Zum Inhalt springen

MS - C#.NET: Panel anheben unmöglich?


Code Poet

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe es getan. Ich habe mir VS.NET 2003 gekauft. An sich eine nette Sache, allerdings ist es in vielen Dingen sehr VB-ähnlich und für mich als Delphinist gewöhnungsbedürftig...

Ein elementares Problem, das wahrscheinlich nur ein Witz ist, mir aber zum Verrecken nicht gelingt: unter Delphi kann ich ein Panel in 3D-Modus dazu bringen, dass es leicht angehoben erscheint:

TPanel.BorderStyle := bsRaised;

Unter C#.NET gibt es zwar auch die Panel.BorderStyle-Property, die kann aber lediglich

:None:

:FixedSingle:

:Fixed3D:

Fixed3D käme ja dem am nächsten, was ich brauche, aber das Panel erscheint dann in die Form abgesenkt, statt angehoben. Ich bin sicher, dass es wohl eine andere Property gibt, um das zu erreichen, aber welche ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Button geht auf Klick nach unten und wenn man die Maus wieder loslässt kommt er zurück noch oben. :-)

In gewisser Weise ist ein Button ja nichts anderes als ein Panel mit eben dieser Eigenschaft. Es soll aber nichts passieren, wenn man auf das Panel klickt. Es soll nur 3-Dimensional vom ParentControl abstehen, wie ein Button, mit dem nichts passiert, wenn man drauf klickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts aus, wenn du dir via Code nen Button auf eine form instanziierst (?) und anschließend den Ereignishandler "vergisst" ?

ich meine, ich hatte das mal in VB.Net so gesehen, as ich ähnliches gemacht habe und mich wunderte warum sich die Buttons denn nihct klicken ließen. Ohne Ereignishandler geht da natürlich nihct viel. Aber genau diese Beschneidung ist in deinem Fall ja gewollt. :)

wie gesagt, bin mir nihct sicher.. Probier mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buttons sind leider ungeeignet... Nicht nur, dass sie dann nach unten gehen, wenn einer drauf klickt (sollen sie nicht), sondern man kann ihnen auch kein Alignment zuordnen...

Es kann doch nicht sein, dass es keine Möglichkeit in .NET gibt, ein Panel in 3D auf "raised" zu setzen... das geht ja schon in Delphi 1! Also so begeistert bin ich von dem Zeug noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. machst den Button enabled = false; das funktioniert immer.. und packst nen label mit beliebigen Text drauf, damit die schrift kein graues relief ist.. besser? :confused:

Für Buttons gibt es allerdings sehr wohl Alignments: TextAlignment und ImageAlignment, je nach Wunsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch nicht sein, dass es keine Möglichkeit in .NET gibt, ein Panel in 3D auf "raised" zu setzen... das geht ja schon in Delphi 1! Also so begeistert bin ich von dem Zeug noch nicht...

Dann erstelle doch ein benutzerdefiniertes Panel, welches diese Funktionalität bietet.

Wenn Dich .NET deswegen nicht begeistert, dann benutze es doch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erstelle doch ein benutzerdefiniertes Panel, welches diese Funktionalität bietet.

Wenn Dich .NET deswegen nicht begeistert, dann benutze es doch nicht.

Mache ich auch nicht. :-) Benutze für dieses private Projekt und auch mein aktuelles Firmenprojekt Delphi 7 ohne Punktnetz...

Es ist ja nicht nur das Panel... Es sind viele Basisfunktionen im Layout und auch im Code einfach nicht vorhanden und man muss wieder eigenes basteln... Es ist natürlich Klassen besser als das alte VB6, mit dem ich ein paar Projekte zu machen gezwungen war... aber an Delphi kommt der Kram längst nicht ran, das ist zumindest meine Meinung bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich denke .Net bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als Delphi. Naja jeder hat halt seinen Favorit dem niemand das Wasser reichen kann.

Das Framework hat einen riesigen Umfang und man muss schon genau wissen wo man welche Funktionalität findet und wie man was erreichen kann. Du scheinst erst seit kurzem das .Net Studio zu haben und somit bist Du gerade mal am Anfang und hast erst die Orientierung im Framework aufgenommen und kannst meiner Meinung nach nicht urteilen was alles fehlt und das ja alles schlecht ist. Der Chef-Entwickler von C# ist der Erfinder Delphis! Hast Du mal C# probiert und alles fehlende Gefunde? In einem Monat?? Ich denke kaum!

Achja um einen Raised-Effekt für das Control zu erreichen kannst Du die Paint Methode überschreiben und mit Hilfe des übergebenen Graphics Objekt Linien an den Kanten des Controls zeichnen, so dass der gewünschte Effekt eintritt. Weiterhin kannst Du dadurch jeden weiteren Effekt den Du haben willst realisieren ohne das Control mit x Eigenschaften zu versehen und brauchst nicht immer gleich ein neues Control zu programmieren. Kann Delphi das auch (Ich frage aus reinem Interesse da ich mich mit Delphi nicht sonderlich auskenne, ich kam mit der Sprache einfach nicht zurecht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...