Zum Inhalt springen

mysql oder postgreSQL


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche für ein großes Projekt, das in PHP realisiert wird eine Datenbank, die größere Zugriffsmengen verwarbeiten kann.

Im Moment schwanke ich zwischen MySQL und PostgresSQL. Hat einer von euch Erfahrungen mit beiden Systemen und kann mir vieleicht vor- und nachteile aus der Praxis nennen.

Wie sieht es denn Geschwindigkeitsmässig und vom Thema Datensicherheit aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal so:

Geplante Benutzer ca. 50-100, die aber sehr oft am Tag of die Datenbank zugreifen (Arbeiten quasi 8 h am Tag damit).

Die Zugriffe sind hauptsächlich lesen, d.h. es werden Informationen aus verschiedenen Tabellen herausgezogen und ausgegeben.

Die Anwendung ist Mehrsprachig, daher wird die Datenmenge die in der DB abliegt schnell wachsen. Alle Zugriffe hinterlassen auch vermerke in der DB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ließe sich bestimmt so realisieren, hast du dir schonmal Maxdb angeschaut ? das ist die ursprüngliche SAPDB die jetzt vom MYSQL projekt weiterentwicklet wird, hat in meinen Augen einige Vorteile gegenüber mysql.

z.B. Trigger, stored Procedures usw... die kommen bei mysql zwar mit der 5 auch aber maxdb kann das eben jetzt schon und ist auch Open Source.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAPDB ist in meinen Augen schon deshalb eine Totgeburt, allderweil, die ja in MySQL aufgehen soll, d.h. in 3-5 Jahren kräht kein Hahn mehr danach, Support in der Zukunft ist mir halt auch wichtig. Und in 2 Jahren die DB dann auf MySQL hab ich auch nicht so den Trieb dazu ;-)

Support ist auch der Grund gegen Firebird. Ich denke schon, dass ich mich zwischen MySQL und Postgre entscheiden werde, allerdings hab ich mit Postgre bisher wenig gemacht, hört sich im Moment eher so an, als ob es große Applikationen verkraftet (Transaktionen und solche sachen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAPDB ist in meinen Augen schon deshalb eine Totgeburt, allderweil, die ja in MySQL aufgehen soll, d.h. in 3-5 Jahren kräht kein Hahn mehr danach, Support in der Zukunft ist mir halt auch wichtig. Und in 2 Jahren die DB dann auf MySQL hab ich auch nicht so den Trieb dazu ;-)

Support ist auch der Grund gegen Firebird. Ich denke schon, dass ich mich zwischen MySQL und Postgre entscheiden werde, allerdings hab ich mit Postgre bisher wenig gemacht, hört sich im Moment eher so an, als ob es große Applikationen verkraftet (Transaktionen und solche sachen...)

also von Grund auf, würde ich bei solch einem "großen" Projekt mit einer DB-Klasse arbeiten.

z.b. die von http://pear.php.net

dann legt ihr einfach ma los mit dem projekt und wenn die erste stable version raus ist, kann man sehr leicht test mit den verschiedenen DBs durchführen, da das wechseln anhand einer DB-DSN nur in einem CFG-File gemacht werden muss.

Natürlich muss man dann auf SQL-Spezifische Dinge manchmal rücksicht nehmen, da die eine DB sachen anders händelt wie andere.

Ausserdem auf jeden fall ist zu überlegen ob man mit Templates arbeitet.

Meiner Meinung nach ein muss. siehe: http://smarty.php.net

Weiterhin die Frage PHP4/5?

Auf jeden fall auch in OOP oder?

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das werde ich auf jeden Fall machen (AdoDB wahrscheinlich). Aber ich möchte evtl Stored Procedures benutzern, wenn ich Postgre nehme (macht einiges einfacher) und auch Transaktionen einsetzen (keine Ahnung wie das mit solchen Wrappern funktioniert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das werde ich auf jeden Fall machen (AdoDB wahrscheinlich). Aber ich möchte evtl Stored Procedures benutzern, wenn ich Postgre nehme (macht einiges einfacher) und auch Transaktionen einsetzen (keine Ahnung wie das mit solchen Wrappern funktioniert)

AdoDB kenn ich nicht, kann ich nichts dazu sagen!

StoredProcedures sind ja in der neuen vers von Mysql auch drinn.

Transaktionen unterstützt Mysql auch... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...