Zum Inhalt springen

Warum bildet die Telekom soviel aus?


Delryn

Empfohlene Beiträge

Ich möchte auf die 4000 zusätzlichen Lehrstellen ansprechen, soweit ich weiß sind das alles Fachinformatiker. Es ist nicht die Angst das die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt größer wird, nur wieso bildet ein Unternehmen einfach mal so extra 4000 junge Leute aus? Sicher nicht aus reiner Menschenliebe, wobei Azubis eigentlich auch total teuer sind.

Und übernommen werden dann eh nur die besten 20...

Also wieso :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon das dritte 3 Jahr in Folge stellt die Telekom dieses Jahr wieder 4000 neue Auszubildende ein. Nicht nur Fachinformatiker, sondern:

- Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration und Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

- Kauffrau/mann für Bürokommunikation

- IT-Systemkaufmann

- IT-Systemelektroniker

Früher noch Energieelektroniker bzw. Kommunikationselektroniker.

Vom Verhältnis tippe ich mal auf maximal 15 % Fachinformatiker. So war das jedenfalls an unserer BBi.

Die Telekom bildet so viel aus, weil sie sich zum einen der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist. Zum anderen übt Verdi und die Bundesregierung einen erheblichen Druck diesbezüglich auf die Telekom aus. Und nicht zu letzt werden aufgrund des Stellenabbaus bei der Telekom viele freigewordene Posten durch Betriebseinsätze der Azubis gefüllt. Dennoch bildet die Telekom weit über Bedarf aus.

Es werden ab sofort maximal 10 @ eines Ausbildungsjahrganges übernommen, also nur die besten. 34h Woche und insgesamt geringere Leistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind übrgens auch nicht 4000 zusätzliche, sondern die Gesamtquote wird von 2000 auf 4000 erhöht. Also 2000 zusätzliche und das aus allen Berufssparten.

Warum? Ich kann nur vermuten:

Ausbildungsplatzabgabe:

Ein Unetrnehmen dieser Grösse muss ja eine bestimtme Anzahl ausbilden oder halt die Abgabe löhnen.

anderer Ansatz:

Noch ist die BRD selbst grösster Aktionär der DTAG. Und da Aktionäre ein Wörtchen mitzureden haben...

Sind aber nur Vermutungen. Wieso genau wird man wahrscheinlich nie erfahren, sondern immer nur Floskeln zu hören bekommen.

Das Problem wird sein, dass das thematisch hier in Politik und dann wie fast immer in nen Flamewar ausartet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gedanke:

Wenn die Telekom das nur macht um die Abgabe nicht zahlen zu müssen / keine Kritik zu ernten, leidet dann nicht die Ausbildung darunter?

Ich meine wer sagt denn das die auch genug neues Equipment besorgen? Oder Ausbilder?

Nach dem Motto:"Yo, 500 neue, Soll erfüllt, mehr tun wir nicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gedanke:

Wenn die Telekom das nur macht um die Abgabe nicht zahlen zu müssen / keine Kritik zu ernten, leidet dann nicht die Ausbildung darunter?

Ich meine wer sagt denn das die auch genug neues Equipment besorgen? Oder Ausbilder?

Nach dem Motto:"Yo, 500 neue, Soll erfüllt, mehr tun wir nicht"

Der Standard der Ausbildung (Lernmaterialien, Technik, Lernkonzept, Umgang mit den Azubis, Leistungen, usw.) war/ist und bleibt führend.

Nicht umsonst gehören die Telekomer meistens zu den besten ihres Jahrganges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da Aktionäre ein Wörtchen mitzureden haben...

Auktionäre streben nach maximalem Gewinn und der ist nicht durch mehr Auszubildende zu erreichen. Wäre den Aktionären das Personal wichtig, würden sie anders auf den derzeitigen Stellenabbau reagieren.

Aktuelles Beispiel? : Quelle/Karstadt -> Mitarbeiterabbau -> Aktie steigt -> Aussicht auf bessere Dividende steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Standard der Ausbildung (Lernmaterialien, Technik, Lernkonzept, Umgang mit den Azubis, Leistungen, usw.) war/ist und bleibt führend.

Nicht umsonst gehören die Telekomer meistens zu den besten ihres Jahrganges.

Also ich hab bis jetzt nur anderes gehört.

Persönlich kenne ich leider niemanden bei der Telekom was sehr schade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...