wollte ich eigentlich gar nicht. Gibt´s da nicht was passables für den Allround-Gebrauch?

Aber wenn´s hilft: Ich will höchstens mal eine Gitarre aufnehmen oder eine eine Gruppe in der hauptsächlich Saiteninstrumente vorkommen. Nix Verstärker oder so. Reine Akkustik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für reine Akustiksachen empfehlen sich immer Kondensator-Mikros. So zum Beispiel jenes hier von Sennheiser:

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Sennheiser_E664.htm

Allerdings ist das Ding durch seine Supernierencharakteristik im Wesentlich tauglich für die Aufnahme einzelner Instrumente und für den Gesang macht das auch nicht wirklich glücklich, da bietet sich dann eher dieses hier an:

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/Sennheiser_E945.htm

Allerdings is da der Frequenzgang für andere Instrumente nicht ausreichend.

Was man allerdings machen könnte um einen schönen Raumklang zu erzielen ist, zwei der oberen Mikros per Y-Mikrofonierung geschickt im Raum plazieren. dann klingt das auch richtig gut (wenn man nichts verkorkst ;))

Ich würde allerdings immer davon abraten Instrumente mit Gesangsmikros aufzunehmen und umgekehrt. Das klingt nämlich einfach besch ... eiden. Einziger Allrounder mit dem man beides machen könnte und noch halbwegs annehmbare Ergebnisse erziehlt ist dieses Mikro hier:

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/Shure_SM57.htm

Allerdings ist die Einschränkung dabei auch im Bereich der Frequenzen der Instrumente. Und auch das ist eine Niere, von der man folglich für Raumklangaufnahmen zwei mit der angesprochenen Y-Ausrichtung verwenden sollte.

Uff, :beagolisc ne Menge Krams, den ich da erzählt habe und wahrscheinlich hat Dir das jetzt bzgl. Deiner Entscheidung nicht mal geholfen, sondern wirft nur noch mehr Fragen auf :beagolisc

Wenn dem so ist, frag halt einfach und ich werd versuchen zu antworten.

Greetz

hellslawyer

Edit:

Kleiner Nachtrag. Zu beachten ist auch immer, daß man für Kondensator-Mikros wie mein erstgenanntes eine sog. Phantomspeisung von 48V braucht. Ohne die nimmt das Ding nämlich nicht mal ne Explosion auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest du glatt Recht haben!

Kondensator-Mikros? Nieren? Zwei Mikros müssen es nicht sein. Ich glaub du hast an Mikrophone viel höhere Ansprüche als ich. Ich will damit ja nix Professionell machen und Gesang will ich eigentlich auch nicht aufnehmen. Die Musik soll sich nur einigermaßen Passabel anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um professionell/unprofessionell.

Aufnehmen kannst Du im Prinzip mit jedem Mikro - ob sich das dann passabel anhoert, ist eine andere Sache. Als Allrounder eignen sich das SHURE SM58 und das SHUR SM57, wie hell ja oben schon schrieb. Die Frage ist eben, wie es klingen soll. Die meisten preiswerten Mikrofone (typische PC-Mikros, Karaoke-Mikros, Headset-Mikros, usw.) haben einen sehr eingeschraenkten Frequenzbereich und meist klingen die Aufnahmen zu kratzig (zu viele Hoehen, kaum Mitten) und eher nach "Telefon". Wenn Du schon halbwegs vernuenftig an Deinem PC aufnehmen willst und nicht uebermaessig viel Geld investieren willst, kommst Du zumindest um die beiden Shures vermutlich nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...