Zum Inhalt springen

cat 5 (e) - cat 7


elot

Empfohlene Beiträge

Wir wollen an der Arbeit eine bestehende Verkabelung erneuern.

Bisher haben wir Cat 5 (ohne E) im Einsatz gehabt.

Auch die Anschlussdosen sind alle Cat 5.

Die Dosen würden wir gerne weiterverwenden und nur die Kabel neu verlegen.

Können wir dafür auch Cat 7 Kabel nehmen, oder werde wir dann niemals die

1000 Mbit/s erreichen können, weil das mit den Dosen nicht kompatibel ist?

Gibt es eigentlich unterschiedliche Standards bei den Dosen oder sind die

alle gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann dir jetzt keine 100% ige Antwort geben, aber meines wissens dienen die Dosen nur als "Verbindung" zwischen den 8 Adern des Netzwerkkabels und des Netzwerkkabels vom PC zur Dose.

Also würde ich sagen das es geht.

Aber vllt solltest du auf eine genauere Antwort warten :)

MfG

rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Cat5-Dose am Cat7-Kabel funktioniert.

Allerdings nur mit max. 100 Mbit/s. Fuer Gigabit benoetigst Du, wenn Du bei RJ45-Dosen bleiben willst, Cat5e-Dosen.

Die naechste Huerde sind Switches und Hubs.

Fuer Gigabit koennen ausschliesslich Switches eingesetzt werden, die Nutzung von Hubs entfaellt. Die Switches muessen Gigabit-tauglich sein.

Zum Schluss benoetigst Du Gigabit-Netzwerkkarten, die bei vielen neueren Mainboards mittlerweile mit drauf sind.

Vom Kosten-/Nutzenfaktor her gesehen ist es derzeit meistens sinnvoll, nur die Server untereinander mit Gigabit anzubinden und die Clients mit 100 Mbit/s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt konkret der Unterschied bei Cat5 bzw. Cat5E Dosen? Lediglich Abschirmung ... naja bei mir sind fast überall welche mit E :)

GigaBit-Switche für den kleinen Privatbereich (wenn mans denn braucht) sind garnicht mehr mal so teuer). Netgear bietet hatte einen für ca. 139€ (stand letztens in einer c't).

Wie siehts eigentlich mit entsprechenden Patch-Paneln aus ... auch differenziert in E und nicht E ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

Also wir haben in einer Arztpraxis auf CAT5 Dosen CAT7 auflegen lassen (vone Elektriker), weil der Doc fürsein Netz nur das beste wollte, aber an den dosen sparen wollte (HUA). Aber egal das Netz läuft mit 1 Server (Platinium MAXDATA) un 12 Clients bei 1000MBits. Der Clou an der Geschichte ist:

Der Doc hatte Angst das er sein DSL nicht mehr voll nutzen kann. Ist nähmlich voll (?????!!!???) darauf angewiesen.

Fazit: Bei Kleinen Netzen müsste das fluppen, kommt auf die DOsen an( 2€ oder doch lieber 8€). http://www.gr-kabel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 1Gbit fahren möchte, und dafür schon extra Cat7 Kabel verlege würde ich mir auch neue Dosen holen:

Cat5 Dosen sind nicht entsprechend abgeschirmt. Was ist wenn es auf einmal zu komischen Bitfehlern kommt? Oder Nebensprechen? Dann ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...... Mit Cat5E (e für enhanced) kann man 1Gbit fahren, wenns aber nur Cat5 (ohne e) Dosen sind, würde ich die auf jeden Fall erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo.

Ich habe ein Netzwerkkabel (Magentafarben :-) ) gefunden das die Angabe Cat-7 hat.

100 Meter kosten 34 Euro. Im Gegensatz zu "üblichen" 55-60 Euro nicht schlecht. Cat-7 muss ja was heißen.....

Nun die Frage zu den Dosen:

Cat-6-Dosen fand ich auch, die kosten 5,49 Euro.

Dagegen kosten Cat-5e-Dosen bei denen die Nutzung von "Gigabit-Ethernet" angegeben ist ca. 3 Euro.

Wenn man z.B. 24 Dosen nehmen würde, macht das schon einen Unterschied.

72 zu 131,76 Euro. Kann man die in diesen Mengen nicht irgendwo günstiger bekommen?

Wenn man die Dosen aber alle voll beschalten will, wären das Vier Kabel pro Stelle :eek: . Bei zwölf "möglichen" Stellen wären das 48 Kabel :eek: :eek: :eek: , was bei 173 Metern der 12 Stellen zusammen 692 Meter macht :eek: :eek: :eek: .

Da ist die Frage, wo "braucht" man was.

Ich dachte schon an "Versandkosten sparen".....

Aber wenn das nie alles verwendet wird.....

Hier mal ein Plan des Hauses:

http://de.f2.pg.briefcase.yahoo.com/bc/tobiasclaren/lst?.dir=/Hausverkabelung&.view=l

Die potenziellen Anschlussstellen sind die Fadenkreuze.

Die blassen Fadenkreuze liegen im Keller.

Oben in der Mitte sieht man z.B. ein kräftiges Fadenkreuz über einem knapp versetzten blassen. Oben das Schlafzimmer, darunter der Hobbykeller.

Hier die Raumbedeutungen der markierten Räume:

2: Schlafzimmer

3: "Kinderzimmer" (da steht zur Zeit alles inkl. fester PC)

4: "Kinderzimmer" (keine Kinder [mehr] da, und auch dieser Raum wird jetzt frei)

8: Flur

1: Wohnzimmer

5: Küche

Links der Küche liegt das Esszimmer

Heizungskeller liegt unter Esszimmer und Küche (5)

Waschküche liegt unter dem Wohnzimmer (1)

Vorkeller liegt unter der Diele (9)

Hobbykeller liegt unter 2, 3, 4 und 8.

Terasse ist klar, da ist die Frage was es für Aussendosen gibt (auch und gerade für TV/Sat).

In der Garage habe ich kein Fadenkreuz gesetzt, aber da wäre auch ein theoretischer Punkt.

Dies ist einfach eine Liste aller Punkte die nicht undenkbar sind.

Nicht zwangsläufig eine Liste mit allen Punkten :) .

Auch braucht nicht jede Ecke Telefonanschlüsse.

Hier wird sowieso schon "gefunkt".

Die Anlage kann bis zu 8 Mobilteile versorgen.

Feste Telefone an manchen Stellen sind natürlich von Vorteil (z.B. der Hobbykeller)...

Grüße,

Tobias Claren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...